Glasbausteinreihe von hinten beleuchten - indirekte Gangbeleuchtung

  • Hallo,


    hätte folgende Frage zu einem Vorhaben, meine Frau und ich sind gerade beim Hausbau (sind beim Innenputz) und möchten
    im DG in der letzen Mauerreihe am Gang, rundherum die letze Reihe mit Glasbausteinen machen und dann von hinten
    mit RGB Led beleuchten.
    Soll dann so ähnlich aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.eforest.at/Glasbaustein_beleuchtung.JPG]


    Jetzt wäre meine Frage, wie ich das technisch am besten umsetzen kann.
    Es soll dann so aussehen, das die Glasbausteine nur auf der Außenseite zu sehen sind - Mauer hat 12cm, Glasbaustein 8cm - der Rest
    wird hinten in den Räumen mit einem dünnen Yton Stein zugemacht. Hinter dem Glasbaustein was dann ja verbaut wird, hätte ich
    die Ledbänder/stripes in eine Alu-Ledleiste hinein geschoben. Hier könnte man ja bei einem defekt die Bänder/Stripe ja herausziehen und ersetzen, oder?
    Hätte da folgende Leisten geplant gehabt:
    [Blockierte Grafik: http://www.eforest.at/Led_leisten_profile.JPG]
    Die Frage ist, was hier besser ist, das gerade Profil im unteren Drittel oder mittig beim Glasbaustein positionieren, oder das abgewinkelte von unten schräg in den Glasbaustein hinaufleuchten? Die Glasbausteine sind nicht klar, sondern haben eine matte
    Oberfläche wo sich das Licht besser verteilt, bei dem abgewinkelten Profilen wird die Streuung besser sein als bei den geraden, was sagt ihr dazu?


    Was dann noch wäre ist, es ist ca. eine Gesamtlänge von ca. 20m, wobei es 2 mal unterbrochen ist, da vom Dachstuhl 2x Holzsäulen die Mauern unterbrechen. Wie mache ich das jetzt am besten, bzw. mit welchen Ledbändern/stripes soll ich hier arbeiten?
    Funktionieren soll das ganze dann per Lichtschalter an der Wand, wo ich die Beleuchtung ein/ausschalte und auch die Farbe dazu einstellen kann. (Hab mal gesehen, da gibt es so Wandschalter mit RGB Steuerung)


    Von der Technik her, hätte ich das dann gerne in einer Wandverteilerdose gemacht, die ruhig etwas größer sein kann 15x15 oder größer, wo ich die Ledbänder/stripes von der Verkabelung zusammenführe und Netzteil, Controller mit Strom verbinde und dann weitergehe zum Wandschalter. (mit Funkoption)


    Könntet ihr mir da ein paar Tipps dazu geben?
    Vor allem was ich da dann auch alles brauche, bzw. verwenden soll.
    Wäre sehr Dankbar!!! :)


    LG
    Ewald

  • Nur eine Verständnisfrage - du schreibst, die Glasbausteine sollen nur von außen zu sehen sein. Meinst du mit 'außen' jetzt in dem Gang, oder geht die Reihe Glasbausteine komplett außen um das Haus rum?


    Weil, als Beleuchtung für einen Flur würd ich selber keine RGB nehmen. Da sollte für mich schon irgendwie weiß mit bei.

  • Die Steine sind nur auf der Gangseite im Hausinneren rundherum sichtbar. Wenn ich von unserer Galerie über die Stufen in das DG hochgehe und dann im
    Flur stehe, da oben die letzte Reihe rundherum.
    Die Ledbeleuchtung ist nicht die einzige Flurbeleuchtung, die soll schon auch mitbeleuchten aber wir haben auch noch ein eigenes Ganglicht.
    Sie soll eher die Funktion als Ambientebeleuchtung haben und deswegen schon RGB sein, weil wir dafür auch die Matten Steine genommen
    haben, wo sich das Licht besser verteilt.

  • Ich mach das mit Ledleisten, wo ich diese dann durch eine Art Revisionsöffnung austauschen kann.
    Meine Frage wäre nur, welche Ledbämder ich da am besten nehmen kann!?
    Es gibt da ja so 20m Bänder in RGB, die könnte ich ja an manchen Stellen wo es notwendig ist Stückeln,
    Nur funktioniert das dann auch mit dem?

  • Zitat

    Es gibt da ja so 20m Bänder


    Zitat

    Nur funktioniert das dann auch mit dem?


    Nee, da musst du das andere nehmen.


    :huh:


    Mal ehrlich, rück doch mal mit Infos raus, was hast du dir rausgesucht, welches NT, welcher Controller etc.
    Was soll man mit "es gibt doch da so Bänder" anfangen?

  • An Deiner Stelle würde ich schauen das Du 24V RGB Bänder bekommst. Die kosten etwas mehr, aber die Ströme halbieren sich.


    Angenommen Du nimmst die 30 LED/m Variante, die ziehen 600mA/m, also 12A für 20m bei 12V. Bei 24V Bändern wären es "nur" 6A


    Angenommen Du nimmst die 60 LED/m Variante, die ziehen 1200mA/m, also 24A für 20m bei 12V. Bei 24V Bändern wären es "nur" 12A


    Das ist bei 12V beides schon recht ordentlich und der Leitungsquerschnitt sollte nicht zu klein sein. Selbst bei 24V und den 60 LEDs/m ist es auch schon ein recht hoher Strom. Sauber arbeiten! Bei diesen Strömen sollte es keine schlecht angezogenen Klemmen geben (am besten Federklemmen verwenden)!