Led + Plexiglas + Transmission

  • Hi Leute,


    ich grübel schon ne ganze Weile über den Zusammenhang zwischen dem Lichtstrom und einer Plexiglasabdeckung. Ich würde gerne die Leds nicht sehen. Daraus folgt, ich brauche ein weißes Plexiglas.
    Wenn ich mir jetzt die Transmissionswerte anschaue liegen die im Bereich von 40%-45%. Bei TrueLed bei 47%. Ich hab auch eine Platte da mit 78%. Bei der sieht man aber schon viel durch.


    Wenn ich mich jetzt für ein Plexiglas mit 45% Transmission entscheide und mein Led-System 1000 lm liefert, kommen dann am ende nur noch 450 lm raus??
    (angenommen das das Led-System ist komplett abgedekct zB Ledprofil oder so)


    Das würde ja bedeuten ich verliere dadurch über 50% an Wirkungsgrad :?: Da ist ja die Led schon fast nicht rentabel.... ????
    Oder kommt durch Reflexionen doch mehr raus? Wenn ja gibt es da ne Rechnung zum überschlagen ?


    Ich hab mir mal eine Led-Leuchte im Baumarkt angeguckt. Die soll laut Datenblatt 1506 lm bei 18 W liefern was rund 84 W/lm wären (Steht sogar auf der Verpackung). Sie ist komplett verkleidet mit weißem Plexiglas. Bei einer Transmission von positiven 50% müssten die Leds ja über 150 lm/W liefern. Das bezweifel ich. Ist die Angabe einfach ohne Abdeckung gemessen worden ???


    Ich wäre froh, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde :thumbup:


    Viel Grüße
    Philipp

  • Mit deinem persönlichen Plexiproblem kann ich dir nicht helfen, aber für die Leuchte kann ich etwas "Licht ins Dunkel" bringen ;)


    Da es ja keinerlei Vorschrift gibt, was die Leuchtmittelhersteller auf ihre Artikel schreiben müssen, wird dort häufig (immer?) der theoretische Lichtstrom bei 25°C des reinen Emitters angegeben... (bzw bei mehreren, die Summe der Emitter) - in der Regel wird dort nichtmal gemessen sondern einfach dem Chiphersteller vertraut. Hat er schließlich in seinem Datenblatt so angegeben.
    Das das keinen Sinn ergibt ist UNS ja klar, aber dem normalen Verbraucher leider nicht.
    (Wobei man bei Glühbirnen landläufig ja auch von "1200-1500lm" bei 100W ausgeht... Ist da vielleicht der Unterschied auch von dem Unterschied klar <-> milchig bestimmt und wird dort tatsächlich angegeben?)

  • Fakrae
    Ja, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Da fehlen einfach Vorschriften für Led-Produkte. Da ist die Technik schneller als die Regelung.


    BESUPREME
    Hmm wird schwierig alles reflektierend zu machen :)


    Aber wenn man das mal so durchrechnet mit den Werten, ist es ja fast völlig irrsinnig weißes Plexiglas zu verbauen.
    Ich mein wenn das System so 70 lm/W hat, dann sinkt man doch schnell auf nur noch 30-35 lm/W. Da muss man sich ja fast für die restliche Schaltung keinerlei Gedanken an Effizenz verschwenden, wenn alleine durchs Plexiglas die Effizienz so drastisch sinkt.



    Sonst keiner eine Meinung dazu ?? Betrifft doch eigentlich alles Bastler von Leuchten hier.


    LG Philipp

  • Ich möchte jetzt keine Garantie darauf geben, aber ganz so einfach kann man das mit den Lumen nicht betrachten.


    Das gemessene Licht ist nämlich auch immer abhängig vom Abstrahlwinkel. Nehmen wir z.B. einen Halogenstrahler mit einem Abstrahlwinkel von 60° und 400lm und einen weiteren Strahler mit 120° und 300lm bei gleicher Watt Zahl. Der zweite Strahler hat definitiv weniger lm, dennoch wird er deinen Raum heller erleuchten, als der Strahler mit 400lm.


    Das sind jetzt erfundene Werte, aber ich denk es zeigt, dass man das nicht so verallgemeinern kann mit den Lumen.


    Bei einer LED ist die Lichtstärke auch in dem entsprechenden Lichtkegel gemessen. Hast du jetzt eine Milchscheibe darüber ist der Lichtwert im gleichen Kegel über der Scheibe natürlich geringer, dafür ändert sich die "Fläche" und der "Winkel" der jetzt Licht abstrahlt.


    Ich hoffe hier nicht ganz falsch zu liegen. Sollte ich aber Recht haben, siehst du, dass weitaus mehr Faktoren von der tatsächlich empfundenen Helligkeit abhängig sind als die auf dem Papier angegebene Lumen Zahl.

  • Also für mich rechnet sich das schon:


    Wenn ich alle Komponenten selber zusammenbaue, habe ich eine qualtitative Lampe, welche vollkommen meine Wünschen entspricht.
    Es ist vermutlich sogar günstiger (eigene Arbeitszeit + Werkzeug nicht dabei), als das Teil im Baumarkt zu kaufen.
    Hier mal eine meiner Lampen.



    Außerdem musst du beachten, dass auch Lampen mit Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren usw. oft eine lichtschluckende Abdeckung haben.
    Jetzt stell dir da mal den Wirkungsgrad vor.


    Aber ja, fertige Lampen kaufen lohnt sich nicht. Da ist mir auch keine Ausnahme bekannt.

  • Das Projekt von Striker ist auch eines von den zwei einzig sinnvollen Anwendungsbeispielen von Plexiglas dir mir so bekannt sind... Da dort das Licht nicht im "Käfig" gefangen ist, sondern eben der Teil der vom Plexi reflektiert wird, oben die Decke etwas beleuchtet (was ja idR sowieso gewünscht ist).
    Alternativ dazu geht nat auch Endlighten, da sollte man eben sehen, dass das Licht was am gegenüberliegenden Ende rauskommt auch irgendwie weiter verwendet wird (also offen lassen (in den Raum rein) oder Spiegelfolie (wenn ne Wand kommt) bei einseitiger Anstrahlung - bzw eine möglichst weiße Platine, wenn beidseitig eingespeist wird.


    ((Okay, wenn ich einen Spritzschutz wie bspw in der Küche mit einrechne gilt das auch^^ Aber die LEDs nur so zum Spaß in einem opalen Profil zu verbauen schluckt mir zuviel Licht))

  • Zitat

    Das gemessene Licht ist nämlich auch immer abhängig vom Abstrahlwinkel.
    Nehmen wir z.B. einen Halogenstrahler mit einem Abstrahlwinkel von 60°
    und 400lm und einen weiteren Strahler mit 120° und 300lm bei gleicher
    Watt Zahl. Der zweite Strahler hat definitiv weniger lm, dennoch wird er
    deinen Raum heller erleuchten, als der Strahler mit 400lm.

    Nicht ganz korrekt.


    Du verwechselst hier Lumen mit Candela. Lumen entspricht der Integration von Candela über den Abstrahlwinkel. Somit lässt sich mit Sicherheit behaupten, dass die 400lm den Raum heller machen.

  • Nicht ganz korrekt.


    Du verwechselst hier Lumen mit Candela. Lumen entspricht der Integration von Candela über den Abstrahlwinkel. Somit lässt sich mit Sicherheit behaupten, dass die 400lm den Raum heller machen.


    Das finde ich jetzt etwas verwirrend. Einerseits sehe ich darin meine Aussage bestätigt und andererseits wieder als falsch. Wenn ich mich jetzt z.B. mit meiner LED Taschenlampe auf die eine Seite des Zimmers stelle und die gegenüberliegende Seite anleuchte habe ich zwei Möglichkeiten. Ich stelle den Fokus auf Spot oder möglichst großen Winkel bzw. Ausleuchtung. Wenn ich die größere Ausleuchtung wähle, ist der Raum definitiv heller erleuchtet; ich kann z.B. Gegenstände hinter mir erkennen. Stelle ich auf Spot ist es hinter mir (fast) dunkel und Gegenstände sind kaum zu erkennen. In beiden Fällen bleibt die Lumen Zahl ja konstant, dennoch wirkt der Raum einmal heller und einmal dunkler. Selbst meine etwas schwächere LED Taschenlampe lässt den Raum empfunden heller erscheinen, wenn die Stärkere auf Spot Fokus gestellt ist.


    Meine Beispiele ließen sich jetzt durch den Candela Wert erklären. Wenn dem so ist, ist es aber dennoch richtig, dass die angegebene Lumen Zahl einer Lampe oder Leuchtmittels nicht zwingend die tatsächlich empfundene Helligkeit wiederspiegelt. Hier sind dann noch weitere Aspekte und Gegebenheiten für das eigene Empfinden ausschlaggebend. Oder?


    Ist echt etwas verwirrend, zumindest für mich.

  • Du musst beachten, dass diese Zoom Leuchten je nach Einstellung unterschiedlich viel Licht in die Linse bekommen. Bei kleinerem Leuchtfleck kommt durch den höheren Abstand der Linse zur LED zwar viel weniger Licht durch, da es aber nur auf einem kleinen Fleck leuchtet erscheint es heller. Die Beleuchtungsstärke ist (eventuell) höher. Die Lumen sind allerdings weniger, als wenn du einen großen Lichtfleck wählst, wo durch den kleinen Abstand Linse - LED erheblich mehr Licht der LED in die Linse eingekoppelt wird und vorne austreten kann.
    Du hast dort also nicht nur mit verändertem Abstrahlwinkel zu tun, sondern auch mit verändertem Lichtstrom. Letzterer ist bei großem Lichtfleck einfach höher, deshalb ist dein Zimmer dabei heller.