Fahrradrücklicht Reparatur

  • Ich glaube 1AVM meinte halt "echte" Kondenstoren und keine Goldcaps ;)


    So wie aus dem KFZ-Bereich - dann ist 1F schon so groß wie ne Bierdose.
    Der Goldcap hat die 1F, gibt diese aber nur sehr langsam ab (geringe Stromentnahme) - der echte Kondensator im Auto ist mit wenigen milliOhm ruckzuck leer.
    Für eine Standard-weiße LED z.b. brauchts theoretisch gar keine Widerstand am Goldcap - der Strom wird durch ihn selbst schon genug begrenzt (hab ich so als Miniatur-Nachtlicht-Tala mit Drucktaster)

  • Für eine Standard-weiße LED z.b. brauchts theoretisch gar keine Widerstand am Goldcap - der Strom wird durch ihn selbst schon genug begrenzt


    Jetzt habe ich keine Ahnung mehr. Wie soll ich das nun genau machen? Sry, aber bei sowas habe ich einfach keine Ahnung mehr.


    1F Goldcap kaufen, den beiden Strängen parallel schalten und gucken, ob die Spannung zu hoch ist?


  • Aus den für mich nicht komplett verständlichen Tipps habe ich mal nach meinem Verständnis in den Schaltplan integriert. Stimmt das so?


    Und wie finde ich die passenden Werte für R2 (überhaupt benötigt?) und R3 (überhaupt Verbindung?) heraus? Spannung kann ich messen.
    Sowas braucht ja keinen Widerstand, oder?


    Nimmt man bei meiner Schaltung eher ein Elko oder ein Goldcap?


    Gruß Matthias

  • Wenn Standlicht, dann brauchst du auf jeden Fall einen Goldcap, sonst gibt es nur ein kurzes nachglühen. Die von Reichelt sind gut und haben nen relativ geringen Innenwiderstand.


    Ich habe bei meinem letzten Vorschlag nicht bedacht, dass der Cap dann an einer pulsierenden Gleichspannung sitzt und damit ständig auf und entladen wird, also ziemlich Sinnfrei.
    Wenn du Standlicht möchtest, wäre es günstiger den Strom gleich zu richten(4 schottky dioden) und je 2 LEDs Parallel und in Reihe zu schalten, dann würden beim Standlicht auch 2, anstatt nur einer LED, leuchten.

    R2 je nach dem auf was für eine Spannung dein Frontlicht begrenzt. Ich habe jetzt mit 8Volt gerechnet, also 8-5,5V(Spannung die an allen Dioden abfällt)=2,5V/0,04A=62,5Ohm Bei 6V wären is nur noch 0,5V und damit etwa 12,5Ohm.
    Anstatt R2 könnte man auch eine 2Transistor-KSQ aufbauen, welche dann wesentlich genauer wäre.