(COB) LED aus Badezimmerlampe tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue :rolleyes:
    Unsere LED Lampe im Bad hat ein extrem kaltes Licht ... so schlimm, dass es den Augen schon fast weh tut. Leider können wir die Lampe nicht umtauschen, da es ein Ausstellungsstück war.
    Da ich beim Händler und Hersteller eine negative Auskunft bekommen habe, was einen evtl. Austausch/ Ersatz der beiden verbauten LED´s angeht, erhoffe ich mir hier, von Euch einen kleinen Denkanstoß bzgl. Austausch .


    Die auf dem ersten Bild sichtbare LED (ich hoffe, ich gehe Recht in der Annahme, dass es sich um eine COB LED handelt) ist auf einer Aluplatte aufgeschraubt, mit + u. - verlötet und in der besagten Bad Lampe verbaut. Sie hat eine Breite von exakt 50 mm (nicht so gut auf dem Foto zu erkennen)!
    Da ich des Lötens mächtig bin, jedoch im Bereich LED noch "ganz weit hinten" stehe und keine wirkliche Ahnung habe, würde ich gerne hier erfragen, wo ich solche LED´s her bekomme um diese zu tauschen und worauf ich dabei achten muss. Es sollte sich dabei um LED mit warmweißem Licht (ca. 2700-3000 k) handeln und pro LED ca. 200 Lumen haben.


    Auf dem zweiten Bild ist der in der Lampe untergebrachte Trafo mit seinen Werten zu sehen (sorry, für die schlechte Bildqualität).


    Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welche LED`s (worauf ich achten muss) ich alternativ verbauen darf und wo ich mich nach Ersatz umschauen sollte/ bei wem ich die Teile zu kaufe bekomme.


    Vielen Dank für Eure Beiträge


    derJan



    -

  • Die Nichia-757er-Module sind sicherlich gut, was die Effizienz angeht. Ein CRI von 83 am Spiegel ist jetzt aber nicht der Knaller. Dann doch lieber die Citizens, auch wenn die Lichtausbeute/Effizienz etwas bescheiden ist. Aber wollt ihr wirklich Wohnzimmer/Schlafzimmerlicht im Bad?


    Beim Löten denk dran, dass die bereits auf Aluträgerplatine sind, und es mit nem kleinen Lötkolben schwierig ist, lokal genügend Wärme einzubringen, um die vernünftig zu verlöten (15-20W ist zu wenig für'n gutes Ergebnis). Wenn du erst lötest, wenn die schon auf dem Kühlkörper montiert sind, brauchst du etwa 80W Löteisen-Leistung.


    Viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die super Beiträge und die Shop-Links zu den LED´s! Danke


    Wenn ich den Vergleich vom Juisoo lese, würde ich mich dann auch für die Citizens Variante entscheiden, hätte da aber doch noch die eine oder andere Frage:


    - sind ca. 2 x 200 Lumen zu dunkel für ein Bad? (Achtung, es handelt sich um ein Gästebad ;) ) ... aber trotzdem soll mann natürlich noch ordentlich gucken können!
    - Wie / bzw. kann ich überhaupt herausfinden, wieviel Lumen und wieviel K die jetzigen LED haben (evtl. als Richtwert)?
    - die Kontakte also erst an der LED verlöten und dann die LED´s auf den Kühlkörper montieren?! OK, guter Tipp! Wobei meine Weller Station (50W) bisher immer alles mit Bravour gemeistert hat ;)
    - Ist es ausreichend, ein evtl. mitgeliefertes Kühl-Klebepad für die Montage auf die Aluplatte zu verwenden oder besser nur eine Wärmeleitpaste (wie für CPU´s) verwenden?



    Vielen Dank


    derJan


  • - sind ca. 2 x 200 Lumen zu dunkel für ein Bad? (Achtung, es handelt sich um ein Gästebad ;) ) ... aber trotzdem soll mann natürlich noch ordentlich gucken können!

    Wenns als Komplettbeleuchtung dienen soll eher nicht (ca. 40W Glühbirne), als Spiegelbeleuchtung allemal



    - Wie / bzw. kann ich überhaupt herausfinden, wieviel Lumen und wieviel K die jetzigen LED haben (evtl. als Richtwert)?

    Miss die Watt und rechne mal 90-100.
    Ist zwar an sich Mist, aber besser als garnix.
    Kelvin: Augenmaß ^^
    Es gibt viele Tabellen die die Kelvin zeigen.
    5000K ist in etwa Tageslicht, <3000k ist Glühlampe.
    Für den SPiegel würde ich 5000K nehmen, nicht aber 6000.



    - Ist es ausreichend, ein evtl. mitgeliefertes Kühl-Klebepad für die Montage auf die Aluplatte zu verwenden oder besser nur eine Wärmeleitpaste (wie für CPU´s) verwenden?

    Ausreichend ja, aber wenn du eh die Gewinde und Schrauben hast, klatsch WLP hinten drauf und knall die Module fest.
    WLP + Schrauben ist immer die bessere Veriante.
    Noch besser ist nur direktes Verlöten, was aber die Allerwenigsten machen ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So nun aber ...
    Allen noch ein schönes neues Jahr 2014!


    Ich wolte mich -wenn auch (ziemlich) spät- noch einmal für Eure Unterstützung bedanken und eine kurze Rückmeldung geben, dass ich mich un (bereits im letzten Jahr) für das "Citizen Chip on Board LED Modul 4W, warmweiß, CRI90+, 200lm " entschieden habe. Zwei dieser Elemente haben dann den Wegin unsere Bad-Wantlampe gefunden und was sol ich sagen ... ALLE sind zufrieden! Das Licht ist ausreichend hell und zu dem auch sehr angenehm "warm".


    Vielen Dank und vielleicht könnt Ihr mich ja wieder einmal in einem anderen Beitrag behilflich sein :) Z.B. in diesem: Duschbeleuchtung von LEDS-C4 und Spiegel- und Hauseingangsbereich



    derJan