Deckenfluter mit OSRAM Duris e5

  • Hi ich habe vor mit 3 Osram duris e5 in ww und 3 in w einen deckenfluter umzubauen.
    Ich wollte das ganze zum dimmen machen und zwar wenn es geht mit dem vorhandenen Dimmer des 300w deckenfluters.
    Jetzt meine frage kann ich den verwenden und was für ein Netzteil brauche ich. Habe schon viel geguckt aber ich habe nicht das richtige zum dimmen gefunden.
    Hoffe mir hilft jemand.
    Bilder wollte ich dann einstellen wenn ich alle teile habe.

  • Wenn er sechs Duris-Platinen mit je sechs LEDs meint, wäre das Vorhaben schon etwas sinnvoller, da dürften zumindest schon mal 900-1200 Lumen rauskommen (wobei auch das lediglich 1/3 der ursprünglichen Halogenlösung entspräche). Immerhin wäre hierbei ein schnödes Schaltnetzteil mit 12 V und rund 1,5 bis 2 A ausreichend.
    Den vorhandenen Dimmer kann man dafür wohl knicken, so einer oder der hier sollten aber in Ordnung gehen.

  • Ja genau die meine ich. Die neuen auf Square Platine.





    Heute, 17:22
    von: wallace
    Darf ich mal blöd fragen was du dir von 6 Duris erwartest? Und dann noch als Deckenfluter???
    Das sind vielleicht lächerliche 200 Lumen, damit wirst du nichts hell bekommen.



    Es soll auch nit unbedingt sehr hell werden. Ist eher so als gemütliches licht gedacht.


    @ zongo
    Die zweite Variante sieht sehr gut aus.

  • Ich habe selbst mal was ähnliches gebaut (Deckenfluter).


    Ich gehe mal davon aus, dass du diese Module und diese Kühlkörper verwenden willst.


    3 dieser Module halte ich für zu wenig. 8 Sollten es mindestens sein. Der Kühlkörper sollte für so ein Modul i.O. (meiner grenzwertig, für mich war der KK für meine 3W LED schon zu schwach und ich habe später nachgebessert, aber ich bin da auch übervorsichtig).


    Was die Dimmung betrifft, so ist das nicht ganz einfach. Das funktioniert mit einem Halogendimmer gar nicht und ich wüsste auch nicht wie es damitfunktionieren soll. Das Ding liefert, wenn ich das richtig verstehe, am Ausgang (je nach Dimmung) konstannt 0 bis 5A bei max 12 V. Dein Modul verträgt aber max. 250m A und braucht max 13 V. Wohin mit den restlichen 4,75A und was wenn deine Module zufälliger Weise mehr wie 12V brauchen?


    Ich verstehe auch nicht ganz warum du Mid-Power LED nehmen willst statt HP LEDs. Mit HP LEDs kommst du auch nicht (zumindest nicht viel) teurer, hast aber dafür Ströhme, für die es 230V KSQs von der Stange giebt und musst dir damit über die Schaltung nicht viele Gedanken machen. Ich Verwende zum Beispiel unheimlich gerne diese LEDs mit diesen KSQs.


    Was die Dimmung betrifft habe ich damals aufgegeben und mich mit 3 Lichtstufen beknügt. Das reicht eigentlich auch aus. Wenn du wirklich dimmen willst, kommst du um PWM nicht rum und dann wird es elektronisch ziemlich eklig. Aber dein Thread hat mir wieder Lusst aufs basteln gemacht ;-). Werde mal versuchen meinen Deckenfluter auf Dimmung umzubauen. Hab eh noch ein paar Mikrokontroller herumliegen und werde versuchen noch tiefer in die Schaltung des Netzteiles einzugreifen.


    Irgendwie bekomme ich das Editieren in diesem Forum nicht gebacken ;-(. Ich meine natürlich mit "diesen KSQs" den Typ. Die verlinkte würde mit den von mir genannten Modulen nicht funktionieren. Da müsste man diese KSQnehmen ;-).


    Mist habe gerade gesehen, dass die "*** Osram Duris E5 Square-Platine ***"" nicht mit einer KSQ betrieben werden müssen, sondern einfach an 12 V angeschlossen werden müssen. Das macht das Leben etwas einfacher. Den Trafo des Deckenfluters wirst du aber trotzdem nicht verwenden können, da der vermutlich eine Mindestleistung hat, die weit über der der LEDs liegt. Bin einfach schon zu sehr auf KSQs fixiert ;-(.


    [ModEdit: Mehrfachposts zusammengefasst ...]

  • Den Trafo des Deckenfluters wirst du aber trotzdem nicht verwenden können, da der vermutlich eine Mindestleistung hat, die weit über der der LEDs liegt

    Deswegen schrob ich ja oben, dass ein günstiger 12-V-Dimmer und ein hinsichtlich der Leistung an die Anzahl der verwendeten LED-Platinen angepasstes Schaltnetzteil die einfachste Lösung wären. Der Deckenfluter trägt also lediglich das "Gehäuse" bei, vom alten Halogenkrempel wird nix wiederverwendet.

  • So Leute ich danke euch schon mal. Ich denke ich werde erstma vier ww und vier kw nehmen und gucken wie hell oder auch wie dunkel es wird.
    Falls es nit reichen sollte nehme ich noch zwei oder Reiß es alles wieder auseinander und mache hp leds rein. Probieren geht überstudieren.


    Spirit
    Habe mir einen fluter angeschaut und muss sagen die Idee mit dem Blech ist sehr gut.
    Ich wollte die kks schon durch festschrauben an der kupel befestigen.
    Wie hast du das Blech denn befestigt?


    Werde aufjedenfall Bilder machen und hier reinstellen.
    Ps: wenn ich dazu komme hab daheim ne Riesen Baustelle.



    Hab da noch ne frage. Um zirka zehn dieser Module zu betreiben müsste ein 12v 3a Netzteil genügen. Weis da jemand was günstiges? Hab bei pollin geschaut und hält bei led tech.


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

  • Hi!


    Wo soll die Lampe denn stehen?


    Wegen deiner Lichtmischung. 4xWW und 4x WW ergibt in meinem Kopf keine Lichtfarbe, die ich im Wohnzimmer haben wölltete - da will ichs gemütlich, also nur die Warmweißen Module.
    Fürs Arbeitszimmer könnte es fast schon zu warm sein, da will man eher kühleres Licht. Im Flur wäre die Mischung wohl gut.


    Wenns NEutralweiß sein soll wären evtl. auch diese Module was für dich:
    http://www.led-tech.de/de/High…630-Module-c_142_214.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe einige Schrauben am Außendurchmesser des Bleches angebracht, die Ich als Stützen im Lampenschirm verwendet habe. Das Ganze habe ich dann über die Halterungen für den Halogenstab mit der Lampe verschraubt.