"Selfmade" 8x18650/2x14500 Ladegerät - Fertig!


  • Mit SMD für 30 Cent meinst du die hier, gelle?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/418977/

    Zitat

    Dieser Artikel ist nicht zur Abholung zu bestellen


    Nicht auf Lager und ich kann in nicht bestellen. Na schönen Dank auch Hr.Conrad :thumbdown:
    Dann werdens wohl doch die teuren Picodinger.
    Genau darauf spekulieren die Marketingkasper von Conrad X(


    Das ist auch so ein Unternehmen wo mich eine Schlagzeile a la "Elektronikriese Conrad Insolvent" nicht wundern würde.


    Edit:
    Ich arbeite in MUC, wohnen tu ich 15km nördlich von DAH ;)


    Edit2: Hab die Schnauze voll vom Conrad.
    http://www.reichelt.de/Picofus…ID=3305&artnr=PICO+1%2C5A
    Die werden 15x bestellt, dazu zwei 5x20mm Sicherungen zu je 6.3A, träge


    Edit3: Noch ne richtig blöde Frage: Wenn ich eine normale Gleichrichterdiode verwende - verliere ich da Spannung dran?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    2 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Die "Normalen" Sicherungen solltest du aber per Filialabholung bestellen können? Conrad muss ja VSK tragen, wenns in die Filiale geht (bekommst von denen direkt den fertigen Karton).


    Beim Rechelt musst doch VSK zahlen? oder bestellst was anderes mit?


    Für ein MUC-Treffen wäre ich auch :D


    zu deinem edit: ja, natürlich. was denn sonst? :D Bei einer Graetz-Brücke sogar 2x ;)
    Kannst ja ne Schottky nehmen, wenns weniger sein muss. Wo brauchst denn Gleichrichterdioden?

  • ICh bestell noch anderes Kleinzeug beim Reichelt, Kabelschuhe für die Schalter und son Zeug.
    Dazu ein paar Dioden, denn die, die ich gekauft habe sind für 1A 5v doch "etwas" überdimensioniert und riesengroß.


    Daher die Frage mit dem Spannungsverlust.
    Wenn der Strom durch eine Diode fliest - verliere ich Spannung?
    Wenn ja, muss ich doppelt so viele DIoden bestellen und das Netzteil etwas hochdrehen, damit die Laderegler alle 5V bekommen.



    Edit zu deinem Edit zu meinem Edit :D
    Ich brauch die Dioden, damit die Schaltung von 10 Ladeschaltungen per 5 AN|AUS|AN Schaltern funktioniert. Linke Position: Eine Ladeschaltung springt an, rechte Position, beide sind an. Damit das funzt brauch ich die Dioden ^^


    Edit: Die Ladeteile laden mit max. 1A - reicht da eine Schottkydiode mit 20v/1A?
    Die wären schön klein und das nächsthöhere Maß wären 3A in 5x9mm :(

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Deine Dioden haben nur 0,35V Verlustspannung bei 1A - das ist sehr wenig, würde die weiterverwenden, falls der Platz reicht.


    RTFM ;) http://www.reichelt.de/index.h…Fsr320-sr360%2523MOSP.pdf


    Das Netzteil ist bis 5,5V regelbar - kannst also locker nachregeln.


    Musst messen, was sich die Laderegler gönnen, 1A sollte aber hinhauen, die Dioden laufen dann zwar am Limit, sollten es aber überleben. wobei etwas Reserve immer sinnvoll wäre. was hast du denn so argen platzmangel?


    An einer Diode verliert man immer Spannung, wenn Strom durchfließt.


    Welchen Eingangsspannungsbereich können die Regler ab? ggf kannst du dir dann die Dioden sparen und halt die eine Seite mit 0,35V weniger befeuern als die andere ;)


    €: 1A vs 2A vs 3A: http://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=41969 http://www.reichelt.de/index.html?&ARTICLE=41970 http://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=41972
    Wenn der Eingangsspannungsbereich passt (wie oben beschrieben), nimmst 10x die 2A her und läuft.

  • Die Regler selber können 4-8V ab, aber ob der Rest der Bauteile das kann bzw. dafür ausgelegt ist will ich nicht beschwören.


    Platz hab ich zwar nicht allzu wenig, aber die ganze Kabelage stell ich mir dann doch recht aufwändig vor, da hab ich lieber zu viel Platz als zu wenig.


    Auf einer Seite 0,35V mehr als auf der anderen - sowas bring ich nicht übers Herz. Dann bau ich lieber noch 5 weitere Dioden in die Leitungen ein damit jede Schaltung die gleiche Spannung bekommt. Da bin ich "Monk" ;)
    ICh nehm einfach noch 5 von den Riesenkloppern, ist die einfachste Lösung finde ich ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich frage mich sowieso, warum du "Ein-Aus-Ein" willst... meist lädt man doch eh eine gerade Anzahl an Akkus oder ein Slot bekommt zwar spannung, ist aber nicht belegt... den Mehraufwand würde ich nicht treiben oder ggf nur einmal für die 14500 und die 18650 - bei ungeraden Zahlen an 18650ern nimmst halt jeweisl die Paare und ein Einzelslot. Alles einzeln schaltbar wäre mir zu viel Stress ohne Mehrnutzen.

  • ohne Mehrnutzen

    Das Gute Gefühl, dass es "Perfekt" ist, reicht mir als Mehrnutzen :D
    Ausserdem hab ich die Schalter schon hier liegen und 5 von den Dioden auch.


    Ich bestell jetzt und geh schlafen. Später am Tag wird dann der Salt geschlossen und die Schalter montiert + mit Dioden bestückt und an das Netzteil angeschlossen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Naja, "Perfekt" wäre, wenn du beide einzeln und beide zusammen schalten könntest ;) das passt aber nicht in einen einfachen Schalter. hätte aber das coole Feeling wie im Flugzeugcockpit: *klack, klack,klack,klack* alle schalter einzeln betätigen ;) Braucht dann auch keine Dioden ;)


    "Salt geschlossen"? Spalt? der beim Netzteil? deckel ab, abhobeln oder neu kaufen und wieder drauf, alles andere ist pfusch :P :D

  • Da reden wir aber wieder vom Platzproblem ;)
    10 Kippschalter + den großen runden 20mm Netzschalter bekomme ich da wirklich nicht unter.
    Klar wäre es toll, aber ich denke, mit meiner Lösung werd ich auch zufrieden sein. :thumbup:


    Ja, den Spalt meine ich.
    abhobeln... klar, dann sitzt die Netzbuchse wieder aussermittig, was ich auch wieder nicht verkrafte :D
    Ne, da papp ich unten einfach einen Streifen von dem 3mm Hartfaserplattenzeug dran, dann ist der Spalt zu.


    Bin schon ganz unruhig wie das morgen dann aussehen wird :D
    Das ist das erste mal, dass ich sowas baue, was wirklich einen Nutzen dannach hat ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ist das unten auch verleimt? ich würde im Baumarkt zwei neue Plättchen zuschneiden lassen, der qm-Preis sollte da auf <1€ hinauslaufen... Dann ist die Deckplatte auch bündig.


    Fotos nicht vergessen ;)


    Ich habe heute auch das erste sinnvolle aus den WW 3650 Stripes (oder wie auch immer, die ausm reviewthread) gebaut: eine Schrankbeleuchtung :D

  • Ist das unten auch verleimt? ich würde im Baumarkt zwei neue Plättchen zuschneiden lassen, der qm-Preis sollte da auf <1? hinauslaufen... Dann ist die Deckplatte auch bündig.

    Ist alles mit allem verleimt.
    Ich würde sowas immer zusägen lassen, aber die Baumärkte sägen aus Sicherheitsgründen als mindestmaß 10x10cm - viele auch erst 25x50cm. Daher musste ich das Kästchen komplett selber zusägen und bauen.


    3650

    5630 [Blockierte Grafik: http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/motz2.gif]
    5,6mm lang, 3,0mm breit

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Mein Holzzuschneider des Vertrauens (älter als 60) sägt ab 3cm Breite, meinte er. Der junge Kollege auch erst ab 10 ("Das lernen die so inner Berufsschule, ich habs richtig gelernt *grins*")
    Musst ggf mal bei einem anderen Kollegen fragen ;)


    Verleimt ists wirklich zu spät. Bekommt das Holz noch ein Finish? da kannst du ja den ausgebesserten Schönheitsfehler verdecken.


    3650 - die Ziffern passten doch ;) und du hast verstanden, was ich meine :D

  • Ja, so einen hatte ich auch mal - die sägen noch mit der Tischkreissäge.
    Im Baumarkt haben die ja diese aufgestellten Teile und da fallen Teile unter 10cm einfach hinten runter weil sie nicht hinterstützt werden.


    Viele Hobby-Lautsprecherbauer haben auch ihre eigenen Tischkreissägen, weil man da oft Kleinmaße braucht oder etwas ganz genau sein muss.


    Ist ja auch egal ^^



    die 5 AN/AUS/AN Schalter sind schon drin, der Netzschalter kommt gleich :thumbup:
    Dann mach ich noch das Loch zu und dann heist es warten :(


    Oberflächenfinish kommt da keines drauf. Es ist ein Nutzgegenstand und daher ist mir das dann doch zu unwichtig, wie das DIng Farblich dasteht :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ne, die 3cm meine ich an der Hochkant-Säge ;) Habe mit da mal 5x10cm-Plättchen zuschneiden lassen, kein Problem. und mit Toleranz <0,5mm.


    Habe daheim aber auch ne Tischkreissäge, der Holzzuschnitt ist bei geraden Schnitten aber genauer und schneller. Nur bei Gehrungen muss ich selbst an der Tischkreissäge ran.
    Oder mit Handkreissäge/Stichsäge und Anschlag. Habe da schon mehrfach was gezimmert ;).
    Darunter auch ein Lautsprecherpaar :D Dazu Dinge wie DJ-Mischpult&Lichtsteuerungsbox fürn Kollegen, noch mehr Lautsprecher etc.


    So ein reiner Holzklotz wäre mir zu stumpf - hier würde ich einen Kunstharzlack empfehlen - Abriebsfester als Acryllack, Wärmefester als Holzwachs und deckender als Holzöl.


    *OT* Dann bin ich der einzige in MUC :D


  • :)


    Was ich heute noch machen kann ist, dass ich die Eingangskontakte der Schalter miteinander verbinde und Anschlussfertig mache.
    Dann könnte ich noch die 5 Dioden direkt an die Schalterkontakte anlöten.


    Mal kucken ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Jaaa, ein beleuchteter Stromschalter :D
    Ich hatte die Dinger immer schweineteuer in Erinnerung (Conrad...), aber nachdem sowas bei Reichelt nur PFennige mehr kostet ^^


    "Wie kommen da die Ladeschächte dran"


    Wie ich die Anschlüsse in das Kästchen bekomme:
    Von unten wird das MDF ausgefräst und die Leitungen unsichtbar verlegt. Abgeschlossen wird mit 3mm Hartfaserplatte


    Wie ich die Ladeschaltungen auf das Brett bekomme:
    Entweder: Ich kauf mir noch eine Aluflachstange wo ich die Teile draufpappe.
    Oder: Direkt aufs Brett kleben und die Chips mit kleinen KKs Kühlen.
    Oder2: Ich benutze die 4 Löcher an den Seiten als Schraubenlöcher und schraub die Schaltungen mit je 4 Messingschräubchen fest und benutz die gleichzeitig zum Kontaktschluss.


    Edit:
    Alle Schalter haben ihre ganz persönliche Diode bekommen


    Und die LED Ihren Widerstand. Läuft laut Labornetzteil auf 15mA bei 5,4V. Hab 180Ohm genommen damit ich die Spannung des NTs ohne Probleme erhöhen kann.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()