Hilfe bei Neubau EFH gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich oute mich mal als ziemlicher LED-Anfänger und hoffe, dass mir einige weiterhelfen und Tipps geben können.


    Wir werden im September ein neues EFH mit Bauträger bauen. Nun möchten wir in einigen Räumen LED-Spots einbauen. So weit so gut.


    Obwohl der Bau erst im September beginnt, mussten wir bereits jetzt die Lage der Einbauspots bestimmen, damit dies bei der Produktion der Betondecken direkt berücksichtigt wird.
    Ich habe daraufhin in den Ausführungsplänen mal eingezeichnet, wo wir uns Spots vorstellen:


    4x Küche
    3x Flur
    1x Garderobe
    3x Gäste Bad


    Im angehängten Bild habe ich markiert, wo wir gerne die Spots hinhaben möchten.


    [Blockierte Grafik: http://wekeln.jfpieper.de/wp-content/uploads/2013/08/LED-Planung.jpg]


    Mich würde sehr interessieren, ob die Aufteilung Eurer Meinung nach sinnvoll ist und welche Art von Spot Ihr hierfür vorschlagen würdet.


    Danke!

  • Ich habe zwar gerade ein paar Spots bei mir zum Test bekommen (GU10, dimmbar), aber die grundsätzliche Frage wäre, ob dies eine "zeitgemäße" Beleuchtung ist.


    Ich habe die Spots nur in Regalteile bzw. zur Beleuchtung von Bildern in einer Lichtvoute verbaut. Mit GU10-Sockel haben die 5W, warmweiß und 50mm Durchmesser, also Standard-Ersatz für Halogen. Der Abstrahlwinkel beträgt 45°. Bei den verbreiteten 3W-Spots habe ich immer gesagt, dass man im Vergleich zu Halogen etwa die doppelte Menge benötigt, um gleich hell zu sein (sehr pauschale Aussage, sollte in etwa passen!). Vorteil der Spots ist ein sehr einfaches Handling und Installation, wobei ich es nicht kenne, dass man die direkt in die Betondecke einbaut, sonder eher abgehängte Decken. Nachteil ist aus meiner Sicht, dass man sich sehr stark auf diese Beleuchtung festlegt.


    Mit LED-Beleuchtung muss man generell ein wenig umdenken, da einzelne LEDs i.d.R. einen Abstrahlwinkel bis 120° haben. Man kann so schöne Effekte per indirekter Beleuchtung erreichen oder auch über großflächige Panels. Das ist aber immer Geschmackssache. Im Flur könnte ich mir diese Panels ganz gut vorstellen, aber evtl. auch nur schmale Streifen aus Flexband in einem schicken Alu-Profil.


    Ich habe z.B. im Arbeitszimmer bei mir 4 Stück 3W-Spots und bin mit dem Licht da absolut nicht zufrieden. Die sind im Trockenbau drin und ein Umbau ist zwar theoretisch denkbar, aber so richtig Lust habe ich dazu nicht...


    Edit: Die Kpche bietet sich für eine indirekte Beleuchtung an. Vor allem unter den Hängeschränken (soweit vorhanden) sollte man die Arbeitsplatte gut beleuchten. Dort auf jeden Fall auf einen hohen CRI achten.

  • In der Küche wäre mir das zu wenig. Ich würde hier den Abstand auf 50cm untereinander setzen.
    Bei einer Küchentiefe von ca. 60cm +/-5cm sind bei einem Wandabstand von 1,25m die Leuchten hinter der Person die an der Arbeitsplatte arbeitet. So kriegst du trotz zusätzlicher Leuchten unter den Hängeschränken immer einen Schatten im Arbeitsbereich der Person.

  • (at)bewler1: Gibts denn nichts anderes als LED SPOTS ???
    Wenn ich ein Bild oder eine Blume oder sowas anstrahlen möchte nehme ich (LED)spots, aber doch nicht um einen Raum zu erleuchten!!!
    Es gibt so schöne Flächenbeleuchtungen, mit denen man schön und gleichmässig einen Raum erhellen kann! Wenn ich nicht schon viele selbstgebaute Lampen hätte würde ich aus den square-100 Platinen mit Osram Duris LED flache Deckenlampen bauen. Das geht schnell, ist preisgünstig und diese LED erzeugen ein erstklassiges Licht!
    Aber spots mit Deckenloch würde ich niemals verwenden!