industrielle LED ideen (kopfwasch)

  • ...heyaa da draussen,
    ich weiss nicht wie es euch geht, aber in mir brodelt es von, meiner meinung nach, guten ideen fuer eine bessere welt mit LED und autonomer umweltfreundlicher stromerzeugung, aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.


    naechtlich kommen mir weltveraendernte ideen, die ich dann sogleich mal irgendwie aufschreib, skizzier' oder sogar aufsteh' und mich an den computer setz'. die ideen werden dann bis ins detail durchdacht, loesungen fuer probleme gefunden, recherchen gefuehrt und einsatzzwecke definiert.


    wie koennen projekte in visinoaeren koepfen von natuerlichen personen den weg in die industrie finden ohne dabei alle rechte abtreten zu muessen?

  • Zitat von "Romiman"

    Googelt nur mal nach "Romiman LED", und dann sieht man, mit welcher Intensität mich dieses Thema beschäftigt!!


    ...sorry, aber weder [url=http://www.google.ch/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-33,GGLD:de&q=Romiman+LED]google[/url] noch du haben was interessantes ausgespuckt...


    was tueftelst du denn so, wie ich mir vorstellen koennte bist du eher so in der carmodding gegend anzusiedeln?!


    unter ideen fuer die industrie verstehe ich fertig konzipierte, durchdacht und skizzierte hirngespinnste;
    licht ohne stromquelle, autonome lichtsysteme, energierueckgewinnung, quasi perpetuum mobiles, LEDtreiber, Steuerungen oder funktionelle Leuchten. keine acrylstangen auf ner rainbowLED oder ne ausser sicht gepflanzte CCFL, ich meine richtige innovationen. die schuetteltaschenlampe zum beispiel, geiles prinzip, aber meist als fake hergestellt.


    es gibt soviel energie um uns, wir muessen sie nur ernten lernen, rsp. deren kraft verwenden, den unnutzen zum nutzen bringen (hitze ist eigentlich schlecht, aber energie, also soll man sie nutzen!)

  • Damit (Google) wollte ich nur andeuten, wie sehr ich mich mit dieser Thematik beschäftige.
    Das Perpetuum mobile ist nach heutigen Erkenntnissen unmöglich, und auch meine Kenntnisse reichen natürlich nicht soweit, daß ich neue elementare revolutionäre Erfindungen zur Energiegewinnung präsentieren könnte.


    Aber mit heute vorhandenen Technologien wären im LED-Beleuchtungsbereich noch sehr viel mehr möglich, als zur Zeit verwirklicht wird, oder nur in Deutschland angeboten wird!
    Wenn ich schau, was ich bei ebay.com alles an LED-Beleuchtungslösungen schon kaufen kann, sieht Deutschland wahrhaft "dunkel" dagegen aus!
    Meine Ideen zielen eben auf preiswerte Umrüstungsmöglichkeiten für KFZ ab. Mit jetzt erhältlichen LED-Typen.


    Natürlich habe ich diese Ideen nicht einfach im Netz veröffentlicht, damit andere sich daran bereichern können...

  • ...heyaa romiman,
    habs auch nicht wirklich boese gemeint! freut mich im uebrigen einen netten talkpartner gefunden zu haben!! :wink:


    Ein Perpetuum Mobile bezieht sich auf ein geschlossenes System, in dem nach dem Energieerhaltungssatz keine Energie entstehen oder verschwinden kann. Dies bedeutet, daß eine scheinbar von selbst laufende Maschine, welche Energie produziert, kein Perpetuum Mobile wäre. Aufgrund der Energieerhaltung ist diese nämlich kein geschlossenes System.


    das perpetuum mobile ist auf der erdoeberflaeche mit unseren bedingungen sicherlich noch nicht wirklich moeglich, drum spreche ich auch von einem quasi perpetuum mobile. ich erziele nicht exakt die verbrauchte energie (->perpetuum mobile) die verbraucht wird, aber zumindest einen teil davon!


    den unnutzen zum nutzen machen, nenn ich das, was in unserer spezifischen sparte die waerme darstellt. waerme ist energie, drum nutze sie, wenn nicht fuer die erzeugende komponente so fuer eine zweitanwendung.


    was waere zum beispiel, wenn eine messehalle mit wasserkreislauf gekuehlten LEDlampen, warmwasser erzeugen koennte?


    auch ich verrate meine ideen nur bedingt, und habe diesen thread geoeffnet um werbung fuer mein gehirn, und somit meine person zu platzieren. vielleicht findet ein innovatives unternehmen gefallen an meinen denkweisen, meinem wissen und meiner etwas anderen weltanschauung. gerne wuerde ich meine ideen verkaufen und mithelfen zu entwickeln, aber eben...


    ich komme aus der schweiz, um mich herum boomen die kleinst LEDanwendungen (taschenlampe,handyzub.,usw.), im TV seh ich immer mehr LEDwalls, aber die effektivste und notwendigste (killer)LEDapp :!: waere die allgemeine beleuchtung! warte nur bis die AC(~) LED auf dem markt ist, es wird explodieren!!! (stichworte:kyoto,co2,feinstaub,usw.)
    dann kann edison mit seinem erfolg abstinken...!


    du siehst, der zusatz (kopfwasch) war nicht umsonst :lol:


    wo willst du denn am auto umruesten?
    fern, abblend, brems und blinker oder eher innenraumdesignleuchten? btw. kennst du ELfolie?
    funktionelle LED waeren interessant, armaturenbretteinbau mit blendfreier reflektion an der frontscheibe (schwebender screen), emotionslicht(senseo car=swissmade) oder farbliche temperatur/geschwindigkeits abhaengige innenraumbeleuchtung. funktionell waeren LED auch im lueftungssystem! --> UV desinfisziert

  • Wow, Du sprühst ja vor Ideen!!


    Da ist meine Gedankenwelt wesentlich "erdverbundener" und kleiner.
    Ja, am Auto werden in den nächsten Jahren alle Leuchtmittel LEDs sein. Die Scheinwerfer in (heute geschätzt) 8, und alles andere in 2-5 Jahren.


    Was ich meine, und woran ich seit 2 Jahren praktisch arbeite, ist die Umrüstung von älteren Fahrzeugen. Denn abgesehen von den Scheinwerfern, gibt es schon heute für alle anderen Anwendungen im Auto LEDs, die hell genug sind, die Glühlampen zu ersetzen und dabei eine Energieersparnis von 80% ermöglichen!!


    Da meine Umbauten natürlich nicht TÜV-konform sind, darf ich famit nicht so hausieren gehen... :lol:

  • ...heyaa romiman,
    du willst also lediglich energie sparen!?
    warum will man das bei einem autonomen system wie dem auto, das den strom meines erachtens ohne mehraufwand/verbrauch erzeugt, verringern?
    in elektromobilen sehe ich da einen direkten effekt, aber da es noch nicht strassen zugelassen ist, auch eher uninteressant.


    falls die stromerzeugung jedoch mehraufwand/verbrauch erzeugt, gibt es andere wege bei einem fahrenden auto an energie zu kommen, die kostenlos/frei sind. das bis dato auswechselbare autolicht scheint mir auch nicht wirklich stromfressend zu sein!!? die paar watt und dann brennen die meisten eh nur kurz...hmmm, naja bei den schaltzyklen wuerde sich die LED wieder etablieren, aber wieviel mal muss eine birne im auto gewechselt werden?! denke die klimaanlage, heizung und motoren wie scheibenwischer/pumpen/fenster verbrauchen wesentlich mehr strom, was bringt es denn wenn wir den beleuchtungsteil, welcher grobgeschaetzt 20-30% ausmacht um 80% reduzieren? auf den gesamtverbrauch gibts somit lediglich 18-23% ersparnis. aber wenn der scheinwerfer legal wird schaetze ich die ersparnis auf 35-45%!


    schon seit einiger zeit gibt es jegliche autoersatzleuchten bei ebay, aber eben illegal im einsatz und kann somit zu boesen/teuren ueberraschungen fuer den anwender fuehren. in deinem fall wuerde ich wieder auf die desinfizierende wirkung der LED zu sprechen kommen. strassentauglich(unsichtbar), aktuell(feinstaubmikrobenfilter), groesserer absatzmarkt(legal).




    ps: beim eurovisionssongcontest war die buehne voller LED, wOw!!!



    cheerio!!
    hoewe

  • KLar, beim Fahren (Lichtmaschine produziert Strom) macht es nicht allzuviel aus, ob 20W mehr oder weniger verbraucht werden.
    Sind es aber 100W oder mehr, macht das schon einen Unterschied. Denn die Lichtmaschine leistet dem Motor beim Produzieren eines erhöhten Energiebedarfs (elektrische Verbraucher an) einen höheren Widerstand, was 1. Verbrauch und Schadstoffe erhöht, und 2. Strom zum Laden der Batterie abzieht!! (Ich sag nur Winter!!)
    Der knappe Stromhaushalt meines Rollers (Suzuki, 250 ccm) brachte mich zu den Überlegungen, Glühlampen gegen LEDs zu tauschen. Ein LED-Rück-Bremslicht ersetzte 2 21W Glühlampen. Das beim Bremsen sichtbare Abschwächen des Scheinwerferlichtkegels (abfallende Spannung unter Last, immerhin 42W) bleib mit dem LED-Rücklicht völlig aus! Das sind immerhin 35W mehr für die Batterie, und glaube mir, hier zählt jedes einzelne Watt!
    Die zahllosen LED-Leuchtmittel bei ebay sind allesamt zu inkonsequent gemacht (19 5mm LEDs, alle nach hinten ausgerichtet, für Bremslicht bei Tag lächerlich und gefährlich und nicht ohne Grund verboten!)
    Nein, hier fehlen Leuchtmittel mit 20 (oder mehr) SuperFlux, NovaLED oder ähnlich hellen LED-Typen. Oder nur die Chips der SuperFlux in einer neuen Vielchip-Anordnung mit Rundstrahlcharakteristik.
    Oder gar welche mit Luxeon & Co. Bei den roten würde man die Helligkeit der 21W Glühlampe auf jeden Fall erreichen, mit 1 - 4 LEDs pro Leuchtmittel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer schreit denn hier nach Luxeon :lol:


    Haben wir per sofort auch im Programm. Sogar fertig konfektioniert mit Linsentechnik und Treiberbausteinen :!: Anfrage bitte über den Shop. THX!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, ich leg Dir ne Lampe zurück :wink: Das sind auch erst vorläufige Fotos. Es kommen noch mehr :!: