Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

  • Moin,

    ich war zwischendurch im Urlaub und habe ansonsten die Zeit zum Basteln genutzt.

    Die ganzen Einstellungen passten alle, konnte man eigentlich auch am DMXKing-Screenshot sehen ?

    Nachdem ich dann DMXKing mal nicht im Empfänger, sondern im Sender-Modus verwendet habe und bei Jinx damit eine Reaktion erzeugen konnte, habe ich die Anwendung für den ESP8266 über Bord geworfen und eine Java-Anwendung geschrieben. Mit der funktioniert die Steuerung von Jinx jetzt :)

    Ich vermute deshalb also einfach mal, dass die Artnet-Library vom ESP8266 und Jinx sich irgendwie nicht verstanden haben.


    Was ich zwischendurch noch überwinden musste, war das hin und her wechseln von Jinx ohne Befehl von außen. Aber der Kompatibilitätsmodus für Windows 7 hilft zum Glück, so wie hier beschrieben: RE: Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

    Wird Jinx eigentlich noch gewartet? Der Post, der das Problem beschreibt, ist ja schon etwas älter.


    Nachdem ich jetzt also grundsätzlich lauffähig bin, kann ich mich den spannenden Dingen zuwenden.

    Was mir fehlt ist ein Effekt wie ein Blaulicht der Polizei, gerne die amerikanische Variante mit Wechsel zwischen blau und rot. Hat hier dazu jemand zufällig eine Idee, wie ich das am besten umgesetzt bekomme?

  • Hallo Zusammen, ich betrete mit LED Matrixen völliges Neuland für mich, und wahrscheinlich werden viele den Kopf schütteln. Aber ich bekomme einfach das patchen von einem Paneel 64 x 32 Pixel nicht geregelt. Ich verwende eine HUB75E Dot-Matrix-Steuerung und Jinx erkennt auch alle Universen aber beim patchen dann ... Vielleicht kann ja jemand helfen. Und ja das Manual habe ich gelesen, mehrfach ... Vielen Dank

  • Ja das fand ich auch echt mühsam. flappy69

    Ich habe am Ende jede Spalte einzeln gepatcht. Meine Matrix geht in vertikalen Schlangenlinien mit Start unten links.

    Also ersten Pixel oben links angeklickt, fast patch, x=1 und y=Anzahl Pixel eintragen, Snakelines starting bottom-left, Kanal 0 und Device auswählen. Abfahrt. Dann den obersten Pixel von der zweiten Spalte auswählen und das gleiche mit snakelines starting top-left nochmal. Den Folgekanal übernimmt er ja.

    In meinem Fall hatte ich dann in der dritten Spalte noch für 50 Pixel Kanäle im Universum frei. Also das Feld ausgewählt, von dem aus ich noch 50 Pixel nach unten hatte und dann fast patch mit sankelines starting bottom-left und wichtig, x=1 und y=50.

    Um die restlichen 10 Pixel der dritten Spalte dann zu patchen, den obersten Pixel der Spalte auswählen und dann fast patch mit x=1, y=10, weiterhin snakelines starting bottom-left, Kanal=0 und dem nächsten Device.


    Das war so dann leider ein bisschen Arbeit. Aber es hat funktioniert. Vielleicht hilft dir meine Beschreibung ja ein wenig. Oder es findet sich jemand, der einen einfacheren Weg kennt :D

    Ansonsten müsstest du mal mehr Details zur Schaltung deiner Matrix rausgeben und vielleicht nen Screenshot von dem, wo du grade stehst.

  • Hallo shelvis, vielen Dank erst mal für Deine Hilfe, werde es WE mal ausprobieren und mich (egal wie es ausgeht) nochmals melden ;)

  • Seddi, entwickelts du noch an dem Tool?


    Ich hab ein Featurewunsch.

    Ich möchte im Fastpatch ein Interleave angeben.

    Ich hab RGBW Pixel, allerdings reicht es mir die mit RGB anzusteuern. Der Patch doof aktuell doof für solche Pixel, gerade bei großen Arrays. Daher hätte ich gerne die Möglichkeit hinter einen Pixel <n> Adressen frei zu lassen.


    Interleave = 2


    ungefähr so:
    DMX <Funktion>

    1<R> 2<G> 3<B> 4<auslassen> 5<auslassen> 6<R> 7<G> 8<B> 9<auslassen> 10<auslassen>

    Ist das Tool bei Github zu finden?

  • Hallo Leute, ich benutze den Diamex LED Player 3SE, um damit Jinx!-Dateien von SD-Karte auf einer 16x16 2812 RGB LED Matrix abzuspielen.


    Dabei bin ich auf zwei Probleme gestossen:


    1. Problem:


    Der LED Strip hat die Ordnung "GRB" (was so im Testlauf mit Arduino und FastLED auch funktioniert).

    Patche ich in Jinx! aber als "GRB", gebe eine Animation als Datei auf die SD-Karte und stelle in der _CONFIG_ vom LED Player ebenfalls "GRB" ein, werden die Farben falsch dargestellt. Sie werden nur dann korrekt dargestellt, wenn ich die Animation in Jinx! als "RGB" patche (in der _CONFIG_ ist weiterhin "GRB" angegeben). Ist das nun ein Bug von Jinx! oder vom LED Player?


    2. Problem:


    Es wird kein WEISS und keinerlei Grautöne (also Weiss in sämtlichen Helligkeitsstufen) angezeigt. Immer dann, wenn ein Pixel WEISS sein sollte, bleibt er SCHWARZ. Woran kann das liegen?

    Wenn ich die LED Matrix mit einem Arduino und FastLED teste, werden alle Farben korrekt dargestellt, auch Weiss ist kein Problem. An den LEDs liegt es also nicht.



    Hier noch einige Angaben, die vielleicht helfen:


    In Jinx! patche ich mit den Einstellungen

    Dimension: 16x16

    Snakelines, starting from Bottom-Right

    Pixel Order: RGB

    First Channel: 0

    Patch Device: tpm2 COM1 [768]


    Meine _CONFIG_ sieht so aus:

    AUTOSTART=1

    LEDCOUNT=256

    BRIGHT=100

    LEDTYPE=GRB

    LEDBITS=8

    RGBWMODE=2

    SAVE


    LEDS: 256 x 2812 LEDs

    Netzteil: 5V 10A

  • Zum 2. Problem kann ich nix sagen, kenne diesen Player nicht… Evtl. hat es was mit diesem RGBWMODE=2 zu tun…? Dass der eben für RGBW-Pixel ist, also da dann das weiß nicht aus RGB gemischt wird, sondern auf dem 4. Kanal ausgegeben, wodurch dann RGB-Pixel natürlich schwarz bleiben…


    Das 1. ist kein Bug, sondern logisch: Diese Angaben bewirken ja, dass Jinx! bzw. der Player die Farben umsortieren. Wenn Du nun bei beiden GRB einstellst, dann sortiert Jinx! die Farben um, so dass sie für Deine Matrix passen… der Player sortiert dann noch mal um, also passt es am Schluß wieder nicht mehr. Deswegen nur an einer Stelle umsortieren.


    Ich mache das bei meinen selbstgebastelten Controllern immer so, dass der Controller umsortiert… dann kann ich in Jinx! Immer RGB einstellen, und muss nicht bei jeder Matrix/Stripe etc. überlegen, was ich da nun wieder einstellen muss… 😉

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das 1. ist kein Bug, sondern logisch: Diese Angaben bewirken ja, dass Jinx! bzw. der Player die Farben umsortieren. Wenn Du nun bei beiden GRB einstellst, dann sortiert Jinx! die Farben um, so dass sie für Deine Matrix passen… der Player sortiert dann noch mal um, also passt es am Schluß wieder nicht mehr. Deswegen nur an einer Stelle umsortieren.


    Ich mache das bei meinen selbstgebastelten Controllern immer so, dass der Controller umsortiert… dann kann ich in Jinx! Immer RGB einstellen, und muss nicht bei jeder Matrix/Stripe etc. überlegen, was ich da nun wieder einstellen muss… 😉


    Ah okay - ich dachte , dass man in JINX und im Player so angibt, in welcher Reihenfolge die Bytes geschrieben bzw gelesen werden. Finde ich auch logisch so, aber gut, dieses Problem lässt sich ja Gott sei Dank lösen.


    Was sich leider NICHT lösen lässt, ist, dass der Diamex LED Player 3SE tatsächlich KEIN WEISS darstellen kann! Stellt man in der Config den Modus auf z.B. RGBW, werden alle Grafiken "zerhackt" dargestellt. Mir kommt das so vor, als würde der Player hier noch das uralte RGB-System nutzen, wo man noch für jede der Farben eine eigene LED hatte.


    Ich denke, dass es sich hier einfach um uralte Hardware handelt, die aber enttäuschenderweise immer noch verkauft wird - und das zu einem happigen Preis von 30 Ocken. Dann hätte man wenigstens dazu schreiben können, dass das Ding bei modernen Strips KEIN WEISS darstellen kann :cursing:


    Nun ist mein Plan, GIF-Grafiken auf einer Matrix anzuzeigen, damit leider gescheitert - denn finde mal Grafiken, die kein Weiss oder Grautöne enthalten :(:thumbdown:

  • Hi,


    ich betreibe eine WS2812 Matrix mit 1632 LED´s am Diamex LED Player S3. Den Player habe ich via USB/Seriel am PC hängen. Funktioniert auch alles so wie ich das will. Die Matrix sitzt in meinem G5 Gehäuse welches is komplett auf ATX umgebaut habe.



    Früher hatte ich ein Planar EL Display eingebaut, aber das hat etwas Probleme mit Spulenpfeifen, daher ist das nicht mehr in den neuen gekommen:


    Nun aber zum eigentlichen Problem. Ich würde gerne Jinx! via Batchfiles steuern. Z.B. beim Starten von Windows:

    Code
    jinx.exe -s2 test_3secenes.jnx


    Dann beim Öffnen von einem Programm:

    Code
    jinx.exe -s3 test_3secenes.jnx


    da fängt es dann natürlich schon an. jinx ist bereits offen und kann nicht noch mal auf die serielle Schnittstelle zugreifen. Also:

    Code
    taskkill /IM jinx.exe
    
    jinx.exe -s3 test_3secenes.jnx


    Das würde ja alles soweit noch gehen, aber ist es irgendwie möglich das Jinx minimiert startet? Selbst mit einem Powershell Skipt startet es immer im sichtbaren Modus:

    Code
    Start-Process -FilePath "jinx.exe" -WorkingDirectory "C:\Program Files (x86)\jinx\" -ArgumentList "-s3 test_3secenes.jnx" -WindowStyle Minimized


    Gruß Markus