Schnäppchenthread

  • Optimal, merci. Ich bin ja eher so der WS Pixel Typ, der mit den weißen und heißen keine große Erfahrungen hat.


    Deshalb ist mit 12VDC auch recht lieb, da weiß ich was ich habe :D


    Übrigens:


    Zitat

    There are reverse polarity protection, you can puzzle.


    Ist ein traumhafter Satz mal wieder von den Chinesen.

  • So, mal zur Abwechselung ein Schnäppchen von einem deutschen Händler :)
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…kku_mit_LiIon_Zellen.html
    Gebrauchte Laptopakkupacks für 2,95€ das Stück. Ich habe mich vor ca. 2 Jahren mit dem gleichen Angebot eingedeckt. Ist aber nur sporadisch drin, wenn sie mal wieder genug alte Akkus haben. Ich bekam 3 Acer Packs, jedes bestückt mit 6x 18650 Sanyo Zellen zu jeweils 2400 mAh. Meist war nur eine Zelle davon tiefentladen. Richtig tot oder schwach eigentlich garkeine. Ich habe die Zellen alle ausgeschlachtet, mit so einem kleinen briefmarkengroßen Modul USB zu Lipo geladen, wo ich den Widerstand so geändert habe, das die Platine das Maximum von 1A liefert. Zellen geladen, liegen gelassen und Zellspannung in immer längeren Abständen gemessen. Da "leckt" keine Einzige!
    Wenn sich der Lader ziert, weil die Zelle tiefentladen ist, dann mal für ca. 10s per Vorwiderstand oder KSQ da 1A rein. Danach wird die Zelle auch wieder vom Ladegerät erkannt :D
    Ich habe mir z.B. aus China einen DIY USB Tank bestellt. Auf Grund, das die Zellen nicht per Luftfracht verschickt werden dürfen, bieten die findigen Chinesen Leergehäuse mit den Elektroniken an und man legt einfach nur eigne Zellen ein. Billiger kann man nicht zu einem leistungsfähigen USB Tank zum Campen kommen.

  • An sich ist das ganze Thema kein Problem - auch über Gearbest oder BangGood erhält man Lithium-Zellen.
    Das Verbot von Lithium-Fracht gilt auch nur für Personenflugzeuge - und da auch nur für den Laderaum (Laptops etc. eben im Handgepäck).


    LiIons in China bestellen ist kein Problem mehr, der Zoll hat keine Möglichkeit, die Akkus zurück zu senden (warum auch?) und die Chinesen verpacken die Dinger mittlerweile eigentlich recht passabel.


    Superluminal: Hab mir mal 5 davon bestellt - und einen von den Acer-Akkus die du im Alurahmen-Thread verlinkt hast :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Meine Sammlung etwas erweitern 8)
    Hab hier derzeit nur 32 LiIon Akkus die ich nicht benutze, das ist viel zu wenig :D


    Ne, Spass beiseite - ich hätte gerne eine große Powerbank - hab zwar schon 3 10Ah von Xiaomi und eine 5Ah vom Aldi - aber ich plane seit langem eine Reise quer durch Schweden/Finnland(Norwegen - mit Solarzelle aufm Dach und u.A. Powerbanken und Batterien zur mobilen Stromversorgung.
    Wen sowas interessiert - FFcossag auf YouTube macht derzeit genau das: Van-Umbau + Reise


    Zudem sehe ich immer wieder auf dem BLF, dass in Amerika irgendwelche geilen Akkupacks in Baumarkt-Mülleimern gefunden oder für sehr wenig Geld verramscht werden, was es in DE so nie geben wird, daher muss ich da ein Bedürfniß befriedigen :P


    Edit: Hat wer ein günstiges Gehäuse für 8 LiIons deren Aufbau nicht ganz miserabel ist?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • http://www.pollin.de/shop/dt/M…kku_mit_LiIon_Zellen.html
    Gebrauchte Laptopakkupacks für 2,95€ das Stück.



    Kurze Rückmeldunbg meinerseits:


    Ich hab 5 Packs bekommen - was war drin?


    - 6x Sanyo mit Lilanem Rand (2250mAh soweit ich weis) - Bin noch am Testen, 2 der Zellen Parallel haben 4086mAh gemessen
    - 4x Panasonic NCR18650A - 3100mAh - Kapazität: 2886, 2933, 2910, 2885
    - 6x LGAAS31865 - 2200mAh - gemessen: 2313, 2293, 2294 - eine Defekte, 2 noch am Testen (Edit: 2225,2214).


    Dann ein Pack mit sehr großen NiMh-Zellen drin und einer mit 3 17xxx LiIons - komplett Defekt.
    Hab Pollin mal angeschrieben - ich hab Packs mit mindestens 4 Li-Ion Zellen gekauft, und die letzten beiden sind das eben nicht.
    Ich kauf wahrscheinlich nochmal 5 Packs :P
    Ist besser als Weihnachten!


    Gemessen wird mit einem Liitokala Lii-500 - es sind also keine hochpräzisen Angaben sondern nur bessere Schätzwerte ;)


    Die Sanyos ersetzen zu 99% einen selbsgebauten Akkupack für ein mobiles Lautsprechersystem - die jetzigen Akkus sind auch aus einem Laptop - davon entladen sich aber 2 der 3 Doppelpacks (3S2P 18650)




    Edit:


    Ist heute angekommen
    Die LEDs sind 2525er Bauform - also nichtmal XT-E Fakes.
    Läuft nur auf 12 V und zieht da 3,3Ampere - knapp 40W.
    (Hab mein Netzteil auf 30V und 3A Eingestellt - gönnt sioch dann die 3 Ampere bei 11,x Volt - von wegen bis 80V...)


    Lichtfarbe wie erwartet bläulich - aber fürs das Geld... Wer nur Licht braucht - here you go.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    2 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • 4 3400mAh Panasonics für 15$:
    http://www.gearbest.com/batteries/pp_189833.html


    Hab erst vor kurzem eine davon von GB bekommen - um diesen Bluetooth-Lautsprecher mit etwas mehr Kapazität zu versorgen: https://www.aliexpress.com/ite…-Speaker/32675018877.html
    Die erste Messung war bei über 3100mAh - und das geht ja noch etwas hoch, die Zellen sind also echt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Sind aber nicht die gleichen! Die von GearBest sind geschützte Button-Top.
    Zollproble mit Akkus gibts aktuell keine

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Heute gibts bei Pollin das Meanwell CEN-75-36, 33...40 V-/1,58...2,1 A statt für 29,95 für 19,95€
    Lässt sich wohl von 1,58A bis 2,1A und von 33V bis 40V per Poti einstellen.
    Wer's brauchen kann, sollte sich aber beeilen, denn laut Pollins Rundmail gilt dieser Preis nur heute.
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…il&utm_campaign=w20170110

  • Mit 350 mA wird 100W wahrscheinlich wenig nachgefragt, so das sie kalte Füße bekommen und sich den Ladenhüter vom Halse schaffen wollen. 100W bei dem Preis, aber höherem Strom würde ich ansonsten ebenfalls zuschlagen.

  • https://de.aliexpress.com/item…=2114.13010608.0.0.YQOEQS
    Hier gibt es noch heute als Aktion Alukernplatinen rund mit 50mm Durchmesser für 14x 5630/5730 LEDs. Stückpreis um die 33 Cent p. Stück bei Abnahme von 10 Stck.
    Vom selben Anbieter gibt es noch zahlreiche andere Alukernplatinen in anderen Durchmessern. Die 50 mm mit 14 Stck sind aber aus 2 Gründen besonders interessant:
    - 50mm passt genau in die Einbauringe für Deckenstrahler MR16 und GU10
    - durch die 7 in Reihe verschalteten LEDs kann man recht einfach mit einem Vorwiderstand das Ganze mit einem 24V Netzteil, analog zu den Streifenplatinen hier aus dem Shop betreiben.
    Ich habe mir nach einem 1. Test noch welche nachbestellt und werde noch in einem gesonderten Beitrag näher darauf eingehen ;)

  • Der Shop ist leider nicht zu empfehlen.
    Die haben tolle Produkte - aber wenn man mehr bestellt, v.A. verschiedene Waren, schicken sie dir zu 50% andere Produkte.
    Das ist reine Glückssache, was man bekommt. leider.


    Für "5630er an 12V"-Platinen: https://www.aliexpress.com/ite…eat-Sink/32661111876.html


    Die benutze ich um 5630er, die ich lose kaufe, zu testen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund