2,5W COB an 12V mit Widerstand

  • Guten Tag,


    ich möchte gerne mein erstes LED Projekt realisieren. Es geht um eine Arbeitsplatzleuchte. Ich möchte 9 COBs auf einen Meter L Aluprofil vom Baumarkt mit WLK anbringen. Hier hat Falo bereits die Strom/Spannungsaufnahme gemessen. Ich habe jetzt einfach den Mittelwert genommen von 9,5V bei rund 160mA. Nach meiner Rechnung würde ein 15Ohm Vorwiderstand hinhauen. KSQ würde ich gerne aus Platz und Preisgründen vermeiden. 9*160mA sind 1440mA. Jetzt zur Frage: Ist hier ein stabilisiertes Netzteil mit 12V/1,5A ausreichend? Was passiert wenn ich das gleiche Netzteil nehme nur mit 2A? Ziehen die COBs dann mehr Strom?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

  • Hallo,
    eine Arbeitsplatzbeleuchtung ohne Dimmung ist doch nur die halbe Miete. Oft ist das Licht zu hell und blendet bei voller Leistung.


    Die Schaltung dazu kann sehr einfach und billig sein.
    Z.B. so -> Schaltung1 oder auch so -> Schaltung2 ).
    Die 2. Schaltung ist auf ca. 26V ausgelegt, kann aber mit 3 LED in Reihe (ca. 9...10V Flussspannung) auch an 12V angepast werden.
    Die Anpassung des max. Stromes erfolgt unten an den Widerständen unter dem FET.
    Wen du ca. 10V Flußspannung hast und an 12V etwa 150mA haben willst, sollte da ca. 12...15 Ohm eingesetzt werden.
    Über den Poti kann die Helligkeit von AUS bis max. Helligkeit eingestellt werden.


    Als Netzteil würde ich 12V/2A empfehlen. Die Dehner-NT sind prima.


    Kleine Lampen für Schreibtisch habe ich schon einige gemacht ( Link )
    Die haben eine Farbtemp. von Neutralweiß bis Warmweiß.



    Gruß Helles Licht

  • Die 2,5-W-COBs können mit niedrigerem Strom (etwa 90 mA) in einem thermisch recht günstigen Arbeitsbereich betrieben werden, zur Kühlung eignen sich dann einfache Aluprofile (L- oder U-Profil) mit etwa 2 ... 3 mm Materialstärke.
    Die verminderte Helligkeit kann dann durch Einsatz von ein paar mehr Modulen kompensiert werden.
    In diesem Strombereich ist eine Widerstands-Strombegrenzung durchaus noch sinnvoll, habe ich auch selbst bereits realisiert. Geeignete Widerstandswerte hierfür sind 33 Ohm (ggf. 39 Ohm).


    Dimmung für eine Arbeitsplatzleuchte ist Luxus, den man sich eigentlich sparen kann. Arbeitslicht kann nie hell genug sein.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Dimmung ist mir dann doch noch zu aufwendig. Ich werde es dann mit den 33Ohm Widerständen versuchen. Mein Aluprofil hat nur 15x15x1mm. Ich hoffe das haut hin mit der Kühlung. Netzteil werd ich dann bei 9 COBS ein 12V/1A nehmen. Allerdings würde mich meine Eingangsfrage trotzdem interessieren. Wie verhalten sich die COBs wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann? In meinem Fall zum Beispiel 12V/2A Netzteil?

  • Da hier die über dem Widerstand abfallende Spannung und der Widerstand den Strom im jeweiligen Zweig bestimmen, ist es kein Problem, wenn dein Netzteil einen höheren Strom liefern 'kann', ausser die Betriebsdaten des Netzteiles verlangen einen höheren Strom als Du insgesamt abnehmen willst.

  • Gestern sind die 33 Ohm Widerstände gekommen. Ich also gleich 9 COB's auf das L Aluprofil geklebt und anschließend jeweils vor ein COB Modul ein Widerstand gelötet. Nach dem Einschalten leuchten alle COBS, jedoch leuchtet das erste Modul am hellsten. Die nächsten werden jeweils immer dunkler.


    Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich muss doch vor jedes Modul ein Widerstand setzen? Muss ich öfters frisch einspeisen?

  • Du musst JEDE COB neu einspeisen!!!!sonst hast du ja nach jeder COB nen Widerstand mehr.
    Demzufolge wird die erste COB auch eine zuhohe Spannung haben da durch ihren Widerstand der meiste Strom fliest

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • WArum denn wenn er es so verschalten hat.

    Was ich mir denk da er ja gefragt hatte ob er öfter einspeisen muss.Das klingt als hätte er an jede COB einen Widerstand gelötet und is dann von + und - jeder COB zur nächsten.
    *so nochmal durchen Kopf gehen lassen* was hatte ich mir denn da gedacht xD

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Ich habe die COBs parallel angeschlossen und vor jedem ein Widerstand gesetzt. Anbei habe ich noch ein Bild. Die + Seite ist unten am Widerstand.




    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130901/temp/eskkfr56.jpg]


    Edit: Ich glaube ich hab es kapiert. Ich muss vor dem Widerstand abgreifen. Das heißt ich zieh am besten einen Silberdraht bis zur letzten COB und verbinde es mit +. Danach trenne die Verbindung des Widerstandes auf und löte den Widerstand dann auf den Silberdraht. Ist dies dann korrekt? Minus kann ich ja dann lassen?

  • parallel


    Nein, du hast sie in Reihe geschaltet ;)


    Da ist es selbstverständlich, dass die LEDs hinten deutlich schwächer leuchten, weil eben nicht nur ein Widerstand davorsitzt, sondern ganz viele.


    Die Schaltung müsse pro LED so aussehen:


    + LED -> Widerstand -> +12V. das Heist in deinem Fall, dass jede LED eine einzelne Ader braucht, die hinten in deiner 12V Spannungsquelle endet und vorne über den Widerstand an dem COB angeschlossen ist.
    Masse kansnt du alle gemeinsam laufen lassen

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für die Hilfe. Ich habe einfach ein Silberdraht bis zur letzten COB gespannt und direkt mit +12V verlötet. Dort jeweils mit den Widerständen abgegriffen und zu den COBs geleitet. Jetzt funktioniert alles wie geplant und hell genug ist es auch. Dies war bestimmt nicht meine letzte LED Bastelarbeit :)