Einschaltverhalten

  • Zitat von "Bloody"

    Wenn ich eine LED einschalte, zieht sie dann kurzzeitig mehr strom ?


    Wär mir neu. Könnte aber aufgrund von Temperaturabhängigen Widerständen in der Led sein. Weiß ich aber nicht. Und wenn liegt es sicher im µA-Bereich.



    Zitat von "Bloody"

    enn ich eine LED 500 mal in einer sekunde ein und aus schalte,verbraucht sie dann nur die hälfte an strom ?


    Sofern das Verhältnis von an und aus gleich groß ist, also insgesamt 50% ans und 50% aus ist, ja. Das was du damit machst ist quasi ne PWM mit festem Verhältnis.

  • aber das Energie einsparen muss auch so durchgeführt werden dass gleichzeitig auch die Helligkeit gleichbleibt wie als wenn man es konstant mit strom betreiben würde...



    Es ist dann ja auch möglich mit ner PWM natürlich die LED heller zum leuchten zu bringen und dabei den Energieverlusst auf das gleiche niveau halten zu können wie wenn man die LED "normal" betreiben würde....


    Des könnt man ja in Taschenlampen einsetzen oder so.... Bei gleicher helligkeit viel mehr Energie einsparen oder die LEDs noch viel heller machen als das es die Spezifikationen der verwendeten LEDS hergeben .. ;)
    Vorallem ist die haltbarkeit der LEDs (wenn mans dann richtig macht) viel besser...



    Nur frag ich mich ob das "blinken" obwohl es vom Hirn/Auge nicht so schnell verarbeitet werden kann trotzdem Wahrgenommen wird ... Also können dadurch irgendwelche physischen oder psychischen Folgen entstehen... Kopfschmerzen oder Unwohlgefühl oder etc...

  • aahh.. Das wusst ich ja garnicht.... selbst bei den glühbirnen?! :D ... Ist mir jetzt wirklich neu...



    Dann kann ich der sache jetzt endlich mit beruhigtem gewissen entgegensehen..


    Danke für die Antwort... \:D/



    zu meiner anderen Frage.... kann man denn die Leds angeschlossen durch das PWM modul noch heller zum leuchten bringen als die es normalerweise durch die spezifikation hergibt?!


    wie gesagt... wenn das stimmt dann kann man die ja so z.B. in Taschenlampen heller betreiben bei gleichem Energieverbrauch... Oder den Energieverbrauch minimieren ...

  • Wenn du das hinbekommst, dann meld sofort ein Patent an! :P
    Das wäre ja eine glatte Verdopplung der Effizienz!!


    Das Problem dabei ist, dass die scheinbare Helligkeit dann auch abnimmt... Ist z.B. eine LED nur 50% der Zeit an dann erscheint sie auch halb so hell.

  • Nochmal ne kleine Anmerkung zu den 100Hz bei Glühlampen sowie Röhren.
    Bei einer Glühlampe ist das flimmern relativ minimal, da ja der Draht stets noch nachglüht. Ebenso ist die Röhre auch nicht gleich aus wenn ein Nulldurchgang ist. Eine Led allerdings ist da schon recht digital. Also an oder aus. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es zu Problemen kommen wird.

  • Zitat von "bademeister"

    Nochmal ne kleine Anmerkung zu den 100Hz bei Glühlampen sowie Röhren.
    Bei einer Glühlampe ist das flimmern relativ minimal, da ja der Draht stets noch nachglüht. Ebenso ist die Röhre auch nicht gleich aus wenn ein Nulldurchgang ist. Eine Led allerdings ist da schon recht digital. Also an oder aus. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es zu Problemen kommen wird.


    Glühbirne ~ 5 - 10% Oberwelle (Deshalb habe ich Oberwelle geschriben)
    Leuchtstoffröhre geht nicht genau ganz aus, näher sich aber sehr nahe dem Aus- Zustand.
    Deswegen müssen in Maschinenhallen die Leuchstoffröhren mind. auf zwei Phasen laufen, damit keiner in rotierende Geräte reinfasst.

  • Okay, wer lesen kann...



    Aber zurück zum Thema.
    Die Sache klingt insgesamt schon recht interessant, basiert aber auf der Tatsache, dass das Auge zu träge ist. Ich wäre aber mal für nen Test, wie es sich z.b. bei einer Kamera (Video) verhält. Ist die Helligkeit nach wie vor die gleiche (oder zumindest annähernd), dann wärs super..

  • Zitat von "Special_D"

    Nein.


    Selbst bei Glühlampen hat du 100Hz Oberwellen.
    Bei Leuchtstoffröhren hast du auch 100Hz, die aber voll flackernd (also mit Nulldurchgang!)


    Bei Glühlampen hat man (hier in D) 100Hz im Hauptband. Dieses wird aber durch die "Trägheit" des Glühdrahts praktisch zum Dauerlicht.


    Bei Leuchtstofflampen (keine Röhren) hat man ebenfalls 100Hz. Das Flackern hierbei tritt auf, wenn ein KVG oder VVG verwendet wird und die Lampe alt wird. Dann kann es passieren, dass die Lampe kurzzeitig "ausgeht.
    Sind EVGs eingebaut, arbeitet die Lampe im Khz-Bereich und das ist nicht mehr wahrnehmbar.


    Bei LEDs ist dieses Flackern bei 50Hz sehr deutlich zuerkennen. Selbst bei höhreren Frequenzen kann es bei Bewegungen relativ zwischen LED und Auge dazu kommen, dass man den Ein-/Auszustand sieht.
    Hier sind diverse Autos auf der Straße ein (schlechtes) Beispiel, da deren Rückleuchten ein solches Flackern haben (zugelassen und in Serie :( ).

  • Nochmal wegen dem Einschalten und dem kaputt gehen:


    Es heißt man sollte glühlampen nur kurz anlassen und dann wieder aus, denn je länger sie ohne unterbrechung an ist. umo heißer wirde der glühdraht
    -->sie geht schneller kaputt.


    leuchtstoffröhren (auch energiesparlampen) sollte man länger anlassen, da das gas sonst immer wieder neu gezündet.
    --> der zündrr und das gas werden "verbraucht" --> sie geht schneller kaputt.


    Bei LEDs ist es relativ egal. sie haben kein verschleiß beim einschalten und es tut ihn auch nichts wenn man sie läner anhat (vorrausgesetzt man hat die stormstärke und spannung im rahmen)
    --> LEDs gehen weder vom ständigen ein und ausschalten kaputt, noch vom lange anlassen.


  • 1. Die Glühlampe: Da der Widerstand eines kalten Drahtes erheblich geringer ist als eines heißen, ist der Strom beim EInschalten sehr hoch. Dadurch leidet der Draht in diesem Moment; es ist auch der typische Zeitpunkt des "Durchbrennens"


    2. Die Leuchstofflampe: Auch hier ist die Problematik des Kaltwiderstands vorhanden. Moderne EVG haben dazu eine besondere Vorglühphase und schalten dadurch mit kurzer (1-2 Sek.) Verzögerung, dafür aber ohne Flackern, ein


    3. Bei LEDs selbst kenne ich keinen Einschaltverschleiß. Hier ist aber die notwendig Elektronik drumrum auch noch zu beachten, ob diese einschaltfest sit.