Namensschild für einen LKW

  • Hallo
    Ich möchte für einen Bekannten gerne ein Namensschild für seinen LKW erstellen. Der Name ist Rainer , das erstellen ist nicht das Problem, nur wie bestrome ich das ganze. Da es ja etliche LED sind die mit 24V bestromt werden müssen. Ich habe bisher noch nichts für ein Auto gebastelt, aber es reizt mich schon. Ich möchte das ganze auf Plexiglas anbringen und alle Löt und sonstigen anschlüsse mit Schrumpfschlauch abisolieren, was kei Problem sein sollte. es sollten 3 oder 5mm LED`s sein in ROT. wie müsste ich das ganze berechnen damit die LED`s nicht blenden aber gut zu sehen sind. Das Plexiglas soll nachher irgendwie von Hinten abgedeckt sein mit einem schmalen Kasten , so das man gar nicht an die Lötstellen ran kommt und das alles sollte über eine Steckverbindung mit dem Zigarettenanzünder funktionieren. Da der bekannte des öfteren den LKW wechselt möchte ich das man das Schild Problemlos mitnehmen kann und in dem anderen LKW wieder in die Frontscheibe stellen kann. Ich dachte an Saugnäpfe die man ja gut dafür verwenden kann.

  • Hi Jürgen,


    wieviele LEDs sollen das denn ca sein?


    Ich würde diffuse empfehlen, weil wasserklar im Strassenverkehr durch das starke Blenden vielleicht nicht optimal sind.


    Je nachdem kannst du dann x LEDs parallel schalten und mit den passenden Widerständen an die 24V anklemmen.


    Schau doch mal in diesen Thread, der wird direkt vorgeschlagen unten:


    Led Lkw 24v Namensschild

  • Danke Markus, das hilft mir schon weiter. Ich muss das noch ausrechnen wie viele LED ich brauche. Ich bin gerade am Wohnwagen und da kamen wir auf das Thema und da meine Regierung hier ein Lappi hat dachte ich mir frag doch mal im Forum nach, das hat doch bestimmt schon wer gemacht. Darf ich Dich wenn ich Schwierigkeiten habe ansprechen. Aber wie gesagt ich werde das wohl Nächste Woche in Angriff nehmen und wäre über jede Hilfe dankbar wenn ich nicht mehr weiter weis.

  • so wir hatten uns jetzt geeinigt, es sollte kein Namensschild sein er wollte mein Bekannter wollte lieber ein Schild mit Schalke o4 was ich inzwischen fertig gestellt habe. ich habe insgesamt 10 6er Reihen mit 3mm LED gemacht und jede Reihe mit 180 OHM bestückt. Bei einer Bestrohmung mit 12V ist das Schild noch so hell das man es in der Dunkelheit ohne zu blenden an lassen kann. Bei einer Bestromung mit 24V ist das schild Gut für die Dämmerung`s Zeit da es dann Heller leuchtet. ich werde wenn ich vom Wohnwagen zurück bin mal ein Bild einstellen . Ich denke es istmir ganz Gut gelungen.

  • Ich habe 3mm Weiße Led verbaut und diese so geschaltet dasman sie mit 12 sowie mit 24V nutzen kann. So das sie im Dunkeln mit halber Leuchtkraft leuchten und mit 24V noch im Hellen zu sehen sind. Das man die Schilder im LKW nicht mehr haben darf , da habe ich noch nichts von gehört. Aber sollte es so sein, dann kann er das Schild ja auch an seinem Wohnwagen nutzen :P

  • Wo kein Kläger, da kein Richter ;) kann auch ne lange zeit unbeachtet bleiben.
    Wenns nicht abartig hell leuchtet gibt es keine Verfolgungspflicht, da gibts ggf bei einer Kontrolle einen Hinweis aber kein Verwarngeld. besonders, wenn es nur per Stecker anschaltbar ist und z.b. nicht direkt mit Der Zündung angeht.


    Beim Fahren einfach ausschalten, im Stand ist alles entspannter ;)

  • erlaubt sein und toleriert werden sind aber zwei paar schuhe ;)
    bis es halt übertrieben wurde und so manche Ami-Gartenbeleuchtung zu Weihnachten lichtschwacht gegen die LKWs war.
    da wurde dann durchgegriffen und verwarnt bzw es musste entfernt werden. Zeitweise wurde da richtig streng durchgegriffen.
    Solange es nicht blendet und man nicht auf die jungen Quotengeilen Polizisten trifft wirds erwähnt.


    Bestenfalls also nur aufm Rastplatz leuchten lassen.

  • Ach was solls, wenn ich über die Autobahn fahre und die Brummis sehe, kann es mit den Kontrollen nicht so schlimm sein. Jeder 3 Brummi hat irgend welche Leuchtmittel hinter der Frontscheibe. Ich habe das Schild mit insg 3 Schaltstufen ausgestattet, einmal 24V Volle Pulle einmal 12V halbe kraft und einmal12V mit 2K Ohm dann sind die LED schön dezent. das sollte reichen für Nachts da blendet nichts mehr. und ansonsten kann mein Bekannter einfach den Stecker ziehen :D

  • Hallo Forum.


    Ich habe da ein Problem, ich habe ein Schild fürs Auto (LKW 24V) gebastelt und laut Anweisung immer 6 Weiße LED in Reihe geschaltet mit Vorwiderstand von 150 Ohm. Jetzt wenn ich das Schild an einem 12 oder 24 V NT anschliesse leuchtet es schön bei 12V schwächer (Logisch) :) . Jedoch wenn ich den Stecker für den Zigaretten Anzünder anschliesse und das ans Auto bestrome, geht garnichts. In dem Stecker fürs Auto ist eine Sicherung verbaut, kann es daran liegen das ich das Schild nicht zum leuchten kriege am Auto ? oder was mache ich Falsch.

  • Hi licht tim


    Also das NT ist von einem Router und bringt gemessen 12,7 V und das Schild leuchtet damit obwohl ich ja immer 6 LED plus einen Widerstand von 150 Ohm in Reihe habe. Gut es leuchtet nicht so hell als wenn ich das 24V NT dran habe aber es geht an. Wenn ich das Schild aber über den Zigaretten Anzünder im Auto betreiben will geht ga rnichts. Ob im PKW bei 12V oder bei einem Bekannten im LKW bei 24V. Das Schild ist jetzt bei einem Bekannten der bringt es am Samstag mit zum Wohnwagen, Sollte ich das WE zum Wohnwagen kommen mache ich Bilder von dem Schild bei 12V am NT. Ich habe bei dem Schiöd sogar 2 Schalter mit verbaut zum An und Aus machen und einen mit einem Widerstand von 1KOhm damit man das Licht runter schalten kann. an den NT geht ja auch alles nur im Auto nicht. Ich weis auch nicht warum, sonst würde ich Hier nicht fragen.

  • Aus deinem Netzteil kommt sehr warscheinlich eine pulsierende Gleichspannung, dein Messgeräte zeigt dir davon die Effektivspannung an, also eine Art Mittelwert. Es kommen dort auch größere Spannungen als 12V raus aber auch kleinere, es pulsiert halt. Im Auto gibts das nicht, da sinds wirklich glatte 12-14V. Würde das menschliche Auge schneller sein, könntest du sehen das die LEDs mit 100Hz am Netzteil blinken.
    Zum Dimmen einen größeren Widerstand nehmen funktioniert, die Spannung auf 12V senken nicht.

  • Ja mein Bekannter sagt er könne umstellen von 12 auf 24 V und er hätte alles versucht aber es ging nicht an. Mal sehen nicht das es so ist das sein Zigaretten Anzünder wirklich nur 12V liefert. Ich werde mal sehen das ich am WE mal mit meinem Bekannten zum LKW fahre und dann einmal nach messen. Danke mal erst für Eure Hilfe.

  • Ganz blöde Frage: DIe Polung stimmt?


    Wenn es am Netzteil daheim funktioniert, welches nahezu die selbe Spannung liefert wie der LKW - dann muss der Fehler im Prinzip so einfach sein.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund