HighPower LEDs hinter KSQ parallel schalten

  • Das funktioniert und in genau dem Fall wie hier beschrieben ist die Idee auch nicht SO falsch.
    Wenn du aktuell eh 6 LEDs in Reihe hinter der KSQ hast, dann können die ja sowieso die 1A vertragen.
    Wenn du jetzt ne 2. Reihe hast kriegt jede Reihe 500mA. Wenn eine Reihe ausfällt kriegt die die noch ganz ist wieder die vollen 1A (aber darauf sind sie ja hoffentlich sowieso schon ausgelegt).


    Ich frag mich nur was dir das bringt? Die Leistung die vom Netzteil gefordert wird ändert sich nicht, die Leistung der KSQ ändert sich nicht.
    Der einzige Unterschied ist, du hast eine etwas höhere Effizienz und damit ein bisschen mehr Licht als mit den 6 alleine.
    Wenn die LEDs richtig gekühlt werden ändert sich auch die Lebensdauer durch das halben der Stromstärke nicht nennenswert.

  • Hi,


    vielen Dank. Das hilft mir weiter. Wichtig ist also sicherzustellen, dass bei Ausfall der einen Reihe die andere nicht überstromt wird.
    Hintergrund:
    Ich habe eine Aquariumlampe, in der ich über ein TLC5940 16 Konstantstromquellen steuere. Ich möchte im Farbbereich blau gerne weitere LEDs integrieren, da ich noch etwas Power benötige ;)
    Da ich ungern 2 weitere KSQs einbauen möchte (AUfwand recht hoch, 2te TLC benötigt etc...) möchte ich einfach 4 vorhandene Ketten zu je 2 parallelen kombinieren. Dass sie dadurch weniger stark leuchten ist nicht so relevant.
    Die 2 frei gewordenen KSQs kann ich dann für die gewünschten 12 weiteren blauen LEDs nutzen.


    Soviel zum SInn und Zweck ;)


    Vielen Dank und Gruß
    Thorsten

  • Ja, das kann man eigentlich so zusammenfassen.
    Wenn beide Reihen die vollen 1A auch jeweils alleine können kannst du das problemlos so machen.
    Einziger Nachteil ist dass eine Reihe garantiert etwas mehr Strom abkriegt und damit ein klein wenig schneller altert als die andere.
    Bei ungefähr halbiertem Strom dürfte der Unterschied aber wohl nur messbar, nicht sehbar sein.

  • Hallo,
    bisher habe ich ca 10 Mio. LEDs verarbeitet :D und die wenigsten davon waren in Reihe geschaltet, bei dieser Stückzahl ist es nicht verwunderlich das mal eine nicht geht,ich will nicht schwindeln aber das waren weniger als 5 und diese waren schon von Werk aus kaputt,also keine Angst vor kaputten LEDs

  • Hallo,


    prinzipiell wird das funktionieren.
    Man sollte allerdings bedenken, dass die LED Leisten geringfügige Unterschiede aufweisen. D. h. es ist damit zu rechnen, dass von 2 parallel geschalteten Leisten eine etwas mehr Strom ziehen wird als die andere. Das bedeudet auch, dass eine Leiste etwas heller leuchten wird. Anscheinend ist das bei Deiner Anwendung aber kein großes Problem. Ansonsten müsste man die Unterschiede zwischen den Leisten mit ein paar niederohmigen Widerständen ausgleichen (ca. 1 Ohm).
    Da bei Deiner Konfiguration aber keine Leiste an der Lastgrenze betrieben wird, ist bis auf die Helligkeitsunterschiede kein Nachteil zu befürchten.


    Gruß

  • Bei meiner Küchenleuchte habe ich 4 Leisten parallel geschaltet. Allerdings mit je 12 LEDs.
    Bei mehr als 30V Betriebsspannung und nur 50mA Unterschied macht das pro Leiste schon 1,5W Differenz aus.
    Ob der Unterschied tatsächlich sichtbar ist, oder obs nur Einbildung ist, kann ich nicht so genau sagen.
    Ich habe die Unterschiede jedenfalls durch Widerstände ausgeglichen. Irgendwas so zwischen 0,5 und 1 Ohm (so genau weiß ich das nicht mehr).
    So groß ist der Aufwand dafür nu auch nicht und jetzt ists auf alle Fälle ausgeglichen.


    Gruß