LED-Kits zum Scheinwerfer umrüsten

  • Puh ... interessant sieht das ja schon aus, aber ich möchte wetten, dass die Nachrüstbrenner noch ein besseres Leuchtbild abgeben als diese Fehlkostruktion. Schlimm ...
    Für die Nebler hab ich gestern das hier durch Zufall gefunden:
    http://www.ebay.com/itm/310627395674


    vernünftigerweise auf ca. 2 Watt runtergeregelt. Damit dürfte dann auch nicht viel Schaden zu erwarten sein, ein ordentliches TFL hat da ja mehr Power.

  • Ich sehe da keinen Vorteil drin im Vergleich zu H7 - jedenfalls aus lichttechnischer Sicht.
    Klar man spart 2x30W.
    Man hat nominell 300lm mehr als beim Glühobst.
    Als Nachteil sehe ich zum einen die optischen Eigenschaften.
    Die LED ist und bleibt größer als der Original Glühfaden für den der Reflektor gerechnet ist. Daraus ergibt sich eine a) weniger Effiziente Nutzung des Reflektors sowie b) vermehrt nicht gewolltes Streulicht mit reichlich Blendungspotential (jedenfalls beim Abblendlicht)
    Alleine dadurch das die LED nicht optimal im Reflektor sitzt wird sich die nominelle Mehrleistung wahrscheinlich schon wieder aufheben.


    Der nächste und meiner Meinung gravierendste Nachteil ist die Lichtfarbe.
    6000K sehen zwar richtig cool aus haben aber den Nachteil, das bei schlechtem Wetter die Sicht mehr beeinträchtigt wird als bei einer Farbtemperatur <5000K.
    Ich kenne genug Leute, die von Standard Xenon (ca.4300K) auf Cool blue Colormatch und Konsorten (>5000K) umgerüstet haben und im Herbst nach dem ersten Blindflug wieder zurück.


    Ansonsten finde ich das Konzept nicht schlecht.
    Was mich noch stört ist die aktive Kühlung die beim Umrüsten in einem Gehäuse eingeschlossen wird welches dafür nicht ausgelegt ist.

  • Der nächste und meiner Meinung gravierendste Nachteil ist die Lichtfarbe.
    6.000K sehen zwar richtig cool aus haben aber den Nachteil, das bei schlechtem Wetter die Sicht mehr beeinträchtigt wird als bei einer Farbtemperatur <5.000K.
    Ich kenne genug Leute, die von Standard Xenon (ca. 4.300K) auf Cool blue Colormatch und Konsorten (>5.000K) umgerüstet haben und im Herbst nach dem ersten Blindflug wieder zurück.

    Originale LED Scheinwerfer haben 5.500K von daher kann ich das so nicht nachvollziehen. Wenn die 6.000K Brenner auch 3.200 Lumen haben, sollte es keinen Blindflug geben.

  • Die taugen nix.


    Sind zwar sauhell aber viele tote dunkle Bereiche auf der Straße weil der Reflektor einfach nicht nicht wie bei ner Glühlampe 360° angestrahlt wird.


    Zudem ist da nix gegen Feuchtigkeit geschützt. Da sind selbst die China Xenon Kits schon besser gemacht.


    Die Cree Nebler hatte ich schon mal getestet. Da ist das Glas innen total angelaufen weil sich die Wärme da gestaut hat ^ ^


    Ohne Glas dann gar nicht so schlecht, Temp. hart an der Grenze.

  • Wieso verteidigst du das Zeug so?


    LED-Technik die einseitig und großflächig im 170" Winkel abstrahlt in einen Reflektor einbauen, der für 360" Ausstrahlung von einem kleinen Punkt aus ausgelegt ist - 100%ige Glückssache, dass da was brauchbares bei rauskommt.
    Dazu die Kühlung... Lüfter schön und gut, aber es gibt kaum Kühlstruktur die dieser Lüfter anpusten könnte...


    Lichtfarbe ist nicht alles.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • LEDs als PKW Scheinwerfer ist natürlich eine super Sache, beste wo gibt würde manch einer sagen. ;)


    Aber das Problem ist ja bekannt, wie auch schon beschrieben; Der Scheinwerfer wurde für Glühlampen konstruiert, für nichts anderes, kein Xenon, kein LED,...


    Nun, klar bieten die sowas bei ebay an, wäre ja auch ein Wunder wenn nicht! Immerhin gibts doch Elektrogebläse als Turboladerersatz zu kaufen, wenn das mal nichts is....


    Edit: LEDs als Scheinwerfer bieten übrigens noch viel mehr Vorteile als nur helles Licht und lange Lebensdauer, es gibt zahlreiche Möglichkeiten die mit Xenon und/oder Glühlampen nicht umsetzbar wären.

  • Mehr Lumen als Xenon haben die doch auch nicht, man findet leider keine Angaben dazu. Jedenfalls kommen sie mir nicht heller vor. Klar, die Farbtemperatur fällt auf, da man bei Audi nur quecksilberfreie Xenons verbaut (die haben nur 4.300K).

    Ich denke man sollte bei dem Bereich PKW Scheinwerfer etwas um die Ecke denken, es kommt schließlich nicht allein auf die Lichtfarbe und Lumen an, hier gibts viel mehr Sachen zu beachten (als bsw. bei einer Küchenlampe).

  • Hallo , Ich habe so ein h7 25w Set da ,leider ist das licht Bild so schlecht das man die nur für Fernlicht nehmen kann. Kühlung ist auch nicht so der bringer 85 Grad am kk mit Lüfter im nicht eingebauten zustand ist schon viel . Bei 12V ziehen die 2,2A. Mit linsenscheinwerfer sind die ganz gut aber zu dunkel


    werde später mal ein paar Fotos machen


    Mfg MICHA.