Akku mit Netzteil laden

  • Hallo,
    ich wollte Fragen wie man einen Akku mit einem Netzteil laden kann.
    Damit es wie ein Puffer wirkt, heißt das bei einem Stromausfall der Akku das was betrieben werden soll weiterhin mit Strom versorgt.
    Ich möchte damit eine Alarmanlage (selbst gebaut) bei einem Stromausfall weiterhin betreiben.


    Ich freue mich auf Antworten.
    LG Nico

  • Was du brauchst, ist eine unabhängige Stromversorgung (USV).
    Wie man die dimensioniert, hängt vom Strombedarf des Verbrauchers und der benötigten Überbrückungszeit ab.
    Wenn es was Kleines, Selbstgebautes sein soll, gibt es hier eine Diskussion dazu, wie man so etwas für einen Raspberry Pi bewerkstelligen könnte:


    http://raspberrypi.stackexchan…ike-battery-backup-system


    Vielleicht ist da ja eine passende Anregung dabei.

  • Wozu eine USV? Er hat kein Wort davon geschrieben das er irgendetwas mit Netzspannung betreiben will.


    Da sowas eh alles per Kleinspannung betrieben wird, kann man es auch ohne viel Aufwand mittels Bleiakku und Netzteil lösen. Wird seit Jahrzehnten in Sicherheits- und Brandmeldetechnik gemacht und funktioniert sogar.

  • Wenn du einen Bleiakku nimmst sollte es keine größeren Probleme geben.
    Bei anderen Akkus, sowas wie z.B. LiPo, mußt du allerdings noch allerhand Vorkehrungen vor Überspannung, Unterspannung und evt. Ladestromkontrolle treffen.



    Als Beispiel für eine 12V-Versorgung kannst du z.B. ein 16V-Netzteil und einen LM317 nehmen, den du als spannugsbegrenzte Konstantstromquelle beschaltest.
    Parallel zum Akku kommt dann deine Schaltung, die du versorgen willst. Zwischen Schaltung und Akku muß dann noch eine Diode, damit du die Spannungs/Strombegrenzung deines LM317 nicht umgehst.
    Um deine Schaltung zu versorgen und den Akku zu laden baust du dann noch einen "Bypass" mit einem weiteren Spannungsregler den du auf 14V regeln lässt.
    14V ist die max. Ladespannung für 12V-Bleiakkus, daher dieses...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Willst du jetzt mit Haarspalterei anfangen? USV bezeichnet nunmal im Allgemeinen Gebrauch eine Anlage die während eines Netzausfalls die normalerweise vorherschende Spannung zur Verfügung stellt bis die NEA angelaufen ist. Kombinierst du beides wärst du bei einer rotierenden USV ..... aber das ginge jetzt zu weit.