Plexiglas in Regal beleuchten

  • Hallo!


    Ich möchte mein Wohnzimmer etwas aufhübschen und habe schon seit längerer Zeit eine recht genaue Vorstellung wie es später aussehen soll. Leider habe ich von LEDs, Controller, etc. bisher keine Ahnung. Deswegen wende ich mich an euch ;)


    Ich möchte mir eine Ablage bauen welche zwischen Sofarückwand und Wand stehen soll, das ganze auf höhe der Sofarückwand. Als Material soll einfache Spanplatte dienen die später dann mit einer schönen Folie beklebt wird. Dort drin sollen dann 2 Streifen "Milchglas" beleuchtet werden.


    Zum besseren Verständnis habe ich hier mal eine Skizze gemacht, das obere ist die Draufsicht von oben, das untere ist die Ansicht von der Seite die man sehen würde wenn das Sofa noch nicht davor steht.
    [Blockierte Grafik: http://kre8.de/bilder/regal.jpg]



    Soweit ich gelesen habe gibt es ja 2 Möglichkeiten, Kantenbeleuchtung und Hinterleuchtung.
    Wenn ich das richtig sehe gibt es aber kaum Platten zur Kantenbeleuchtung und wenn, dann recht teuer, also würde ich wahrscheinlich eher die Hinterleuchtung bevorzugen.


    Nur frage ich mich wie ich das ganze dann realisieren soll, reicht da jeweils ein LED Band in 120 für die 10cm breite? Wie groß muss der Abstand zur Platte sein damit es gleichmäßig ist, welche Platte wäre hierfür geeignet? Welches LED Band? Welcher Controller, oder lohnt es sich bei sowas nicht RGB zu nehmen?
    Ist sowas als Platte für mein Vorhaben zu gebrauchen? http://www.ebay.de/itm/PLEXIGL…t-kostenlos-/111002517093


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    Sonnige Grüße
    Thomas

  • So etwas habe ich auch gebaut aber net beleuchtet;)
    Also 3mm is schon ganz schön dünn des wird wenn es nicht rundum aufliegt durchhängen!!!
    Ob sich RGB lohnt musst du schon selbst wissen ;)
    Und ich denk das ein Streifen bei 10cm breite ausreicht.
    Am besten und einfachsten is es wohl wenn du dir ein set kaufst mit Controller und 5m RBG Strips vill. mit 5050er und 60LEDs pro Meter.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • hallo Thomas,


    ich würde eine 3mm tiefe Nut in den Holzausschnitt fräsen und das Plexi bündig rein legen. Dann sieht das sauber aus und nix hängt durch.
    3mm satiniertes Plexi sollte das Licht des Stripes darunter zum streuen bringen, wenn du den Stripe darunter 5-10cm entfernt anbringst. Müsste dann homogen ausgeleuchtet sein. Aber da kannst du ja experimentieren.


    Denk an ein Alu-U-Profil zum kühlen des LED-Stripes.

  • Ich würde vorne und hinten auch noch ein Stück abdecken, damit kein Licht an der Wand oder hinter dem Sofa hervor kommt. Muss ja nicht ganz bis nach unten sein, aber ich denke mindestens 20cm hoch sollte das schon sein, wenn der LED-Strip 10cm unter der Oberseite befestigt wird. Dadurch wird die Konstruktion auch noch stabiler.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)


    Ich würde vorne und hinten auch noch ein Stück abdecken, damit kein Licht an der Wand oder hinter dem Sofa hervor kommt. Muss ja nicht ganz bis nach unten sein, aber ich denke mindestens 20cm hoch sollte das schon sein, wenn der LED-Strip 10cm unter der Oberseite befestigt wird. Dadurch wird die Konstruktion auch noch stabiler.


    Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht, nur wie genau sollte die Konstruktion denn bestenfalls aussehen? Habe noch keine wirkliche Idee wie ich die Holzplatte o.ä. anbringen soll wo später die LEDs drauf kommen.


    Wenn ich mir dann sowas wie hier bestelle: http://www.amazon.de/dp/B007WD9Z22 kann ich dann die 5min in 2 Teile teilen und jeweils einen für jede Platte nutzen mit einem Controller und Netzteil? Falls ja, was brauche ich noch dafür?

  • Öh, ja, Netzteil wird noch gebraucht. Außerdem natürlich Kabel, damit du die beiden Teile auch wieder verbinden kannst. Und zum Befestigen der Kabel einen Elektronik-Lötkolben und Elektronik-Lötzinn. Üblicherweise kann man die Strips alle 3 LEDs zerschneiden.