Led-Stripe wechselt auf 20m über 50cm Farbkanal, warum?

  • Hallo Leute,


    hier eine Anfängerfrage von jemanden der vielleicht nur für die Suchfunktion zu "anfänglich" ist. Habe ein Problem, dass ich nicht über Suchfunktion konkretisieren kann da ich nun nicht mit allen Fachbegriffen auf "du" bin.


    Also mein Problem martert meinen Verstand:


    habe in meiner Massagepraxis ne 6er Spiegelwand gebaut und diese mit 5050 SMD-Stripes hinterseitig beleuchtet (Spiegel haben einen Abstand zur Rückwand von 7cm). Alles zusammen ist auf einer zweiten Rückwand. Ein Foto ist im Anhang, Projekt ist aber glaube ich selbsterklärend und recht simpel. Habe hierfür ca 20Meter verbaut und 2 Steuerkreise mit DMX Decoder 3x8A (billigster bei Ebay) per DMX-Controller Botex DC-1216 angesteuert. Strom kommt vom 300W Trafo 12v 25 A. Ich habe auf ca 13 Meter alle 60cm Lötstellen wegen der Ecken an den Spiegeln und eine fast durchgehende Rückwandbeleuchtung.


    Was bei mir passiert ist für mich unerklärbar. Ich vermute aber es ist nur für einen Anfänger unerklärbar: auf 60cm an einem Spiegel kommt ein Blau-Licht zum ansonsten Orangeton aus Rot voll und Grün sehr wenig. Es ist aber der komplette Blaukanal runtergeschaltet. Der Blaukanal flackert unregelmäßig.Dazu tritt das Blau-Signal nur auf 60cm und auf einem 10cm- Stück an einem weit entfernten Spiegel. Beide flackern in unterschiedlichem Tackt blau rein. Habe dazu ja Zwei Steuerkreise durch 2 DMX Decoder. Steuerkreis zwei reagiert auf Steuerkreis eins, nämlich dann wenn ich z.B. im einen Steuerkreis die 60cm auslöte und durch Neuware ersetze- was aber ohne Einfluss auf dieses scheiß blaue Flackern ist. Sprich ich muss doch denken das das Netzteil Störungen erzeugt oder das der Controller nicht sauber sendet aber das Phänomen tritt ja nicht auf der ganzen Stripe auf sondern nur an diesen paar cm..


    Wie zum Teufel kann auf 60cm ein Blau-Signal kommen und nicht auf dem Rest der Parallelschaltung?


    Ich hoffe ich hab mich nachvollziehbar ausgedrückt und danke schon einmal für eine Erklärung vom wissenden Profi…


    Greetings Christoph


    PS: Hätte mich gerne erst in einem Tread vorgestellt um mal zu erzählen wer ich bin und was ich mit LED´s mache usw. habe diesen Tread aber nicht gefunden, sorry...

  • Sorry erstmal für die späte Rückmeldung!!!
    Mein Internet ist mir nicht täglich zugänglich...
    Jetzt werde ich aber öfter checken wer sich die Mühe macht und mir antwortet.


    Also 2 Steuerkreise:
    1.er Kreis ca 7m in einer langen Parallekschaltung, so wie sie in der Schule aussahen wenn man sie gezeichnet hat, also ein Einspeispunkt und zwei Verbindungen über Eck.
    2.er Kreis =6 Spiegel =2Einspeispunkte für je 3Spiegel = 4x 60cm pro Spiegel mit je 4 Verbindungen über Eck und einer laaangen Paralellschaltung von 4x60cmx3Spiegel = 7,20Meter Stripe pro Einspeispunkt. Also bei 2 Einspeispunkten sind das 14,4 Meter Strecke und halt jede Teilstrecke eine ellenlange Parallelschaltung.


    Man kann sich die 3 Teilstrecken so vorstellen wie eine lange Schlange mit einem Kopf = Einspeispunkt und einem Arsch der lange warten muss bis das Signal da ankommt.
    Jeder Steuerkreis hat einen Decoder der per Controller mit Dmx-Kabel beschickt wird.


    Beide Kreise flackern auf Teilstrecken asynchron und ohne vorhersehbaren Rhythmus + den Farbwechsel auf 60cm und 10 cm des zweiten Steuerkreises.


    Was ist da los?

  • PS: Hätte mich gerne erst in einem Tread vorgestellt um mal zu erzählen wer ich bin und was ich mit LED´s mache usw. habe diesen Tread aber nicht gefunden, sorry...

    Hi Christoph!
    Dafür gibt es im "Talk Talk Talk"-Bereich das Forum "User stellen sich vor". Da hat jeder nen eigenen Vorstellungsthread bzw. eröffnet diesen, so er denn will.


    Herzlich willkommen jedenfalls. Zu deinem Problem müssen aber berufene Geister Stellung nehmen. Ich hab's nicht so mit buntem Licht.

  • So Vorstellung habe ich nachgeholt...


    Jetzt bleibt das uminöse Problem mit dem unbestimmbaren Farbwechsel wie oben beschrieben leider immernoch.
    Weis denn jemand etwas zum Flackern in Teilen der Steuerung zu sagen?


    Was kann einen partiellen "?Fehlerstrom?" oder "?Induktionsstrom?" Oder "weis der Geier was für ein Strom" auf Teilstrecken einer Parallelschaltung erzeugen?
    Ich meine, wenn auf einem 60cm Teil von "Blau" Strom fliesst dann verteilt der sich doch automatisch auch auf die anderen 7Meter, oder nich?


    Noch mal erwähnenswert: es sind zwei Probleme zu sehen, Farbkanalwechsel und flackern der von diesem Farbkanalwechsel betroffenen Teile. Woher kommt das flackern und woher kommt wohl der partielle Farbwechsel?


    Danke schon einmal für alle die gerade miträtseln :)


    Christoph

  • Nur damit ich das richtig verstehe:
    Du hast einen Stripe der komplett angesteuert wird (die anderen Stripes jetzt mal aussen vor gelassen), und nur auf einem Teil dieses Stripes flackert das Blau ab und an mal auf?
    Das ist in der Tat sehr seltsam.


    Haben die Stripes gemeinsame Kathode oder Anode? (4 Leitungen)
    Oder sind alle getrennt? (6 Leitungen)

  • Hast du das defekte Teilstück mal alleine angesteuert bzw. ausgetauscht ?


    Wenn es alleine angesteuert auch noch den Fehler gibt, tippe ich auf einen Defekt auf dem Stripe. Durch Erwärmung/Abkühlung wird da evtl. ein Kontakt hergestellt, dadurch auch das Flackern...
    Wenn der Fehler auch in einem ausgetauschten Teil statt findet ist der Fehler in den gelöteten Ecken. (Hast du da diese Eckverbindet genutzt oder Kabel angelötet ?

  • Oben hatte er ja geschrieben, dass ein Austauschen keine Besserung brachte... In sofern würde ich mir auch die Verbinder mal genauer anschauen, vielleicht hast du es irgendwie geschafft, über den Kühlkörper einen Masseschluss zu fabrizieren? Wobei das sich trotzdem auf die ganze Länge des Stripes ausbreiten müsste, außer du hättest an den Verbindern zusätzlich ein Problem... Verhält sich denn der blaue Kanal an dieser Stelle wie gewollt? (wird also bei einem anliegenden Signal heller?)
    Ansonsten... liegt vielleicht auf diesem Stück parallel eine ungenügend geschirmte 230V-Leitung, die dir dort Spannung induzieren könnte?

  • Schön zu lesen, dass auch andere als ich hier an Verständnisgrenzen kommen. Nochmals zur Problembestimmung: Teilstück bereits ersetzt und das Problem ist immer noch da! Lötstellen im Stripe bereits alle um 10 cm versetzt aber wie gesagt selbst neue Stücke ergeben keine Änderung und das macht mir als Naturgesetzgläubiger Mensch auch schon sorgen :D.


    Dazu verteilt sich der Blaufehler nicht über diese 2 Stücke (60cm und 10cm)hinaus. Er bleibt auch nach dem Auswechseln und dem kompletten Neulöten an anderen Lötstellen vorhanden. Alle Dioden haben von Haus aus 4 Bahnen also einen gemeinsamen Minuspol -wenn ich in Physik nichts falsch verstanden habe ist der gemeinsame Pol "minus".


    Es gibt ein unbestimmtes pulsen in diesem Blausignal. Dazu reagiert Blau wunderbar und haargenau auf ein Blausignal vom Controller. Bei meiner Standardbeleuchtung orange ist jedoch kein Blauanteil vorgesehen weil viel Rot und wenig Grün ergibt superspitze Apricot-Orange.


    Eine Induktion kann ich nicht ausschließen, jedoch habe ich ca 12 cm bis zur Wand und ein pulsen das mehr an Morsezeichen denn an 50 Herz erinnert.
    Dazu verläuft diese 60cm-Strecke mitten an der Wand und jeder gewissenhafte Elektriker verlegt hier keine Leitung sondern am Boden entlang.


    Ich werde morgen noch die alte Lötstelle an der angrenzenden Bahn abschneiden. Zum Verständnis: die Bahn die ich ersetzt habe hat den Fehler noch immer und das Bahnende der angrenzenden Bahn werde ich um meine Bratarbeit beim Löten reduzieren. Mir erklärt sich nicht warum das hilfreich sein sollte aber es ist ja eh schon alles merkwürdig.


    Fehler begrenzt sich wirklich auf Teilstücke und auf unbestimmte Blausignal im Morserythmus. Kann sich Fehlerstrom aufbauen bevor er überspringt? :wacko: ?


    Danke allen Mitdenkern und Bitte um weiteren Support!!!


    Christoph

  • Joa klar
    Wenn sich da ne Ladung ansammelt steigt natürlich mit der Zeit das Potential und irgendwann ist dann die halt die Schwelle erreicht bei dem das Überspringt,bzw. durchschlägt.
    Aber das glaub ich irgendwie nicht so ganz.


    Du hast geschrieben dass du 2 Controller hast. Besteht das Problem mit beiden an dem Strang?


    Ich glaub nicht dass es weiterhilft, aber ein Video in guter Qualität des Phänomens + evtl. Verkabelung könnte auch noch helfen.

  • So Leute, ich hab was gemacht, das hat was gemacht auch wenn ich nicht weis wieso genau das jetzt geholfen haben soll.


    Habe am vorigen Strip - also dem Teil der vor dem flackernden blausignalgestörten 60cm die ich ja bereits ausgewechseld (und an anderer Stelle neuverlötet) hatte, meine erste seit Auswechselung unbenutzte Lötstelle abgeschnitten. Sprich am vorigen funktionsfähigen Stripe habe ich 3mm abgeschnitten und damit die erste Lötstelle entfernt. Was soll ich sagen: Flackern in beiden Kreisen (2Decoder) weg, Blausignalfehler in den 60 cm UND in den 2 Meter WEITER liegenden 10cm weg, alle Probleme verschwunden; wie ein taufrischer Morgen im Frühling präsentiert sich alles wunderbar Tadellos und als hätte es noch nie etwas anderes gemacht als prachtvoll und optimal zu leuchten!


    Warum kann das nur sein? Wie konnte sich die Lötstelle auf die folgenden Strecken und auf weit entfernte Stellen im selben Steuerkreis sowie auf den zweiten Steuerkreis ausbreiten? Warum Morsepulsen statt Dauerfehler auf allen Blaustreifen?


    Man sollte sein Problem natürlich nicht zu sehr lieben und um jeden Preis das Phantastische suchen das da bestimmt hinter steckt und Schuld ist . War es jetzt diese Lötstelle oder hat die Großbaustelle nebenan endlich den Presslufthammer vom Netz genommen :P .


    Nein ehrlich das Problem ist schlagartig weg.


    Ich finde das ist Grund genug nun noch einmal genau zu überlegen was diese Lötstelle da wohl gemacht hat. Im Sinne eines Forums dass ja gerade wegen solcher Inhalte bei Suchenden angesteuert wird könnte hier eine Erklärung anderen eventuell noch helfen.


    Daher fass ich hier nochmals zusammen was da an Material zusammen kam.


    Also in meinen Steuerkreis war das gestörte Stück hinter der Lötstelle eingereiht und praktisch der letzte Signalempfänger. Dazu kam eine physikalische Hürde: die Lötstelle, bzw. eine definitive Problemstelle. Am Stripe liegt "Grün" neben "Blau" und neben "12v" und das fehlerhafte Blausignal hatte circa die Intensität von Grün. Also scheint hier doch Grün auf Blau und eventuell auf 12v(Flakern im zweiten Steuerkreis?) Auswirkungen gehabt zu haben. Zur Anmerkung: die Lötstelle wurde von mir beim Wechsel der 60cm nochmals aufgebrutzelt. Es war also eventuell ein Fehler der sich dadurch nicht behoben hat. Das ich diese Lötsstelle nochmals bebrutzelt habe hat den Fehler nicht beeinflusst! Das ich diese Lötstelle herausgeschnitten habe aber schon. Oder es war die Großbaustelle, ein Staubpartikel auf dem Schleifkontakt meines Controllers oder ein Funksignal vom Hobbyfunker oder was?


    Was sagt ihr dazu, hat sich hier ein Fehlerstrom aufgebaut und ungleichmäßig Störsignale verteilt?


    Grüße mit Erleichterung,


    Christoph