Halogen G4 auf LED G4 umbauen

  • Hi Leute,


    Hallo erst mal ich bin neu auf dem Gebiet leider auch kein Elektroniker ;(


    Ich habe eine Dunstabzugshaube dort sind 2 Halogen G4 a 20W diese sind auch dimmbar da meine Frau kein Gelbes Licht mag habe ich einfach "G4 LED 3014 68 SMD LED weiß 4 Watt, dimmbar G 4 12 V/DC 270 lm" gekauft
    weil sie gerad so noch reinpassen.


    So jetzt kommen wir zu meinem Problem anscheinend braucht das eingebaute Netzteil einen Mindestlast dh wenn ich nur eine anschliesse und denn anderen auf Halogen lasse scheint es zu leuchten die 3 Stufige Dimmfunktion ist zwar nicht ganz funktionstüchtig stört aber nicht so wenn ich die 2 te anschliesse passiert folgendes die leuchten leuchten ganz wenig auf aber richtig gehen sie nicht an.


    So meine frage an Profis unter euch wie kann ich das ändern


    btw Netzteil ausbauen und andere einbauen funktioniert nicht da AMICA Dunstabzugshauben anscheinend so gabaut sind, das ein ausbau fast unmöglich erscheint.
    an das jeweils 2 Adrige Kabel zu den Leuchten komme ich ohne weiteres ran aber was kann ich da machen ? was zwischen Löten wenn ja was ?

  • Elektronisch Trafos für Halogenbirnen sind Billigheimer. Ihnen fehlt meist die Gleichrichtung, Glättung und der geschlossene Regelkreis zur Spannungskonstalthaltung. Sie brauchen daher meist eine Mindestlast und oft geht die Spannung hoch, wenn die Last nicht stimmt. Je nach LED-Spezifikation gehen die LEDs dann schneller kaputt.
    Für einen Elektrotechniker ist die Beste Lösung ein neues Netzteil statt des alten. möglich wäre beispielsweise "Goobay SET 12-15 LED LED Trafo LED Netzteil 15 W 12 V/DC 1250 mA LED Stromversorgung", welches es bei Voelkner momentan für 6,5EUR gibt. Die Dimmbarkeit müßte man dann durch einen billigen 12V PWM-Dimmer wieder herstellen. Die primärseitige Dimmung müßte dann außer Betrieb genommenwerden und der PWM-Dimmer sekundärseitig eingebaut werden.