Duris Square 100 Lampe für Kellerzimmer

  • Hi,


    Ich habe mal wieder eine kleine Lampe zusammengebastelt. Diese soll ein Kellerzimmer erhellen. Da die Deckenhöhe mit 2.20 m etwas kleiner ist als in den anderen Räumen sollte es eine flache Konstruktion werden und da es sich um ein Kellerzimmer handelt auch noch recht hell und natürlich bei Bedarf dimmbar.


    Als Grundlage dienen die Square 100 Platinen mit den DURIS E5 . Wobei ich auf eine Sonderbestückung mit 4 x WW(2700K) und mit 3 x NW(4000K) Zeilen gesetzt haben. Zusätzlich wurden die entsprechenden Leiterbahnen getrennt, so das man beide Farben getrennt steuern kann. Als Grundlage dient eine 50x50x3 mm ALU Platte auf der Ihr im folgenden noch die Schutzfolie seht:



    Man erkennt dass die Duris Platinen relativ zur Schutzfolie Weiss erscheinen. Schmutzig grau wirken Sie allerdings nachdem Ich statt der Schutzfolie 3M 3635 Folie verwendet habe:



    Hier mal bei Licht betrachtet:



    Um die Satinice Frontblende zu fachgerecht zu befestigen habe ich auf Material von www.abstandshalter.com zurückgegriffen:




    Zur Versorgung habe ich das HLG-120H-24A Netzteil gewählt, da ich hier nicht nur die Spannung einstellen kann, sondern auch noch den Strom begrenzen. Auf diese Weise habe ich das ganze System auf 3630 mA begrenzt, so das die Lampe bei Erwärmung nicht immer weiter aus der Spezifikation läuft. Ich wusste ja schon aus dem Forum, dass die Vorwiderstände auf den Platinen etwas unterdimensioniert sind.
    Die Lampe zieht nun unter Vollast ca. 92 Watt aus dem Netz. Damit die Sache nicht ständig zu hell ist habe ich einen 2 Kanal Funkdimmer zwischengeschaltet, mit dem man neben der Helligkeit auch die Farbtemperatur einstellen kann.



    Zum Schluss noch ein paar Bilder im Zusammengesetzten Zustand:




    lg. Olaf

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    Einmal editiert, zuletzt von sol ()

  • Die Lampe zieht nun unter Vollast ca. 92 Watt aus dem Netz


    Diese Platinen hauen echt ganz schön was weg :D
    Hab selber 2 mit warmweißen Duris - also rund 75W. DIe sind als Werktischbeleuchtung viel zu hell, da tun einem die Augen weh 8|



    Wie sieht denn die Kühlkonstruktion dahinter aus?
    Ich musste leider feststellen, dass der 10x10cm Kühlkörper von LT bei 1A etwas zu warm wird.



    ANsonsten finde ich das eine sehr gelungene Konstruktion - auch wenn ich wahrscheinlich noch rundherum ein Quadrat aud den 25cm Duris Platinen gemacht hätte, die im 90" Winkel die Decke anstrahlen - ich mag dunkle Ecken und Decken nicht gerne ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja, warm werden die ganz schön,

    Die Rückseite der Alu Platte erreicht im Zentrum ca. 52°C wenn sie im thermischen Gleichgewicht ist. Das reicht erst mal als Kühlung, da die Lampe eher selten mit maximaler Helligkeit betrieben wird.

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht auf der Rückseite rundherum auf Aluprofilen noch ein paar LEDs zu montieren, um die Decke besser auszuleuchten.

    Ich werde auf jeden Fall mal davon berichten, wenn die Lampe aufgehängt ist. Das wird allerdings noch etwas dauern, da ich erst im Dezember oder Januar in ein neues Haus ziehen werden.

    Olaf

  • Was der sol baut, wird immer was...Nice, wenn mir auch fast 100W LED-Leistung ganz schön viel vorkommen - weiß natürlich auch nicht, wie groß dein Keller ist.


    Schön bei der Vorstellung von Lampen finde ich immer ein Bild der Ausleuchtung des beleuchteten Raumes.

  • Hi


    Zitat

    1.AVM: Wie viel Lumen haste da jetzt rausbekommen? Was kostet dich der ganze Spaß? Grob überschlagen 200 Euro?

    Ich schätze mal 6000- 7000 lm 8) sollten schon rauskommen. Zu den Kosten folgendes:

    • 74,00 € - Abstandshalter + Aufhängung
    • 22,95 € - Aluminium 500 x 500 x 3
    • 40,67 € - Plexiglas
    • 74,90 € - 24V Netzteil CV+CC
    • 3,41 € - Schrauben + Bohrer
    • 157,67 € - 4 x Duris E5 100 Platinen


    Zitat

    Juisoo: Was der sol baut, wird immer was...Nice, wenn mir auch fast 100W LED-Leistung ganz schön viel vorkommen - weiß natürlich auch nicht, wie groß dein Keller ist. Schön bei der Vorstellung von Lampen finde ich immer ein Bild der Ausleuchtung des beleuchteten Raumes.

    Das Kellerzimmer hat nur einen Lichtschacht nach Westen und ca. 23 qm daher die hohe maximale Leistung der Lampe, es soll ja auch mal richtig hell gemacht werden, da mein Sohn dort wohnen wird. Allerdings erst ab Dezember/Januar, daher jetzt noch keine Fotos.



    Zitat

    Marodeur: Die Lampe erreicht schon im nicht eingebauten Zustand 52°C am Kühlkörper? 8|
    Das ist aber schon ein wenig viel.

    Die Temperatur habe ich bereits freihängend gemessen genauso wird die Lampe auch später eingebaut. Die Maximale Leistung wird wohl auch eher selten abgerufen, daher mache ich mir wegen der Temperatur/Lebensdauer keine Sorgen. Wenn man z.B. nur den WW Kanal betreibt (ca. 47W Leistungsaufnahme) dann wird die Konstruktion nur handwarm.


    lg Olaf