Lichterkette in Harz giessen

  • Hallo,
    nachdem ich beim reparieren einer Tischplatte gute Erfahrungen mit Giessharz (genauer Epoxydharz, http://www.conrad.de/ce/de/pro…-g/?ref=home&rt=home&rb=1) gemacht habe, dachte ich mir, dass es leicht sein muesste, einen Quader (12x12x24 cm) mit einer LED-Lichterketter zu befuellen und auszugiessen.


    Nunja, das (giessen) funktioniert an sich gut, allerdings leuchten ein Grossteil der LEDs bereits nach 24 h haerten (es dauert noch an, sehr langsam) NICHT mehr.


    Es entsteht fuehlbar keine Waerme beim haerten. Dies sollte die LEDs also nicht zerstoert haben.


    Ich gebe zu, das ist sicher sehr laienhaft, ich habe das einfach mal probieren wollen.


    Folgende Fragen ergeben sich fuer mich:


    Ist Epoxydharz ggf. nicht das richtige Material? Ich habe hier gelesen, das dies eher fuer flache Giessprojekte geeignet ist.
    Ich moechte aber kein Polyharz verwenden, weil das so uebel riechen soll.


    Ich will insbesonderen den LED-Teil fertig kaufen, daher bin ich auf eine Licherkette gekommen. Desweiteren sollen die LEDs zufaellig verteil sein in dem Quaeder.


    Wie wuerdet Ihr sowas machen?


    Achso: Hintergrund ist, dass ich gerne einen leuchtenden Quader mit zufaellig arrangierten LEDs innen auf meinem Schreibtisch stellen moechte.


    Vielen Dank. mfg. klaus.

  • Nicht nur Wärme kann eine LED Lichterkette killen. Da wären auch noch.



    1. Lösungsmittel
    2. Niedrschlag


    1. Die LEDs in de rlichterkette sind in sockel gesteckt. Die drähte der led berühren die Kontakte im Sockel. Wird der Sockelkunststoff durch Lösungsmittel aus dem Harz weich "leihert" der sockel aus, die led hat keinen Kontakt mehr.


    2. Schlägt sich Kondensat der Vergußmasse im Sockel nieder, oder dringt das harz selber in die sockel, isoliert es. Das Problem hat man primär bei sekundenkleber: Dessen Dämpfe killen fast jede nicht gelötete elektrische Verbindung, bei Epoxy ist das eher nicht so dasProblem, außer daß zeug sickert in den Sockel rein.


    Ich hatte da öfters die selben Probleme wie du: Mit lösungsmittelhaltigen das Prob 1, bei Sekudnenkleber Prob 2

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich habe das unschoene Ergebnis mal fotografiert:


    https://picasaweb.google.com/1…key=Gv1sRgCJ7eoLv80P2m8AE


    Wie man sieht, gibt es zwar keine Risse, aber die LED-Fassung enthalten Luft, die spaeter entweicht.
    Desweiteren hat sich die Masse an den Ecken "zurueckgezogen" und ist sehr gelblich. Vielleicht kommt der Farbton auch durch die gruenen Kabel.


    Insgesamt ist es natuerlich betrueblich und schade um das Geld. Aber man lernt nicht aus....


    Ich wuerde nun natuerlich gerne trotzdem zu meinem leuchtenden Quader kommen.


    Danke. mfg. klaus.