Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

  • oder halt nen billigen Windoof-Laptop nehmen, irgendwo hin stellen, und von der Lichtsteuer-SW per DMX fernsteuern...


    mach' ich auch so (deswegen habe ich ja damals auf den tpm2-in gedrängt ;) ), funktioniert echt gut

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hmm nur ist Quartz Composer ein offizielles Produkt von Apple wird wohl eher schwer die dazu zu bringen ^^
    und Parallels kommt nicht in frage, da das dann mit der Performance nicht hinhaut.
    ich verstehe ja was du meinst,
    aber ich bin sowieso dabei meine c/c++ Kenntnisse zu verbessern vllt können wir das ja zusammen angehen! :D


    @Pesi
    Hatte dir letztens ne PN geschickt hättest du eine antwort für mich bzw. könntest mir einen tip geben an welchen Beitrag ich mich wenden könnte?

  • @Xaver2k Du meinst wegen dem 30/90-Kanal-Dimmer? - da hilft leider nur suchen, ich habe da auch keinen Link gespeichert... der User "yzarow" hatte damals ne Platine dafür gemacht, evtl. hilft das ja was...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Auch ne coole Idee, mal eine etwas andere Matrix powered by Jinx!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi all!
    Seddi!
    You have created an excellent software, and most importantly - easy!
    In our rock club we create the LED matrix and use JINX!, because it is the most convenient and easy to use. At the same time, has a great potential!
    I "cook" animation on the home PC, then send them to the club's PC. When I creating animations I often use the jnr-files.
    It would be very convenient if the path to jnr-files was relative.
    This will allow to run a JINX! on any computer and immediately get to work.
    PS:
    Though late, I want to thank You for adding support Enttec OpenDMX. Now the animation is displayed not only on wall matrix, but also on the
    costumes of the musicians (via radio) :)

  • And one more thing.
    I use the latest version.
    I create jnx-file, it only kept the size and patch of my matrix, no animations.
    When i try to import animation from another jnx-file, also created in Jinks 1.32, I get the error message: File Version newer than application, loading failed.
    What am I doing wrong?

  • @godkiller
    hmm if you are inside the same jinx Version there should be no problem with loading on importing I just looked and see that there is a bug in the import routine I didnt step up the file version number there. With creating and loading I cannot reconstruct any problem.


    I am very busy at the moment, but I already have 1.4 nearly finished. I try to release it within the next days including a bugfix for importing a show.

  • Nachdem es in letzter Zeit sehr ruhig war, habe ich heute endlich mal die 1.4 fertiggestellt. Einige Bugfixes sowie ein paar Änderungen und 2 neue "Effekte" gibt es in der neuen Version.


    Changelog:

    • multicast für sACN implementiert (remote control und output device), multicast (sACN) und broadcast (Art-Net) sind nun direkt im device config anwählbar
    • beim Art-Net Protokoll ist nun auch eine ungerade Anzahl an Kanälen erlaubt
    • bugfix für artnet state beim artnet poll
    • bugfix für manche dialoge die unter Umständen ausserhalb des screens geöffnet wurden
    • bugfix für die context menu area im show mode
    • bugfix für gamma lookup tables
    • bugfix für file version check beim import von szenen
    • event routinen wurden umgebaut und somit sind nun wieder mehrere Jinx! Instanzen auf dem gleich PC erlaubt und möglich
    • Beim AVI Player kann nun die echte Framerate genommen werden (also was das AVI selbst vorgibt), dies ist nun standardmässig aktiviert und deaktiviert die Speed Control für diesen Kanal (ausschaltbar)
    • Beim Spectrum Analyzer kann nun die Richtung der Bars eingestellt werden, dazu können die Bänder getauscht werden (reverse), sprich hohe frequenzen links, tiefe ferquenzen rechts. Ausserdem kann ein Farbverlauf für die Bars eingeschaltet werden
    • Neuer Effekt: Audio VU Meter. Ähnlich wie der Spectrum Analyzer, allerdings wird hier der RMS Pegel dargestellt. Es kann zwischen Mono und Stereo gewählt werden, dazu können die Bars positioniert werden und in der Breite konfiguriert. Dazu kann man auch wieder 3 Farben, einen Farbverlauf und die Richtung einstelen. Zusätzlich kann die automatic gain control für diesen Effekt deaktiviert werden ohne diesen global abschalten zu müssen. Somit kann das VU Meter den wirklichen Pegel anzeigen während ein gleichzeitig aktiver Analyzer ein volles Bild erzeugen kann.
    • Neuer Effekt: Capture Webcam. Es kann nun direkt eine angeschlossene wdm/direct show Webcam auf die Matrix ausgegeben werden. Alle verfügbaren Webcams werden aufgelistet und das Bild kann mit aspect ration, smooth resize und den üblichen Farbreglern (brightness, saturation, gamma) beeinflusts werden. Dieser Effekt ist auf 2 Kanäle beschränkt.

    Wenn ihr für das Webcam Captureing eine IP Kamera einsetzen möchtet, dann könnt ihr ein kleines feines Tool nehmen das euch aus einer mjpeg fähigen IP Kamera ein DirectShow Device macht: http://alax.info/blog/1216


    So das sollten soweit alle Änderungen gewesen sein, Infos zu den einzelnen Effekten sind auch im Handbuch bzw. der Online Hilfe zu finden.


    Ich wünsch euch schöne Ostern und viel Spass mit der neuen Version.


    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

  • Hab gerade noch kurz die Version V1.41 nachgeschoben um ein paar User Wünsche zu erfüllen.


    In der Version 1.41 werden nun alle Dateipfade im Image Viewer, AVI Player und Jinx File Player relativ gespeichert, soweit möglich. Liegen die Dateien auf einem anderen Laufwerk als die jinx.exe oder auf einem Netzwerk Share so wird nach wie vor der absolute Pfad gespeichert. Somit kann man eine Verzeichnisstruktur mit verlinkten avis, gifs oder was auch immer direkt vom Stick oder auf einem anderen Rechner starten ohne die Pfade in gespeicherten Szenen anpassen zu müssen.
    Weiterhin hat die V1.41 nun Unicode support für Scrolling Text und Expanding Shapes. Somit kann man hier nun auch kyrillische, chinesische oder was auch immer für Zeichen im Text verwenden.


    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post


  • fkhm: Nimm doch einfach die 4 Pixel Höhe, die als Minimum angegeben ist. Das stört ja nicht, wenn man dann die Animation nur als 1 Pixel Höhe abspielt. Außerdem ist es ja auch möglich, dann beim Patchen nur die eine Linie anzugeben und es gibt die Möglichkeit, nur die gepatchten Pixel darzustellen.

  • turi hat das ja schon korrekt beantwortet. Noch kurz zur Erklärung: Manche Effekte können nicht mit einer Matrix Dimension 1 berechnet werden, deshalb ist das Minimum 4 um Probleme zu vermeiden.
    Also einfach den Stripe mit Höhe 4 anlegen, nur eine Linie patchen und unter Setup-> Matrix Options "only draw patched pixels" aktiveren, dann werden die 3 nicht benutzten Reihen auch gar nicht angezeigt.

  • Und weiter gehts mit dem nächsten Update. Dies ist vermutlich der kürzeste Changelog den ich je hatte und dabei hab ich doch mehr denn je in Jinx! reingepackt: Jinx!Script


    Wem schon immer die Effekte zu langweilig waren, zu wenig oder was ganz bestimmtes gefehlt hat: Dann programmiert ihn euch doch selber ! Jinx!Script ist eine BASIC ähnliche Programmiersprache mit der ihr nun selbst schnell und effizient Effekte programmieren könnt. Dabei habt ihr alles zur Verfügung was eine Programmiersprache so braucht, loops, if Konstrukte, einfache subroutinen, alle nötigen mathematischen Operatoren und dazu einfach Zeichenbefehle für Pixel, Linien, Rechtecke und Kurevn. Sogar Text könnt ihr selbst auf die Matrix bringen mit allen euch in Windows zur Verfügung stehenden Schriftarten. Ihr habt Zugriff auf die Autocolor Funktion und könnt sogar einen Audio-Trigger in eurem eigenen Effekt nutzen. Dazu könnt ihr bis zu 10 Variablen exportieren und diese somit im normalen Effekt-Config Fenster sehen und abändern ohne das ihr in den Quellcode eingreifen müsst. Diese werden auch in den Szenen gespeichert, somit könnt ihr verschiedene Effektvariationen von dem selben Quelltext nutzen und einfach in Szenen verarbeiten.


    Die Jinx!Script Engine ist ein kleiner Byte-Compiler der den Quellcode zur Laufzeit in sein eigenes Byteformat kompiliert und dieses dann in einer VM ausführt. Es ist mein erster Ausflug in die Compiler/Interpreter Programmierung und es war dementsprechend ganz schön aufwendig, ihr glaubt gar nicht wie kompliziert es sein kann einen Textstring wie ((3+4)*16/3*sin(90/2)-16^2)/(999-13/2) korrekt zu berechnen. Wenn dann noch Variablen statt Zahlen dazukommen und das Ganze noch wahllos mit Leerzeichen und Tabs durchzogen ist, ist das irgendwie gar nicht so trivial wie ich mal gedacht habe. Auch das korrekte auflösen und ausführen von verschachtelten if Befehlen oder Schleifen kann einem da schon mal den Schlaf rauben :)


    Aber ich denke die Engine ist inzwischen sehr stabil und im großen und ganzen Bugfrei, somit wird es Zeit euch auf Jinx!Script los zu lassen. Ich hab einige Beispiel-Quellcodes ins Paket gepackt und auch ein extra Demofile mit fertigen Szenen dazu. Damit könnt ihr euch das Ganze mal schnell anschauen und durchtesten und auch anhand der Beispiele sicherlich schnell selbst programmieren was ihr schon immer auf eurer Matrix wolltet. Ich hab mir auch wieder viel Mühe gegeben alles im Handbuch bzw. in der Programmhilfe zu dokumentieren, alle Befehle, Besonderheiten und Richtlinien. Bitte macht euch auch die Mühe und lest es euch durch, es kann viele Fragen schnell beantworten.


    So ich wünsche viel Spaß und freue mich schon auf eure Effekt-Kreationen. Würde mich freuen wenn hier ein kleiner Austausch statt finden würde und man coole Skripte sammeln kann, was ich dann auch gern auf der Homepage mit Credits veröffentlichen werde.



    Changelog:

    • kleiner bugfix für copy & paste, es gab Probleme wenn man eine konfigurierte Webcam Engine via copy&paste verpflanzte
    • kleine interne Optimierungen bei der Textausgabe für Scrolling Text und Expanding Shapes
    • Jinx!Script Engine implementiert


    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

  • Hallo, Mir gefällt, was Du da treibst mit der Software :). Du steckst sehr viel Mühe und Fleiß in deine Arbeit, aber wäre es zu viel verlangt mal eine DEUTSCHE Anleitung ( Manual ) zu schreiben ? Sicherlich wäre das sehr hilfreich und würde viele Fragen ersparen. Ich habe Hochachtung vor Dir und bitte Dich das mal als Anregung zu sehen. Grüße aus Berlin sendet Ralf

  • Keine Angst, ich seh das nicht als Kritik. Aber ich wollte erstmal keine Mutlilinguale Software machen, somit entscheidet man sich für Englisch weil einfach jeder damit klar kommt. Und nachdem ich jede Menge User ausserhalb Deutschlands habe, was schätzungsweise rund 70% der User sind, ist auch die Bedienungsanleitung und Hilfe auf Englisch. Da es sehr viel Zeit kostet 2 Anleitungen zu pflegen habe ich das bisher auch auf Englisch gelassen und die Zeit lieber in die Software gesteckt. Prinzipiell bin ich schon stolz darauf überhaupt eine Anleitung zu haben, etwas was sehr viele Freeware Programme gar nicht besitzen ;)
    Nee, ich hab da auch schon dran gedacht das nochmal auf Deutsch zu machen, aber es kostet einfach zu viel Zeit. Zeit die ich gerade nicht habe bzw. aufbringen möchte. Aber Hey, ich hab auch keine Probleme damit wenn jemand ein bisschen Zeit reinstecken möchte und die Anleitung ins Deutsche übersetzt. Da ist jede Hilfe ernsthaft willkommen :)

  • Also Seddi auch ein großes lob meinerseits habe schon ein paar sachen gemacht in c++ gemacht und kann mir vorstellen was es bedeutet einen eigenen compiler zu schreiben... alter schwede hast du eine geduld ;)


    aufjedenfall super geile sache wie aktiv du an der entwicklung des programms bist! :thumbup: