5mm können doch etwas...

  • ... wie wird es doch immer gesagt "Es kommt nicht auf die Größe an"



    ich bin überzeugter 5mm LED fan, und hier eine kleine inspiration.



    Ich habe vor mein Zimmer umzugestalten. fing damit an dass es edler wirken soll. Also habe ich ein regal genommen und eine reihe LEDs im fach montiert, ab zu sonderposten und 20 gläser gekauft, die haben unten blauen(transperens:ca 50%) boden und werden nach oben hin durchsichtig. Diese 20 gläser (kosten 10€) hab ich dann um die LEDs (Blau) verteilt und der effekt is enorm.



    [bitte bis heute abend eben warten, dann mach ich fotos, habe grad schonmal angefangen zu schreiben weil ich grad zeit habe ;) ]

  • also es sind 6 Blaue Leds parallel geschaltet an einem Trafo den man eh nicht sieht, der trick an der ganzen sache : ich habe ebenfalls rote LEDs in falscher polung drangelötet = stromkreis umpolen und das fach leuchtet rot :) (deswegen der trafo weil ich dort eben die spannung anpassen kann)


    hab grad mal eben ein foto gemacht, da die nen kleinen schaden hat kommen morgen oder so weitere bilder


    [Blockierte Grafik: http://img489.imageshack.us/img489/7258/jeahws4.jpg]


    noch liegen die LEDs auf gleicher ebene wie die gläser auf dem regal, diese werden aber bald im holz versenkt .


    Das fach darunter ist mit ein paar weißen LEDs beleuchtet.

  • Joah, sieht doch ganz nett aus. Erinnert mich ein bischen an mein Regal bei mir. Da hab ich eine Leiste aus 8 RGB-Leds + Attiny13 zur Steuerung eingebaut. Es werden einmal in knapp 10 Minuten alle Farbe durchlaufen. Ist ein schön ruhiges Licht und strahlt auch ein wenig in den Raum.


    Edit: Leider macht meine Kamera bei Nacht keine besseren Fotos.

  • Zitat von "djtechno"

    wenn du die 5 mm leds so toll findest, dann solltestdu fleißig hier überdeine projekte berichten um slotcodes zu sammeln und 5 mm leds zu erspielen \:D/


    wenn ich wieder einen slotcode kriege gebe ich ihn per pn an dich



    boar ich leg mich weg. ich liebe diese Art von Ironie (hast ja im anderen forum mein problem gelesen, also SPIEL du die LEDs und gib meine addy an ;) )




    aber 5mm LEDs liebe ich wirklich, mein MTB hat auch eine solche blaue unterbodenbeleuchtung, auffällig aber nicht übertrieben, ich poste morgen mal fotos

  • ja, du mußt dich ahlt zusammenreißen und nach dem ersten mal grundsätzlichnauszahlen lassen


    aber ich kann gern für dich zoggen,dann mußt du mir deine adresse aber per pn senden


    einzige bedingung: sollte ich den jackpot knacken kriegst du die leds,sprich ich trag deine adresse ein, aber ich trage meinen nickname für den hiscore dann ein

  • Ich habe mir zu Anfang mal weiße LED-Leisten bei IKEA besorgt und an die hinteren Tischkanten geklebt. Das sieht absolut edel aus, da das Licht an der Wand hoch und runter strahlt. Eine blaue LED-Leiste strahlt hinter dem Fernseher, das sieht auch gut aus und die 1W Spots kann man gut für die punktuellle Beleuchtung nutzen... z.B. nen Regal anleuchten.
    Ich habe mein ganzes Wohnzimmer damit sehr gemütlich gemacht.
    Auf dem Regal steht eine Kreml-Figur aus Glas (so 10cm hoch). Für die habe ich nen Sockel aus Holz gebastelt und 4 weiße LEDs drin versteckt. Durch das Glas haben wir am Himmel jetzt lauter Lichtpunkte und die Figur fällt jetzt richtig auf...einfach Klasse, was man mit den LEDs alles anstellen kann...:)

  • Zitat von "225flieger"

    Ich habe mir zu Anfang mal weiße LED-Leisten bei IKEA besorgt und an die hinteren Tischkanten geklebt. Das sieht absolut edel aus, da das Licht an der Wand hoch und runter strahlt. Eine blaue LED-Leiste strahlt hinter dem Fernseher, das sieht auch gut aus


    Ich hab auch die IKEA LED Leisten in blau, insgesamt 4 hinten am Schreibtisch
    (2 oben, 2 unten) dann 4 hinter dem Sofa und nochmal 2 hinter dem TV.
    Wenn ich heute Abend Lust dazu habe, kann ich ja mal Fotos machen.

  • meine frage ist was kosten die Leisten ?



    meine besteht aus insg 12 Leds -> 1,60€ (ebay)

      -> 1,60€ (ebay)

      ->Bisschen draht 0,00€

      Die aluleiste hab ich auch gratis bekommen



    vorteil ist natürlich das ich sie genau der länge und den bedürfnissen anpassen kann.


  • also wenn ich mich recht entsinne sind das 4 Teile (Name: Dioder), die man zusammenstecken kann, wie man will. Länge 25cm, pro Leiste. Kostet 40€ in weiß... (das war bei mir billiger...35€... der Preis ist raufgegangen)

  • Zitat von "225flieger"


    also wenn ich mich recht entsinne sind das 4 Teile (Name: Dioder), die man zusammenstecken kann, wie man will. Länge 25cm, pro Leiste. Kostet 40€ in weiß... (das war bei mir billiger...35€... der Preis ist raufgegangen)


    Auf der Homepage von ikea steht was von 50€ für die 4 Leisten :shock:
    ich hab vor etwas mehr als einem Jahr grad mal die Hälfte gezahlt, wenn
    ich mich recht erinnere :-s

  • Zitat von "led_newbie"


    Auf der Homepage von ikea steht was von 50€ für die 4 Leisten :shock:
    ich hab vor etwas mehr als einem Jahr grad mal die Hälfte gezahlt, wenn
    ich mich recht erinnere :-s



    hehe ja wenn die produkte laufen kann man gern mal am "gewinn-poti" drehen ;)

  • Zitat von "Bloody"

    hehe ja wenn die produkte laufen kann man gern mal am "gewinn-poti" drehen ;)


    Sind nicht die gleichen wie die zuvor!


    Die neuen haben unter Anderen das:


    Man kann automatisch zwischen 7 verschiedenen Farben wechseln oder eine nach der anderen auswählen.

  • Zitat von "bene"

    Sind nicht die gleichen wie die zuvor!


    Die neuen haben unter Anderen das:


    Man kann automatisch zwischen 7 verschiedenen Farben wechseln oder eine nach der anderen auswählen.


    Achsoo, ja dann ist der Preis ja verständlich. Bei meinen kann man halt nur
    ein/ausschalten..