Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

  • Ah, ok. Da halte ich eigentlich nicht viel davon, denn das bedeutet, dass man 20A (4x5A) über die Platine jagen muss und auch eine Einspeisung mit 20A da sein muss. Hinzu kommt, dass man dann nur eine Einspeisung am Anfang der Pixel hat, was ja auch nicht optimal ist ... ist halt meine Sicht der Dinge, aber man muss es ja auch nicht so nutzen.

  • So heute mal wieder ein kleiner release mit ein paar bugfixes und ein paar Änderungen bei den Texteffekten.


    Sowohl beim Scrolling Text als auch bei den Expanding Shapes kann man nun auf alle Schriften im System (inkl. Symbolschriften) zurückgreifen. Jinx! präsentiert euch zwar wie gehabt die kompakte Schriftenliste, ihr könnte aber "More ..." in dieser Liste auswählen und ihr bekommt dann alle Schriften eures Systems angeboten.
    Die zweite Neuerung betrifft auch den Scrolling Text, hier kann man nun den Text auch alternativ aus einer externen Datei laden. Wenn man die Option ausgewählt hat und eine Datei geöffnet hat wird der Inhalt sofort als Text genommen und auf der Matrix angezeigt. Die Datei wird weiterhin überwacht (Zeitstempel des letzten speicherns) und sie wird sofort neu geladen wenn sich hier etwas ändert. Somit kann man dynamisch Daten anzeigen die von anderen Anwendungen geschrieben/exportiert werden, wie z.B. Interpret und Titel von dem aktuellen Lied das in einem Mediaplayer läuft. Es wird nur die erste Textzeile der Datei gelesen und die Textdatei muss eine ANSI codierung haben, das in Jinx! eh schon vorhandene Textlimit mit 255 Zeichen gilt hier natürlich auch.


    Changelog:

    • Modulo Operator in Jinx!Script implementiert (%), siehe Handbuch
    • globale Schriftenliste in Jinx! implementiert
    • globale Schriftenlisten integriert und aktiviert bei scrolling text und expanding shapes
    • Bugfix: Fensterposition beim einem angedockten Szenenfenster wurde falsch berechnet wenn das chase fenster mit dem close button geschlossen wurde
    • Jinx!Script demos Moving Tile Puzzle und Bouncing Balls berücksichtigen nun einen eingestellten Pixelstep
    • text-from-file Funktion für scrolling text implementiert, Text wird dynamisch aus Datei geladen und die Datei wird auf Änderungen überwacht (last write timestamp) und bei Bedarf neu geladen. Die Textdatei muss ANSI codiert sein.


    Das wars diesmal auch schon, wünsch euch wie immer viel Spass damit.



    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

  • Ein paar antworten bin ich ja noch schuldig:


    @E-MIXER
    Zu deinem Teensy Board bzw. zu der OCTWS2811 Library, ich hab mir das mal angeschaut. Ist ja ganz schön abenteuerlich was die da machen, oder man könnte auch sagen das Board wird ganz schön vergewaltigt und dabei die komplette "SIgnalaufbereitung" die normalerweise im Kontroller passiert wird auf den Sender abgeschoben. Ich persönlich bin ja immer der Meinung ein LED Controller sollte sich um diese Dinge kümmern und ein mehr oder weniger "genormtes" Signal vom Sender bekommen damit man auch variable bleibt und die Software einsetzen kann die man will weil es dann einfach immer zusammenpasst. Funktioniert das wirklich sauber und stabil, also auch so für live Bedingungen ? Tu ich mir ein bisschen schwer das vorzustellen ;) Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist so was direkt in Jinx! einzubauen, ist ja doch eine Insellösung und wird wohl auch nicht die grosse Verbreitung finden. Ich könnte mir da eher eine Middleware vorstellen, eine kleine schnucklige app die z.B. Art-Net empfängt, das Ganze durchwürfelt und dann weitergibt. Dann hat man mit seinem Teensy Board, wenn man die library nutzt, wieder eine verbreitete Schnittstelle und kann das mit allem möglichen füttern.


    @Lora
    Titel Interpret kannst du mit der 1.51 nun anzeigen, wenn dein Mediaplayer es schafft diese in einer Textdatei auszugeben. Für Winamp gibt es da z.B. Plugins, ich denke mal für andere Player auch.


    @godkiller
    Resizing and positioning of the effects is not so simple and is normally not needed. Sure you can choose an effect and mask it with a black/whit picture and the intensity mixer, but you will ran out of engine channels very soon or you have to record everything to get more active effects. In that case I would think about using multiple jinx instances, one instance for one panel. You have much more possibilities then. You can control this all with a software lightdesk (dmxcontrol for example) and synchronize scene changes for example, so you can control all Jinx! instances at once via Art-Net. You can do this all on the same PC (for example 4 Jinx! instances and one DMXControl instance and get everything connected via Artnet), every Jinx! listen to another universe and Jinx! also allows the mutliple use of the udp port.

  • Puh, da war ein ganz hässlicher Bug in der Version 1.51. Wurden neue Szene gespeichert (oder vorhandene überschrieben) und es war ein Scrolling Text darin aktiv, so wurden zu viel Daten in den Szenenspeicher geschrieben, so dass nachfolgende Szenen beschädigt werden konnten. Es gab auch komische Dinger, wenn ihr einen Scrolling Text in die interne Zwischenablage kopiert habt.


    Da es euch gespeicherte Szenen zerstören kann, markier ich das mal als wichtigen Hotfix. Alle die bereits die 1.51 benutzen sollten daher dringend auf die 1.51a updaten !


    Sorry, aber da hat wohl die Qualitätssicherung versagt :)


    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

  • Nachdem ich gerade fleissig an V2.0 arbeite hab ich nochmal einen Bug gefunden, den ich mal kurz ausmerzen musste. Bei der ganzen Textumstellung der V1.51(a) wurden die vorhandenen Szenen nicht sauber importiert wenn "Scrolling Text" dabei war, hier wurde die Schriftart nicht immer richtig übernommen. Bei der V1.51b funktioniert das wieder wie es sein sollte.


    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

  • Hi,
    Got my Arduino Mega and Neopixel 8x8 matrix connected and loaded the glediator arduino sketch. Didn't change anything to the code.
    Arduino is on USB power and the Matrix on external power, grounds are shared.
    In Jinx I can choose the com port and patch the matrix.
    RX flashes continuesly but nothing lights up on the matrix.
    Any idea what's wrong?
    (BTW, I have the same problem with Glediator....)

  • Ich hab die Tage mal wieder ein cooles Video aus Kanada erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Owen ist ein etwas spezieller Bastler, der alles Mögliche im Auftrag für die Bühne baut. In diesem Fall ein LED-Matrix Kleid.


    Das Steuerung besteht aus 2 Beltpacks die sich gegenseitig überwachen und redundanz bieten, beide bekommen via WLAN live die Daten von Jinx im Artnet Format.


    Im den einzelnen Beltpacks kommen dann ein Arduino Pro Mini und XBee S6B Wifi Modul zum Einsatz, die restlichen Teile regeln die Spannungsversorgung.


    Der WLAN Accesspoint bekam dann noch ein paar ausgewachsene Antennen, damit auch nix schief geht:


    Das Ganze kam nun bei einer TV Show zum Einsatz, wo Owen auch für alle Playbacks verantwortlich war. Die komplette Musik kam direkt aus Apple Logic X, hier hat er auch die automatisierung für Jinx erledigt. Logic sendet Midi Daten exakt auf die Musik getimed die er dann mit einem kleinen Stück Midi2Artnet in Remote Control Befehle für Jinx verwandelt hat. In der Show hatte er dann ein etwas chaotisch aussehenden Arbeitsplatz hinter der Bühne, rechts unten auf dem MacBook sieht man dann Jinx in der VM laufen. Von den Effekten her hat er meist die normalen Jinx Effekte genutzt sowie ein paar Dinge in Jinx!Script realisiert, hauptsächlich um Teile des Kleids auszublenden.



    Und das Ergebnis kann man nun hier bewundern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auf reddit.com hat er dies alles auch gepostet, wer es also etwas ausführlicher im Original lesen möchte: http://www.reddit.com/r/arduin…no_led_wifi_mashup_dress/

  • Das begeistert mich echt. Ich kenne das Thema mit der Live-Übertragung auch durch eine Anfrage. WLAN hatte ich da verworfen, da die gleichmäßige Übertragung der Daten gewährleistet sein muss. Gerade in großen Hallen mit hunderten von Handys stelle ich mir das schwierig vor. Meine Idee mit dem SEDUv3 geht dann in die Richtung, dass man die Animationen vorab auf SD-Karte speichert und dann per WLAN nur noch die Befehle zum Wechseln der Programme sendet. Das sollte noch einigermaßen sicher möglich sein. Vom Timing her muss man sehen, wie synchron man das zur Musik bekommt.

  • Hallo Seddi,


    folgendes, ich habe mir von Diamex den Led Player gekauft, http://www.elv.de/diamex-led-player-fuer-ws2812-leds.html , habe ich auch schon etwas zum leuchten bekommen. Ich habe schon etliche Programme durch Glediator, Led Edit usw., das was bis jetzt richtig funzt ist LED EDDY, damit kann ich TPM2 Dateien erstellen und auf SD Karte speichern und abspielen, es sind genauer TP2 Dateien was das Programm erstellt, diese werden direkt im SD karten Hauptverzeichnis abgespeichert mit einer _CONFIG_ Datei wo die LED Anzahl usw. drin steht.
    Nun ja wie schon gesagt habe ich einige Programme getestet und deins war bis jetzt das einzige was direkt mit dem Led Player über dem COM Port eine Verbindung aufbauen konnte aber ich vermisse irgendwie die Möglichkeit die Datei zu speichern, um sie für to go dabei zu haben.


    Ich möchte mir für LightPainting einen Pixelstick basteln und damit dann Bilder ablaufen lassen.


    Kann man evtl. bei Image View noch eine Funktion erstellen so das das Bild von unten nach oben läuft oder auch umgekehrt und von links nach rechts, ich weis das ist etwas frech jetzt so was zu fragen oder gibt es diese Funktion schon?


    Kannst du mir da weiter helfen oder kommen ich nicht drum rum mir das alles mit einem Arduino zu basteln, http://learn.adafruit.com/neopixel-painter,


    Über eine Antwort und deine Hilfe würde ich mich sehr freuen


    LG Dominik

  • Ich weiss nicht was der Player auf der SD-Karte erwartet, aber vermutlich einfach einen Mitschnitt des tpm2 Protokolls, hierzu kannst du bei deinem konfigurierten Output Device, die Ausgabe vom Com-port in eine Datei umleiten. Diese Datei dann auf die SD-Karte, was die _CONFIG_ Datei bedeutet, keinen Ahnung, da musst du bei Diamex nachfragen. Die Jungs von Diamex hatten mal vor langer Zeit Kontakt mit mir aufgenommen, aber genauere Infos über das Ganze SD Karten Zeugs usw. hab ich euch nicht bekommen.

  • Danke für die schnelle Antwort, habe die funktion heute auch gefunden und probiert, seit dem funtioniert nichts mehr :( auch wenn ich ganz normal nur abspielen will nichts.
    Dafür muss die SD karte im PC sein und nicht im Player oder? Hatte jetzt einfach einen ordner mal angegeben aber da kam auch nichts bei rum, also es wurde keine datei erstellt,
    Grüße

  • Wenn du den Ausgang umgeleitet hast, wird seriell nichts mehr geschickt sondern alles in die Datei geschrieben. Die Aufzeichnung startet sobald du "Start Output" machst und stoppt wenn du es wieder abschaltest. Gepatcht sein muss natürlich auch.


    In der Doku für den Sedu3 findest du auch was drüber: http://www.sedu-board.de/downloads/?did=17
    Wie gesagt, was der DIamex für Dateien erwartet weiss ich aber nicht, da musst du bei Diamex nachfragen.

  • Hey alles gut, es läuft, auch die datein speichern, auf sd karte ziehen und abspielen funzt auch, nach anfänglichen problemen meiner seits, das mir dem bild scrollen habe ich auch gelöst indem ich gif datein erzeuge, wollte es dann fotozechnisch testen und glaube das ich den player nun geschrottet habe oder das led strip :(
    Wie kann ich wohl das schnell testen ob das led strip was abbekommen hat, mal schauen.
    Die datein muss man so abspeichern XXX.TP2, dann in der config datei muss man den datei namen noch hinzufügen, danke für deine hilfe :)

  • Hallo Seddi.


    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Elektronik und habe somit so manche Entwicklungen hinter mir. Zur Zeit baue ich eine LED Matrix mit 42 * 80 = 3360 RGB WS2812B Led´s. Die Ansteuerung der LED´s übernimmt ein Teensy 3.1 mit der OctoWS2811 Bibliothek und ein WIZ820io Ethernet Modul. Die Generierung der LED Effekte mache ich mit Jinx! oder auch Madrix Demo 3.2 Version. Die Lan Verbindung ist ein 100 MBit Lan über einen einzelnen Router. Als DMX Protokoll nehme ich Artnet. Für die 3360 LED´s werden 20 Universen benötigt, die dann auch in 20 UDP Packeten über das LAN geschickt werden.
    Nun meine Frage: Jinx arbeitet mit 25Hz Refresh Rate. Wenn ich mit meinem Scope die 20 Packete anschaue, so hat die Refresh Rate einen sehr hohen Jitter was den Abstand zwischen den jeweiligen 20 Packeten betrifft. Die 20 Packete empfange ich innerhalb 6 ms, jedoch variiert der Abstand zu den nächsten 20 Packeten zwischen 25ms bis 55ms. Eigentlich sollten die Packete bei 25 Hz immer im Abstand von 40ms kommen. Dieser Jitter bewirkt dann auch eine große Varianz in der Updaterate der LED Matrix. Wenn ich das gleiche mit der Madrix Demo Version mache ( Gleiche Hardware, Netzwerk...), so hat diese Software einen Jitter von 36ms bis 44 ms, was akzeptabel ist und auf der LED Matrix nicht zu sehen ist.
    Was könnte dieser große Jitter von Jinx als Ursache haben ???
    Ich würde dir gerne auch eine private email bezüglich einer Jinx Frage schreiben, habe aber deine email adresse nicht auf deiner Jinx Homepage gefunden.



    Über eine Antwort und deine Hilfe würde ich mich sehr freuen


    Viele Grüße, Ottmar

  • Hallo Seddi,


    ich hatte noch vergessen zu fragen, ob du in den Artnet Paketen auch die Sequence Nummer mitschicken kannst, damit die einzelnen Frames besser ausgewertet werden können. Momentan muss ich mich per Software ein wenig verbiegen, damit ich den Frame Anfang detektieren kann und nicht verschiedene Universen von unterschiedlichen Frames zum LED Update verwende.


    Ich möchte mich auch noch für meinen Rechtschreibfehler in der vorigen Nachricht entschuldigen. Pakete habe ich immer als Packete geschrieben.... so früh am Morgen.


    Viele Grüße, Ottmar