Schnäppchenthread

  • 1700Lm bei 18W und 2700Lm bei 36W reißen mich beide nicht vom Hocker.
    94Lm/W und 75Lm/W, wo es heute schon LED-Röhren mit 150Lm/W Aufwärts gibt?
    Dann lieber die pure Röhre mit zwei Wasserdichten Anschlüssen, dann hat man auch nicht noch den extra Verlust durchs Glas.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Bei Pollin gibts momentan gekapselte 42V 3,5A Schaltnetzteile (ursprünglich Ladestation für Bosch Mähroboter) für 4,95€ nachgeworfen.
    https://www.pollin.de/p/schalt…v-3-5a-eurostecker-352315
    falls die 352315 vergriffen sein sollte, gehen auch die 352316 und die 352317, die unterscheiden sich nur im Netzstecker.
    Mit einer Eigenbau-KSQ, z.B. basierend auf dem LM2576 adj - wichtig ist die HV Variante mit erweitertem Spannungsbereich bis 60V. Bei den normalen ist bei 40V Schluss. Damit lassen sich dann ein 100W (China) COB oder auch die Grow-COB's von Vossloh und Schwabe aus dem Shop bestromen.
    Oder meine Eigenbau-KSQ's mit dem ZXLD1362, der bis 60V abkann und für Ströme bis 1A geeignet ist, kann ja nach Uf der LED's auch Stränge zwischen 13 und 15 LEDs treiben. Ich habe mir mal 2 Stck bei meiner Bestellung vor 3 Tagen mitbestellt 8)

  • 4-24V, 2,5A - kann man für kurze Tests ausser Reichweite eines Labor-Netzteils immer mal gebrauchen


    Soferns der Zoll nicht wegen der fehlenden CE-Kennzeichnung einkassiert.


    Als ich vor ein paar Tagen beim Zollamt war, musste der Kunde vor mir hinnehmen, daß sein in Amiland bestelltes, funkferngesteuertes Spielzeux erstmal von der BNetzA auf die Kompatibilität mit den hiesigen Vorschriften abgeklopft wird.


    Geiz ist nicht immer geil...

  • Die Freigrenze spielt nur sekundär eine Rolle. Wenn die Sendung von den Maßen etwas größer ist, das der Zoll Zweifel an der korrekten Deklaration hat, dann gucken sie auch bei kleinen Summen rein. Hatte ich bei "Mäuseklos", den SMD-Lagerboxen. Das waren 12 oder 13 Euro, aber da wollten sie auch reingucken. Ansonsten guck bei Pollin. 24V haben die mehrere Modelle im Sortiment. Darunter auch ein 24V/5A Netzteil, das von der Bauform wie ein Laptopnetzteil ist. Preise von Pollin sind bei Restposten vergleichbar, das Zeug hat CE und Tralala und ist bereits im Land.

  • Der Zoll wollte bei mir schon einen Umschlag in Postkartengröße geöffnet haben, der ein paar mm dick war.
    Wert der Sendung: ca. 5 €
    Andere Sendungen, mal richtig groß, mal auch kleinere Dinge musste ich mal abholen, mal kamen sie direkt an.
    Der Algorithmus nach dem die da vorgehen ist nicht wirklich transparent. An der Größe liegts jedenfalls nicht.
    Bekommen hab ich bislang allerdings alles. Jedoch hab ich noch nix bestellt, was einen Netzstecker hat.

  • Na ich durfte vor 5 Jahren, als ich anfing zu bestellen, 3x kurz hintereinander dort antraben. Nachdem da nie was auszusortieren war, habe ich Ruhe. Bestelle allderdings auch nichts, mit Stecker, und keine kompletten Leuchtmittel. Da wird jedes Hauptzollamt seine eigene Vorgehensweise haben.

  • Ich habe bisher immer gezielt unterhalb der 22.-€ Freigrenze bestellt, und durfte noch nie dorthin. Es ist in der Regel aber im Kleinformat. Ich hatte aber auch mal gelesen, dass sie sich im Zweifelsfall mit dem Nachweis zufrieden geben, dass es unterhalb der Freigrenze war.
    Kann aber auch sein, dass die hier ihre statistischen Proben ohne mich hinbekommen, weil andere auffälliger sind :)

  • Ob Du das Zeug bekommst hat rein gar nichts mit der Freigrenze zu tun.
    Wenn was einbehalten wird, geht's um CE, Bedienungsanleitung, Sicherheit, EMV etc.
    Egal ob das Teil 5€ oder 5000€ wert ist.
    Die Freigrenze von 22€ sagt lediglich aus, ob Du Einfuhrumsatzsteuer bezahlen darfst. Ab 150€ kommt dann eventuell noch Zoll dazu. Das ist aber produktabhängig.
    Fehlt z. Bsp. die CE Kennzeichnung, darfst du lediglich noch entscheiden, ob die Sendung zurückgeschickt wird, oder ob es auf Deine Kosten vernichtet wird.


    Aber das Thema wurde hier schon 1000mal durchgekaut.

  • hast du es schon? wie schaut ripple etc aus? für "schnell was bestromen" langts sicher.


    Ich habs noch nicht, das war mir lange zu teuer - jetzt für 8€ bin ich bereit, die Gefahr, dass es zurückgeschickt wird, einzugehen - wobei der letzte ZOllbesuch auch schon einige Zeit her ist und ich seitdem keine Probleme mit irgendwas hatte.
    Viel 230V Zeugs kauf ich nicht in China und wenn, dann nur DInge, die nachgewiesener Art und Weise kein Sicherheitsrisiko darstellen.


    Ripple kann ich nicht messen - aber wie gesagt, ich werde das nur da benutzen, wo ich schnell eine variable Spannungsquelle benötige - jedes mal 24V Netzteil und Buck Converter auspacken ist einfach nervig.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • musste auch vor einigen Jahren zwei KSQs vom Zoll vernichten lassen (ohne Stecker), die LEDs bekam ich mit ...
    lt. Zollmitarbeiter können sie nichts dafür, käme von der Bundesnetzagentur ...


    Alternativ hätte ich die komplette Sendung zurückgehen lassen können und versuchen mein Geld zurückzubekommen ...


    lt. Auskunft des Zollomaten

  • 230V Dinge ohne Stecker müssen sie dir geben - Punkt.
    Da geht es darum, wer der "Inverkehrbringer" ist - wenn ich noch ein Kabel dranlöten muss, übernehme ich dadurch diese Funktion und bin im Versicherungsfall der Gelackmeierte. Das Gerät ist dann lediglich ein Bauteil und diese dürfen eingeführt werden.


    Zurückschicken und Geld wieder bekommen hat bei mir in 0% der Fälle funktioniert. Selbst wenn das Paket ankommt - der Verkäufer wird das nie und nimmer bestätigen und einen richtigen Nachweis, dass es zurückgeschickt wurde, erhält man auch nicht - alles, was man bekommt ist ein Zettel auf Deutsch auf dem man die Annahme verweigert - damit wird kein Chinese dir nur einen Pfennig Geld zurück erstatten.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Falsch.
    Es handelt sich ja eben nicht um ein Gerät, wenn ich selber noch Hand anlegen muss, damit ich das Ding überhaupt benutzen kann. Dann ist das nur ein Bauteil und die haben keine Beschränkungen.
    z.B: diese smarten Relais-Boxen, vorne Kabel rein, hinten raus, dazwischen geschaltet via App - das ist nicht anschlussfertig ab Werk, darf daher als Privatperson ohne Einschränkung ins Land geholt werden.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Falsch. Ein Widerstand ist ein Bauteil. Ein Gerät, das aus mehreren Bauteilen besteht, ist kein Bauteil mehr, sondern ein Gerät. Du willst doch hoffentlich nicht behaupten, daß dein PC ein Bauteil ist, weil du zur Inbetriebnahme noch ein Netzkabel, Tastatur, Maus und Monitor dran stecken musst.


    Wie geschrieben: Die Zollbeamten kennen solche Spielchen natürlich auch.