Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

  • Hallo zusammen,
    Ich habe Jinx dieses Wochenende auf drei Abende durchgehend genutzt.
    Hat seine Dienst ordentlich erfüllt.
    Der Sebastian B. , von der deutschen Avolite Vertretung, hat dafür gesorgt, dass Jinx jetzt in der offiziellen Library von Avolite aufgenommen wurde.


    https://drive.google.com/file/…V1VVWUU/view?usp=drivesdk


    https://drive.google.com/file/…S1Q1dWM/view?usp=drivesdk


    Ps


    Die Wand ist selbst gebaut.
    5070 ws2811 12V LEDs

  • Ah super Sache. Mal ne Frage ihr wisst da vielleicht eine Lösung. Meine WS2811 flackern.
    Ich habe ein Uno R3. Die Hardware ist I.O ich habe erfolgreich FastLED ohne Flackern getestet. Es scheint ein Software Problem zu sein. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
    Es gibt für mich keine bessere Software als Jinx für die Steuerung von LEDs. Wenn es denn nicht Flacken Würde.



    Hier die Flackernten LEDs

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dier die Software Config
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich über eine Antwort freuen
    Gruß Niklas

  • Is there any documentation for the .jnx or .dat file formats that store configuration information?
    or could future versions support a way to (perhaps extend jinxscript) to import (or export) matrix data ... so that complex (irregular) matrix can be created outside of the jinx patch editor ... it can get very tedious to enter large arrays ...

  • Hui,


    bevor ich den Entwickler mal direkt anschreibe wollte ich erstmal hier mein Glück versuchen. Nach zwei Abenden von rumprobieren und lernen bin ich mit meinem Latein tatsächlich am Ende. Sollte ich einige Fachbegriffe falsch verwenden korrigiert mich gerne oder fragt nach, ich bin hinsichtlich Artnet nämlich noch recht am Anfang :)


    Wir haben uns von BOTEX einen gebrauchten X-Net Pro 8 als Artnet-DMX Wandler gekauft, über QLC+ wird der auch astrein mit beiden Nodes erkannt und lässt sich ansteuern, pflege ich aber diesselbe IP Adresse und DMX Werte in die Output Patch/Device Masken kommt zwar ein Netzwerksignal am X-Net an, allerdings wird dieses nicht weiter erkannt geschweige denn verarbeitet. Es gibt baugleich auch ein entsprechendes 8 Universums-Gerät von Showtek unter der Bezeichnung Node 8 MK2. Vielleicht hat jemand von euch diese Nodes im Einsatz und kann mich bei den genaueren Einstellungen unterstützen?


    Derzeit:
    Rechner IP 2.16.0.3 // 255.0.0.0 (lt Anleitung für den Node nötig)
    X-Net IP 172.16.0.1 - Universum 0 (in QLC als Uni1 bezeichnet, als Informatiker etwas widersprüchlich)


    Analog habe ich versucht bei Output Devices sowohl die IP des Nodes als auch des Rechners zu verwenden, beides ohne Ergebnis. Die Daten werden laut ArtNetominator (Als Monitoring Tool auf zweitem Laptop) aber identisch von derselben Quelle aus geschickt und unterscheiden sich nicht. Unterschiedlich ist lediglich, dass sowohl ArtNetominator und Jinx! den XNet nicht erkennen.


    Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich genug beschrieben, vielleicht klingelt ja bei euch Profis sofort die Alarmglocke nach dem Prinzip "hä, was macht der da für einen Scheiß", wäre nur toll. Ich bin mir bewusst, dass ich als neuer Nutzer, der erstmal eine Supportanfrage haben will wahrscheinlich eher ungern gesehen bin, will mich aber weiterhin mit der Technik auseinandersetzen und allein deshalb auch erhalten bleiben :)


    Danke vorab für eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,
    habe hier schon vor ca. einem Jahr nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
    Ich finde Jinx! echt gut, aber ich kann die Einstellungen weder speichern, noch laden oder importieren.
    Ich nutze Windows 10 und hab schon alles mögliche probiert (Kompatibilitätsmodus, Admin-Rechte, ...).
    Ich habe auch schon eine frühere Version probiert (geht nicht wegen fehlendem Zertifikat).
    Auch habe ich schon Seddi - himself angeschrieben. Leider keine Antwort.
    Ich möchte nicht extra wegen dem Programm einen anderen PC kaufen müssen.
    Hat jemand eine Idee (z.B. in einer virtuellen Maschine laufen lassen-aber wie?)?
    Oder kann mir jemand eine gute Alternative nennen? Mir ist Musik-Steuerung wichtig, deshalb fand ich Jinx am besten!
    DANKE.

  • Moin zusammen!


    Ich habe ein akutes Problem mit von Jinx erzeugten TPM2-Daten, die auf einem LED-Player M angespielt werden. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Egal was ich anstelle (dimmen am Ende, Master reduziert, alle Einstellungen verändert, diverse Daten mit diversen Effekten erzeugt, _CONFIG_-Datei angepasst, weniger LEDs im Output-Patch angelegt als angeschlossen), meine angeschlossenen WS2812-LED-Streifen quittieren jedes Datenende (von der SD-karte abgespielt, egal ob Wiederholung der Datei, oder nächste Datei) mit einem kurzen, weißen Aufblitzen aller LEDs.


    Nehme ich die Musterdaten des LED-Players M, wechseln die Daten ohne dieses Aufblitzen sauber hintereinander weg. Dem Hersteller ist das Problem nicht bekannt und mir gehen die Ideen aus, wie ich dies gelöst bekomme.


    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, wo ich noch suchen kann. Vielen Dank und Grüße


    Edo


    PS: Elektrisch ist alles sauber. Das Netzteil ist stark genug, die Datenleitung nicht zu lang, zusätzliche Kapazität oder eine Freilaufdiode brachten auch keinen Erfolg.

  • Ich betreibe eine 39*22 Matrix mit Jinx, als Interface benutze ich einen Wlan-Artnetnode.
    Das funktioniert eigentlich alles ganz gut und recht flüssig, allerdings habe ich ein Problem mit horizontaler Laufschrift - die ruckelt nämlich deutlich sichtbar. Daher meine Frage: Was könnte die Ursache sein, bzw. ist das ein generelles Problem?
    Wäre ein serieller Anschluss der Matrix vielleicht besser als Artnet? Wie gesagt, alles andere läuft flüssig - keine Aussetzter, kein Flackern, kein Blitzen.
    Was ich ausschließen kann, sind Netzwerkprobleme - ich habe die Matrix in mehreren Netzwerken getestet, das Laufschrift-Ruckeln tritt immer auf.


    Schon mal danke für Ideen!


    Kurzes Update:
    Mittlerweile habe ich meine Matrix mit einem anderen Controller getestet (ebenfalls Artnet, aber nicht drahtlos, sondern per Kabel ans Netzwerk angebunden), und es läuft jetzt alles flüssig. Also ist es kein prinzipielles Problem der Anbindung via Artnet, sondern vielmehr eine Bestätigung der alten Weisheit, dass Kabel vielleicht manchmal doch besser ist als Funk...
    Obwohl das eigentlich alles über eine exzellente WLan-Verbindung lief.


    Info zum Setup: Ich habe die Software von Ulrich Radig (DMX Multiplayer) testweise auf ein Pyboard geladen und damit die LEDs angesteuert.

  • Ich befürchte Jinx ist tot :( ich habe alle Aktivitäten damit eingestellt. Das Thema ist durch, leider! @Seddi schert sich nicht mehr um sein Programm. Wenn er wenigstens den Sourcecode veröffentlichen würde anstatt alle vor den Koffer zu kacken... good bye

  • Hi andykoa
    Versuche doch bitte eine etwas anderen Ton für an zu schlagen...


    Seddi hat sein Herzblut und Freizeit in das Programm investiert.
    Ihm ist auch überlassen ob er den Sourcecode veröffentlicht und in ein Open Souce Projekt überführt.


    Ich hätte auch noch gerne weitere Änderungen was die Programmierung bei großen Matrixen betrifft.
    Halt etwas mehr an Resolume an gelehnt.
    Auch hätte ich lieber das Ganze auf Linux, da ich die Gegängelung von Windoof nicht mag.
    Aber das sind Wunschvorstellungen.
    Windoof ändert ja auch nix, nur weil es jemand wünscht.
    Schönen Abend noch Flo

  • Zitat

    ich habe alle Aktivitäten damit eingestellt. Das Thema ist durch, leider! Seddi schert sich nicht mehr um sein Programm. Wenn er wenigstens den Sourcecode veröffentlichen würde anstatt alle vor den Koffer zu kacken... good bye


    Dann schreib Dein eigenes Programm anstatt hier rumzuflamen. So Leute sind hier fehl am Platze.

  • Hat jemand schon mal Probleme mit Jinx und Win10 im Artnet gehabt.


    Bei einer Remote-Ansteuerung zickt der Master von Jinx unter win 10.

    er flackert eine Zeit lang bis er sich beruhigt.

    Kennt das jemand?


    Gruß


    Steve


    P.s

    Liest Seddi noch mit?

  • Hallo zusammen

    Mal eine Frage zu Jinx welche Einstellungen muß ich machen um wieder die volle Länge der Led Strips ( 5m/60 Led pro Meter) zum leuchten zu bringen am Anfang gingen die ganzen Led auf 5 Meter jetzt durch das einarbeiten mit Jinx nur noch ca. 2,50m ich habe wahrscheinlich irgendwas verstellt, aber wo kann ich die Grundeinstellungen von Jinx nachlesen, als Pixel Controller habe ich den von Ulrich 4096 mit 8 Universen.


    Danke