Tip 31C LED Schaltung

  • Hallo
    Ich habe diese Schaltung:
    [Blockierte Grafik: http://i.stack.imgur.com/KkCIw.gif
    nachgebaut statt den 4 LED habe ich einen LED streifen genommen mit integrierten Vorwiederständen der an 12V betrieben wird. Statt der Batterie einen 12V Adapter. Das Problem ist jetzt, dass es bei eingestellten 100% Lautstärke nicht komplett leuchtet sprich nur ca. 20% also wenn Musik aufgedreht ist z.B wenn ein Bass kommt. Ich hätte mir überlegt den Transistor mittels Darlington Schaltung zu verstärken. würde das funktionieren?

  • Das sieht nach einer ganz bösen Bauanleitung aus, die du da gefunden hast. Zu deinem Glück hast du das größere Risiko (nämlich, daß dir die LED durchbrennen) dadurch umgangen, daß du gleich 12V - Streifen hast. Die Seite ist OK.


    Du hast jetzt nicht dazugeschrieben, woher dein Audiosignal kommt. Wenn das z.B. direkt an einem Lautsprecherausgang eines Verstärkers sitzt, brennt dir der Transistor durch. Der ist nämlich noch nicht gegen Überstrom geschützt. So funktioniert das nur an einem Kopfhöreranschluß. Die haben in der Regel schon einen Widerstand drin. Häufig ist auch die maximale Ausgangsspannung (Spitzenspannung) nur 1-1,5V. Dein Transistor jetzt braucht etwa +0,7V, um einzuschalten. Diese Spannung hast du in der Tat nur 20-30% der Zeit, daher wird's nicht richtig hell. Als Ausweg könntest du versuchen, einen Kondensator parallel zu deiner LED - Kette zu schalten. Was dann passiert, dürfte einleuchtend sein: Sobald ein Bass kommt, wird der Kondensator aufgeladen. Dann haben die LED ein bisschen mehr Zeit zum leuchten, nämlich bis der Kondensator wieder leerer wird.


    Versuche das zuerst mit einem kleinen Kondensator, z.B. zwischen 1uF und 47uF.