LED auf Alu-Vierkantrohr

  • Hallo,


    kann ich 1W LEDs zur Passivkühlung auf ein Alu-Vierkantrohr aufkleben (Wärmeleitkleber), oder ist das für die Kühlung nicht ausreichend? Ich dachte an ein 25x25x2mm Alurohr und eine 1W LED alle 5cm. Falls das nicht reicht, wie sähe es mit einem massiveren Alurohr (z.B. 40x40x3mm) aus? Oder mit weniger LEDs, z.B. nur eine alle 8cm?


    Alternativ könnte ich auch ein Edelstahl-Vierkantrohr nehmen. Das hat zwar eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, ich könnte es aber mit auf ca. 25°C temperiertem Wasser aktiv kühlen (Aquarium).


    Gruß,
    kaeferblattler

  • Bei 1W LEDs sollte das ausreichen. Ich habe selbst eine Lampe am Laufen mit 20x20x1 Alurohr und alle 20cm eine LED bei 700mA laufen. Das ist aber die oberste Grenze. Bei dir ist die Bestromung niedriger (d.h. höhere Effizienz der LED und deutlich geringere Abwärme) und das Rohr ist etwas größer. Unter 5cm Abstand würde ich bei dem 25er Rohr nicht gehen.
    Auch bei eloxiertem Rohr sollte die LED gegen das Alurohr elektrisch isoliert werden. Ganz gut sind da Glimmerscheiben (etwas Wärmeleitkleber, dann Glimmerscheibe und darauf die LED). Oder eben gleich aufgeschraubte Stars.

  • Danke für die Antwort. Ich werde dann vielleicht ein etwas größeres Alurohr nehmen und etwas rumprobieren. Eventuell reicht mir auch schon eine LED alle 10cm, muss ich ausprobieren. Eine alle 5cm wäre das Maximum.


    Ich würde die LEDs auf Starplatinen kaufen. Die müssen doch nicht noch isoliert werden, oder? Ich wollte die eigentlich mit Wärmeleitkleber aufkleben. Oder ist Verschrauben besser?

  • Eigentlich ist schrauben immer besser. Die Wärmeleitfähigkeit von der Paste ist immer besser als die von Kleber, außerdem lässt sich ne Schraube auch einfach wieder lösen , und du hast das Problem mit dem Nachlassen der Klebestärke nicht

  • Falls du aber doch Wasser durch das Rohr schicken willst - lass ab vom Schrauben. Cossart hat auch wiederholt darauf hingewiesen, dass die Unterschiede der Wärmewiderstände "Verschrauben mit WLP" vs "WLK" absolut gesehen nicht ins Gewicht fallen. Also kleb ruhig.

  • Geht ohne weiteres.
    Habe bei mir 14 x 1W LED auf knapp einem Meter gut gekühlt bekommen. Allerdings ist das bei meiner Anwendung quasi 'frei schwebend' in der Luft.


    Habs übrigens verschraubt. Ist bei nem Vierkanntrohr halt auch dermaßen simpel weil Gewindeschneiden da ein Kinderspiel ist.

  • Von der Idee mit der Wasserkühlung bin ich wieder abgekommen, da es ja
    offensichtlich auch passiv ganz gut geht. Käme sowieso nur bei Edelstahl in
    Frage. Alu in Verbindung mit Aquariumwasser soll heikel sein.
    Oder
    ich müsste ein U-Profil nehmen und das irgendwie beschichten, wobei das
    dann ja auch schon wieder thermisch isolieren würde.


    Ich werde es einfach erst einmal mit 14 LED auf 1,40m probieren, das Ganze zwei mal. Das sollte ja auf jeden Fall gehen, auch wenn die Profile in der Abdeckung vom Aquarium untergebracht werden, also keine großartige Luftzirkulation vorhanden ist. Eine 36W Leuchtstoffröhre ist ja auch nur 120cm lang (hat also mehr als die doppelte Abwärme pro cm) und wird nicht wirklich heiß, ohne Alu zur Kühlung.
    Wenn mir die 2x14 LED von der Helligkeit her nicht reichen, packe ich dann entweder mehr drauf oder nehme ein drittes Profil wenn es sonst zu warm würde.


    Wegen der Befestigung:
    Anschrauben hätte natürlich den Vorteil, dass ich korrigieren könnte beim Rumprobieren. Mit Wärmeleitkleber kann ich die LED ja wahrscheinlich nur durch Zerstören wieder entfernen. Aber fürs Gewindeschneiden müsste ich mir extra das nötige Werkzeug kaufen und ich habe das auch noch nie gemacht.
    Hat denn jemand Erfahrungen, ob man Wärmeleitpaste zur Kühlung nehmen und die Platine nur an zwei Ecken mit 2-Komponenten-Kleber auf dem Alu fixieren kann? Den Kleber hätte ich nämlich da und wenn es nur Ecken sind kann man den auch relativ leicht wieder abtrennen denke ich, zur Not kann man ja auch die verklebten Ecken der Platine abdremeln. Wäre wohl die einfachere Lösung.


  • Mit Wärmeleitkleber kann ich die LED ja wahrscheinlich nur durch Zerstören wieder entfernen.


    Muss nicht sein. OFt reicht es, mit einem Scharfen Messer unten ran zu gehen.
    Ist ja auch oft nur son SIlikonzeug, das bekommt man schonoch ab.



    Aber fürs Gewindeschneiden müsste ich mir extra das nötige Werkzeug kaufen und ich habe das auch noch nie gemacht.


    Einfach komplett durchbohren und ne Mutter von hinten ran?
    Ansonsten -> http://www.isaho.de/shoparti.php?sw=*16M00
    Einfach in nen Akkuschrauber / Handhalter und durch. Den Schneider vorher in Spiritus tauchen (als Schmiermittel), dann geht das auch beim Laien. Nur nicht volle Knülle Gas geben, vorsichtig und langsam.
    Das ganze Trara von wegen Span brechen und Co kannst du dir bei 3mm eh sparen.
    Als Bohrer brauchst du hier einen 2,4mm, besser 2,5mm Bohrer.




    Hat denn jemand Erfahrungen, ob man Wärmeleitpaste zur Kühlung nehmen und die Platine nur an zwei Ecken mit 2-Komponenten-Kleber auf dem Alu fixieren kann? Den Kleber hätte ich nämlich da und wenn es nur Ecken sind kann man den auch relativ leicht wieder abtrennen denke ich, zur Not kann man ja auch die verklebten Ecken der Platine abdremeln. Wäre wohl die einfachere Lösung.


    HAben hier schon einige sehr erfolgreich durchgeführt, führt halt (je nach Kleber) dazu, dass du die LEDs wirklich nichtmehr abbekommst und weiterverwenden kannst.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Muttern wären natürlich eine Möglichkeit, ginge aber nur beim U-Profil. Dieses Gewindeschneider-Bit sieht aber gut aus, werde mal gucken ob der Baumarkt sowas hat. Kann man auch M4 nehmen oder ist das zu groß? Der 2,5er Bohrer ist so filigran für meine große Bohrmaschine (bricht garantiert ab...) und als Akkuschrauber habe ich nur einen ganz kleinen der nur Bits aufnehmen kann.


    Aber nochmal zum Kleber. Wenn ich wirklich nur zwei Ecken der Platine anklebe, muss sich das doch wieder lösen lassen? Wenn man zur Not die Ecken von der Platine abdremelt, ist die ja auch nicht gleich ganz zerstört. Kann man nur nicht so oft machen, sonst hat man schnell keine Ecken mehr. Oder kriecht der Kleber unter die Platine und klebt sie flächiger als beabsichtigt?

  • M4 passt wegen den standart Platinen nicht mehr.
    Die sind im Normalfall auf M3 ausgelegt.


    Bei nem Profil bricht der 2,5er garantiert nicht. Es sei denn deine Bohrmaschine hat ne riesen unwucht.
    Hab die auch schon abgebrochen bekommen, aber nur bei KK wenn ich auf der Rückseite doch seitlich ne Rippe erwischt hab. Ist wirklich kein Hexenwerk bei so dünnem Material und grader Ein- und Austrittsfläche.


    Auch wenn mich hier gleich einigen steinigen...Öl statt Spiritus hat bei mir auch super zum Bohren und Gewinde schneiden funktioniert

  • Ich nehm seit Jahren nur Öl, was soll daran schlimm sein? 8|


    Erstmal garnichts, bei Alu ist Spiritus aber besser.
    Es gibt natürlich auch spezielle Alu-Gewindebohrer / -schneider und Alu-SChneidöl/-pasten, aber für ein paar Gewinde muss man ja keinen riesen Aufwand treiben.
    Gegen Öl spricht aber bei der Materialdicke nix. Durchbohren, Gewindebohrer ansetzen, tropfen Öl dazu und langsam durch.


    @TE:
    Dein Baumarkt wird sowas SICHERLICH nicht haben, wenn, dann im 10er Set für 130€ oder einzeln für 15€ - aber die Chancen, dass dein Baumarkt sowas hat sind gleich 0.


    Kuck isaho.de mal durch, du wirst sicherlich noch vieles anderes finden, was du brauchen kannst - und wenns 6 Kant Winkelschlüssel für wenige Cent das Stück sind. Hab selber mal je 5 von 1,5 - 6mm gekauft - gerade die Kleinen verliert man ja immer so schnell (Schraubwerkzeuge -> Hand-Schraubendreher -> 6-knt. Winkelschlüssel), oder eine sehr gute Universalschere? http://www.isaho.de/shoparti.php?sw=*12K36 oder oder oder :D
    Bei dem Laden könnte ich sofort für 500€ + einkaufen und hätte immernoch viel zu wenig Werkzeug :love:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Und dazu ein Bohrer, kommt billiger als bestellen, ist aber trotzdem extrem teuer.


    Ein 2,5mm Bohrer in billigster (=gewalzter) Qualität kostet beim Conrad 1,49€, bei Isaho 0,14€...


    Falls du einen Metallwarenladen (Nicht Obi&Co.) bei dir hast, geh zu dem. Da kostet so ein Bohrer auch nur wenige Cent.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund