Review: Netzteil Velleman PS3005D

  • Ja ein Lüftergitter bau ich noch ran, hatte es aber gerade nicht zur Hand.
    Ich habe gerade eine kleine Platine mit OPV NTC und LM317 in der Fertigung als Temperaturregler. Muss nur noch schauen wo ich die Spanung abgreife für die Regelung


    Ich weiß dass die Fingerkühlkörper nicht voll durchströmt werden, aber besser als ohne ist es bestimmt.


    Ich vermute, dass alle baugleichen Netzteile das Verhalten an der Lastgrenze aufzeigen.
    Last war eine Steuerung, die elektrisch angesteuerte Hydraulikventile mittels PWM ansteuert. ( zieht ca. 6A pro Ventil bei 28V)
    Damit bekommt man fast jedes Labornetzteil zum schwingen.
    Liegt daran, dass im Constant Current Mode die Spannung in einen niedrigeren Bereich geht und das Netzteil per Relais auf ne andere Wicklung schaltet.
    Dann geht das PWM in den Bereich wo es aus ist und die Spannung geht hoch und das Netzteil schaltet wieder in die vorherige Wicklung.
    Ein Tiefpass über ca. 3s und eine Hysterese würden das verhindern.


    Die Netzteile im Büro zeigen das selbe Verhalten aber nicht so ausgeprägt und nicht so laut.
    Ich hab noch ein DDR Funkamateurnetzteil. Das hat keine Umschaltung und liefert 2-18V bei bis zu 20A. Das ist auch bei 20A leiser als das Netzteil hier im Leerlauf. Leider hat es keine einstellbare Strombegrenzung.



    Gruß Chris

  • Ich habe hier noch einen Link gefunden betr. dieses Netzteiles. Kann jemand polnisch ?( Zumindest sind da noch einige schöne Fotos mehr von der Elektronik.
    Falls ich mir dieses Teil mal besorgen werde 8o würde ich folgend die Konstruktion etwa so ändern:
    - Trafo notfalls etwas nach vorne rücken, aber vermutlich ist da genug Platz
    - Die Leistungsplatine mit den Transistoren würde ich waagrecht anbringen, mit den Transistoren nach oben und dann einen grossen Kühler mit Lamellen oben drauf. Es sind ja lediglich zwei Transistoren. Dürfte doch problemlos sein, diese mit einem besseren Kühler zu verbinden.
    Der Original-Kühler scheint mir ziemlich billig dimensioniert. Die angedeuteten Finnen am Rand sind ja auch eher was für's Auge, bringen aber nicht viel. Eigentlich ist das nur ein Stück Blech, mehr nicht :thumbdown:
    Wenn man Glück hat, kann man die originale Verkabelung gleich so verwenden. Ansonsten vielleicht teilweise verlängern. Den Elko würde ich vermutlich auch gleich durch einen besseren ersetzen.
    - Dann natürlich einen anderen Lüfter mit Temp.-Fühler direkt am Kühler


    Natürlich ist dann nichts mehr mit Garantie 8o Bleibt die Frage, ob man das Teil gleich am Anfang gnadenlos quält? Wenn was entscheidendes nicht ganz koscher ist, wird es dann hoffentlich gleich abrauchen und nicht erst
    später!


    edit: Auf Seite 6 von dem Thread in Polnisch wird übrigens auch eine Kühlerlösung präsentiert

  • Weiss nicht, ob das gut umsetzbar ist, geht ja schon fast in ein neues Design über.


    Genau das war der Grund, warum ich irgendwo schrob dass ich den Lüfter nicht umbauen werde.
    Sosehr stört mich der Krach dann doch nicht. Sollte sich dies irgendwann mal ändern, würde ich die Platine mit den Leistungsteilen in die Horizontale über den Trafo legen und den Kühlkörper durch einen AMD-Kühler oder etwas anderem mit quadratischer Grundform und lauter Längsrippen ersetzen. Dazu würde ich einen kleinen Luftkanal bauen und der Lüfter bleibt wo er ist bzw. wird ein anderer denselben Platz einnehmen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • €: 400. Beitrag :D Und seit ca einer Stunde am lesen und schreiben...


    Aaaalso: Da steht nix, was wir nicht schon wissen: Halt dass es die Software gibt, mit der man das Teil ansteuern kann und es auch die Werte mitloggen kann...
    Das meiste im Thread ist auch nur "Geplapper" ;) die richtigen Tests gibts mit Bildern und die könnt ihr auch verstehen :D
    Nutzt den Google Seitenübersetzer, normalerweise sollte man mit den Angaben Volt,Ampere etc sich zumindest in den verlinkten Postings durchkämpfen können ;)


    Auf Seite 1 halt ein paar Tests zur genauigkeit: http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2164853.html#10338982
    Weitere Tests: http://www.elektroda.pl/rtvfor…c2164853-60.html#10781202
    Mehr Tests: http://www.elektroda.pl/rtvfor…c2164853-90.html#11381049


    was ich da lese sind aber überwiegend positive Berichte. Im Ausland (z.b. auch in den USA) scheint das Ding als Korad verbreiteter zu sein...
    Einzig der Kühlkörper wird als "praktisch nicht existent" bezeichnet ;) - wobei das Vellemann ja schon einen andern KK hat.


    Mehr Bilder: http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2164853.html#10415529
    Mehr: http://www.elektroda.pl/rtvfor…c2164853-30.html#10443687
    Das Ding erscheint mir das "Vellemann" zu sein: http://www.elektroda.pl/rtvfor…c2164853-60.html#10782014
    Mehr Bilder! http://www.hotair.pl/images/korad galeria/korad_galeria.html



    Was nachher diskutiert wird ist eine "bessere" Steuerungsmöglichkeit, die Jungs haben den RS232 Chip herausgesucht und versuchen da halt direkt an die Materie zu kommen
    angeblich wohl auf nem "falschen" Pin - Die Seriensoftware soll aber tun. Was die diskutieren ist, ob man die Firmware ggf upgraden kann.
    Die späteren Bilder sind teils schon von einer überarbeiteten Version (v1.1 im Forum genannt) - die v1.0 hat wohl standardmäig keinen USB/RS232 Ausgang, daher hier nicht interessant.


    Später hat sich einer eine einfache Temperaturschaltung drangebaut, die ab 50° erst den Lüfter anwirft.
    Das Failvideo ist natürlich auch verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=Fya-4mjV4N4&feature=g-u-u :D
    Und der Teardown: http://www.youtube.com/watch?v=g94mpom2Ahs
    Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=_HrvuHSywms - Unterschiede zu einer "verbesserten" Version.


    Ein paar haben wohl Halteprobleme mit der Spannung: 12V eingestellt und beim "freischalten" gehts auf 13,5V hoch - Garantiefall.
    Oder auch mal spontane Spannungssprünge oder pauschal 4,5V zu viel angezeigt - aber alles Garantiefälle, bei den Korads soll es wohl starke Qualtätsschwankungen geben - ob was das Vellemann betrifft kann ich nicht sagen.
    €: Es handelte sich dabei um die Versionen aus ca 2011 - alle "neuen" (wie das vellemann) haben das wohl nicht mehr


    Das QJE von oben scheint einem "Korad 3005P-3S" zu entsprechen - 2x30v/5A udn 5V Festspannung...


    Der erste Umbau! http://www.elektroda.pl/rtvfor…2164853-150.html#12214120
    Den Kühlkörper ausgetauscht - reicht passiv schon fast, kommt aber noch ein (anderer) Lüfter zu ;)
    Hier kommt der Lüfter: http://www.elektroda.pl/rtvfor…2164853-150.html#12228362


    Hier noch Details zum Lüfter: http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2164853-150.html
    Ein Thermostat nachgerüstet und eine kleine Siebung/Tiefpass eingebaut, da der Lüfter bei geringer Drehzahl wohl Geräuscehe machte, da er per PWM angesteuert wird.


    Später berichten einige, dass der angezeigte Strom wohl bis +-9mA abweichen kann (dann aber immer konstant falsch) - kann man wohl nicht justieren.


    Schön der Kommentar "Einschalten und gleich Düsenflieger" :D


    Gestern hat einer einen Eintrag zu einer PWM Steuerung für einen eigenen Lüfter vorgestellt: http://www.elektroda.pl/rtvfor…2164853-210.html#13258870
    Inklusive Messung PWM-Zahl zu Drehzahl (automatische Kalibierung und Specherung im eeprom), Anschlussmöglichkeit für ein LCD etc
    Ist aber wohl wie mit den Kanonen und Spatzen - NTC sollte reichen ;)


    Bedanken nicht vergessen :)

  • Danke Spidi für Deine Zusammenfassung :) Hab den Thread eigentlich hauptsächlich wegen den Fotos erwähnt, welche nun mittlerweile genug existieren um sich ein Bild davon zu machen. Aber natürlich interessant zu hören, dass da noch andere Problemchen vorhanden waren / sind. Wenn man das Gerät schon hat, braucht man natürlich keine Fotos mehr. Immerhin auch beruhigend, wenn schon andere erfolgreich den Kühler tauschten.
    Wo man einen grossen, tauglichen Kühler für wenig Geld erhält, bleibt abzuklären? Irgendwie frage ich mich schon, ob da nicht etwas mit PC-Kühlern zu machen wäre?


    @ Verleihnix: Solche kleine Änderungen fliessen meistens in die Produktion über, von Serie zu Serie. Vielleicht müsste man noch etwas warten und hat dann das perfekte Gerät? Bei Reichelt waren die Dinger schon mindestens zweimal ausverkauft!

  • So, ich habe nun auch zugeschlagen und mir ein «hoffentlich» gescheites Netzteil gegönnt :) Meine bisherigen waren Selbstgebaute, welche da natürlich nicht mithalten können. Wenn ich mal zusammen rechne, was die Komponenten meines Selbstbaues gekostet haben (nebst Arbeit) lohnt sich DIY eigentlich gar nicht. Werde es nun vermutlich wieder ausschlachten?


    Ich habe das neue Gerät nur mal testweise etwas mit meiner elektronischen Last belastet. Mehr als 100W kann ich der nicht zumuten, aber diese hält sie nun definitiv über lange Zeit aus :thumbup: Somit hätte ich die Last auch mal richtig getestet.



    Erster Eindruck von Bedienung, Einstellmöglichkeiten und vom Äusseren ist recht gut 8o


    Der Lüfter dreht bei meinem Teil quasi mit der Belastung hoch. Zu meiner Verwunderung störte mich der Lüfter nicht einmal so sehr, zumindest bis jetzt. Wenn man viel Leistung zieht, hört man das Rauschen natürlich schon gut, aber man hat dann auch eine akkustische Bestätigung, dass alles funktioniert. Es ist eher ein ruhiges Rauschen zu hören. Vorerst lasse ich das mal so. Will ja auch nicht gleich in den ersten Tagen das Netzteil verbasteln, wegen der Garantie.


    Gespannt bin ich auf das Innere, ob da schon wieder neue Änderungen sichtbar sind?


    MfG Phillux

  • So, grabe nochmals diesen Thread aus. Habe nun mein Netzteil ebenfalls leicht modifiziert. Neuer Lüfter und ein Gitter hinten, statt der eingestanzten Luftbremse :D


    Der Lüfter wird über einen Sensor gesteuert und ist praktisch lautlos, wenn das Netzteil nur wenig belastet wird. Das ist zu 99,9% der Fall :D Wenn er aufdreht, ist er auch leiser.


    Vorher:



    Nachher:


  • Cooles Ding.


    Ich hab meinen Entschluß, die Lüftung NICHT zu modifizieren, ebenfalls verworfen. Die Realisierung dauert aber noch etwas.


    Die Luftbremse (sehr treffende Bezeichnung) kommt bei mir auch raus, ich werde allerdings auch den Kühlkörper ersetzen. Ein passiver CPU-Kühlkörper mit genügend großer Grundfläche und nicht zu hoch, und die ganze Konstruktion um 90° "ins Gerät hineingekippt", sodaß der Kühlkörper schön im Luftstrom sitzt. Der Lüfter wird durch ein Noctua-Modell ersetzt.


    Mal ne Frage: Wie hast du das Loch rund gekriegt? Mit ner Handbormaschine und Trennscheibe? Oder hast du eine Laubsäge verwendet?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man braucht nur die vier Verbindungsstege aufzutrennen. Habe ich mit dem Dremel gemacht. Dann noch etwas entgratet. Geht notfalls auch mit dem Seitenschneider :D


    Die Kühlung ist schon ziemlich grenzwertig. Getraute mich noch nicht, das Teil mit Vollast über längere Zeit zu testen. Bestelle wohl nächsten vorsorglich ein paar Leistungstransistoren :D


    Ich habe noch diesen Kühler gefunden



    ist 100 x 100 x 15mm und würde satt reinpassen. Was denkst Du? Vielleicht etwas besser als das Original? Beim Original strömt die Luft eben schön durch diese Kühl-Finger.




    Einen grösseren Kühler habe ich auch gesucht. Am besten wäre einer aus Kupfer, aber auch teuer und schwer zu finden

  • Alles ist besser als die originale Kühlung. Die Kühlfinger werden zwar schön umströmt, aber dafür ist die Kühlfläche reichlich klein und der Ventilator arbeitet zum größten Teil gegen den eigenen Unterdruck. Das ist wie mit angezogener Handbremse Auto zu fahren.


    Ich würde den um 90° kippen, sodaß der Kühler mit den Rippen nach oben ins Gerät hineinragt. Platz ist dafür genug, die Platine darf nur nicht zu niedrig hängen sonst kollidieren die Elkos mit dem Trafo an einer Ecke.. Vielleicht eher so, daß sich die Kühlrippen kurz unterhalb der oberen Lüfterkante befinden. Dann werden nicht nur die Leistungstransistoren vernünftig gekühlt, sondern die warme Luft kommt auch besser aus dem Gehäuse. Ich habe gemerkt, daß der Trafo selber auch anständig zur Gesamterwärmung im Innern beiträgt. Was die originale Kühlung noch schlechter macht, denn mit warmer Lüft kühlt es sich bekanntlich nicht gerade gut...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hm...sofern die Bauteile bei deinem nicht anders angeordnet sind als bei meinem würde ich den Trafo lassen wo er ist.
    Für mein Dafürhalten gibt das nur unnötiges Rumgebohre...bzw. unnötigen Aufwand.


    Jetzt muß ich aber noch etwas Lernen, die elende Klausurenschreiberei geht nächste Woche los.
    Ich schau heute abend nochmal rein.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab den Dynatron K-1 als Kühler für mein Netzteil auserkoren.
    https://www.alternate.de/Dynat…Chler/html/product/978348?
    Das ist ein CPU-Kühler, der (angeblich) 90W-CPUs kühlen soll. Über den Leistungstransis des Netzteils werden auch im schlimmsten Fall bestimmt nicht mehr als 50W fällig.
    Dann noch ein Lüfter, wohl der hier:
    https://www.alternate.de/Noctu…fter/html/product/1142003?


    Und das wärs eigentlich auch schon. Befestigen würde ich den Kühlkörper samt Platine wieder am Lüfter, so wie im original.
    Ich werde aber natürlich beide Konstruktionen testen und mal eine Sprungantwort aufnehmen. Einen passenden Lastwiderling im TO220-Gehäuse hab ich schon. Nur leider grad keine Kohle um den Rest einzukaufen...:(

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah ja, wollte auch nochmals darauf zu sprechen kommen.


    Ich habe mich auch nach AMD-Kühlern herum geschaut, weil die mehr Montage-Fläche für die Transistoren bieten edit: dachte ich. Gepasst hat mir bisher dieser hier http://www.reichelt.de/AC-ALPI…S&SEARCH=AC+ALPINE+64PLUS
    oder dieser http://www.reichelt.de/AC-ALPI…S&SEARCH=AC+ALPINE+11PLUS


    Aber Deiner ist nicht so hoch und somit geeigneter für die gewohnte Einbaulage. Na dann bin ich mal gespannt ;) auf Deine Ergebnisse.
    Übrigens, was hälst Du davon, einfach einen grösseren Lüfter einzubauen 8o bsw. einen 92mm? Die sind leiser und fördern mehr Luft. Notfalls könnte man auch einen Übergangsadapter montieren.


    Hier habe ich noch einige schöne Bilder von thermischen Messungen gefunden http://www.eevblog.com/forum/b…fail/msg162175/#msg162175


    Ich machte gestern noch verschiedene Berechnungen betreffend dem Kühler und wunderte mich nur. Mit dem eingebauten Kühler kann es irgendwie einfach nicht funktionieren ?( Hast Du eine Ahnung, wie gross da der «Lüfter-Faktor» ist? Ach ja, die Transistoren gibt es auch bei Reichelt 8o

  • Ja, an AMD-Kühler dachte ich auch zuerst.
    Aber da hat entweder eine Seite nicht ganz gepasst, oder der Kühler hatte unten so einen scheußlichen Huckel.


    Größerer Lüfter...naja, dann muß man das Loch größer machen. Das halte ich dann doch für ein wenig übertrieben.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den «Huckel» sieht man auf den Fotos schlecht, passt mir auch nicht. Dein Kühler ist da besser. Den gibt es sogar aus Kupfer, allerdings dann entsprechend teuer X/ Müsste mal ausmessen, wie die Transistoren liegen, damit alles auf dem neuen Kühlkörper Platz findet.


    Ich habe noch den Intel STS200P Kühler gefunden. Ähnlich wie Deiner, aber mit Kupferboden. Ich frage mich nur, ob die Bohrungen des Kühlers für ein Standard-Lüftermass passen?


    Grösserer Lüfter wäre nur Option. Etwas mehr Aufwand, dafür mehr Leistung mit weniger Lärm.