Acrich2 ab sofort bei LED-TECH.DE lieferbar

  • Okay, beim erwähnten Kühlkörper hat es eine Grafik auf der man mehr schlecht als recht erkennen kann, dass es ca 0.3 K/W sein könnten.


    Da wäre ich vorsichtig!
    Ich würde die Grafik so interpretieren, dass auf der X-Achse die Dicke des KK gemeint ist. Damit wäre der KK wie im Shop angeboten mit 10mm Dicke laut Diagramm nicht definiert und eher im Bereich 2 K/W

  • Ja, Du wirst recht haben. Vor allem wenn man etwas sucht und dann einen findet der wirklich 0.3 K/W bietet. Das sind ganz andere Kaliber in der Grössenordnung von 200x300mm Fläche bei 40mm Höhe. Was beweist, dass die Infos im LED-TECH-Shop alles andere als ideal sind.
    Ganz interessant wird es, wenn man versucht, sich über die Stiftkühlkörper zu informieren. Oder wie würdest Du die dort gezeigte Grafik interpretieren? Nicht ganz einfach.

  • Naja, aber wenn die Grafik vom Hersteller (Fischer) halt bei ner Dicke endet, die über der des verkauften Abschnittes liegt, was sollen sie dann angeben...?


    ich hätte nun auch gesagt 2 K/W, aber wenn sie das rein schreiben, dann kommt sicher einer der meint "das ist falsch, wird wohl eher 3,5 K/W sein" und dann einer, "neenee, wohl eher 1,8".... :D


    wie man's macht, macht man's halt verkehrt, aber wie man sieht, lässt sich eine für den Hobbybastler wohl ausreichend genaue Zahl auch rausfinden... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Habe jetzt eine 8.7 Watt auf nem 46 x 46 x 10 mm Kühlkörper montiert, ne Stunde lang gehts gut, sodass man noch anfassen kann.
    Ist in einer Dunstabzugshaube eingebaut und ersetzt nun 2x25Watt Glühobst.

  • Hallo,
    ich habe folgende Acrich2 LEDs auf Kühlkörpern:


    12W SMJE3V12W1P3-GA
    auf einem TDK Lambda HAL-F12T
    http://us.tdk-lambda.com/ftp/outlines/hal-f12t.pdf


    16W SMJD3V16W1P3-CA
    auf einem Wakefield 557-140AB
    http://www.wakefield-vette.com…atasheets/557,558,559.pdf


    Beides geht sehr gut, "Dauereinsatz" habe ich noch nicht getestet aber 20-25 Min. wirds wohl überhaupt kein Problem geben. Eingebaut ist das in einer geschlossenen Leuchte, also auch nicht die besten Bedingungen für die Konvektion. Wenn ich nach 8 Min. mit einem IR-Thermometer messe, sind die Chips und ICs bei etwa 36 - 39 °C.


    Die 8W und 12W Acrich2 finde ich sehr gut, bei der 16W bin ich nicht sicher ob die angegebenen Lumen erreicht werden, zumindest optisch ist da zuwenig Unterschied zu den 12W. Achja und noch als Info, selbst die 4700 - 5300K sind noch akzeptabel "neutralweiß"!


    Ich hoffe diese Info hilft dem ein oder anderen zukünftigen Nutzer :)


    vG


    Thomas