Mein Berührschutz für Meanwell-Netzteil

  • Hallo


    Dass diese Netzteile ohne Berührschutz ausgeliefert werden, finde ich etwas «mager» :thumbdown:


    Meines hier wird wohl irgendwo lose plaziert und sollte deshalb sicherheitshalber einen solchen Schutz haben. Angefertigt aus Acrylresten. Nach lösen einer Schraube kann er weg geklappt werden und die Anschlussklemmen sind zugänglich :)


    Gruss Phillux




  • Ich kann die Größenverhältnisse dieser Lösung nicht beurteilen.
    Reicht das für den Mindestschutz IP 2x (Geschützt gegen den Zugang mit einem Finger, http://de.wikipedia.org/wiki/I…e_Kennziffer_des_IP-Codes ) aus ?
    Je nach Zugänglichkeit / Positionierung des Netzteils kann auch IP 2x noch nicht ausreichend sein.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Und zum "lose plazieren" sind die eben nicht vorgesehen.


    Zeige mir mal die tollen Befestigunslöcher oder dergleichen an diesem Netzteil ;) Vielleicht müsste man auch noch fragen, wo es eingebaut wird, aber das interessiert hier eigentlich gar niemanden ;)


    Reicht das für den Mindestschutz IP 2x (Geschützt gegen den Zugang mit einem Finger, http://de.wikipedia.org/wiki/IP20#Erste_?er_des_IP-Codes ) aus ?
    Je nach Zugänglichkeit / Positionierung des Netzteils kann auch IP 2x noch nicht ausreichend sein.


    Ich zeige hier mal eine praktische Anregung für Leute mit Praxisbezug (sollten hier im Forum ja eigentlich einige sein) und mit gewissem elektrotechnischen Background ( soll es ja auch einige geben) ;) Kann man alles anders machen, ist nur eine Idee, welche zumindest mir gut gelungen scheint :)
    Irgendwelche Richtlinien interessieren mich nun überhaupt nicht :thumbdown: Habe ja geschrieben «mein» Berührschutz! Wenn ich nicht mehr wüsste was ich mache, könnte ich ja alles mit 9V-Batterien betreiben! Wenn den jemand so blöd ist und unbedingt seinen kleinen Finger da reinstecken will, nur zu :D


    MfG

  • Dass diese Netzteile ohne Berührschutz ausgeliefert werden, finde ich etwas «mager» :thumbdown:

    Mit Gehäusen drumherum müssten die ganz anders kalkuliern, Gehäuse sind schon ein Kostenfaktor.

    Meines hier wird wohl irgendwo lose plaziert

    Ohne Zugentlastung eine gefährliche Sache.


    Zeige mir mal die tollen Befestigunslöcher oder dergleichen an diesem Netzteil

    Unten am Boden und an einer Seite sind M3 Innengewinde zum festschrauben.

    Vielleicht müsste man auch noch fragen, wo es eingebaut wird, aber das interessiert hier eigentlich gar niemanden

    In geschlossenen Geräten z.B.


    Dein "Schutz" ist zwar besser als nichts, bei mir würde das so nur als Prüfaufbau durchgehen.
    Für lose Sachen nimmt man doch besser gleich ein Tischnetzteil, die sind dafür vorgesehen.


    Gruß Gerd

  • Meine Güte -.-


    Das ist eine kjlare Verbesserung zum vorherigen Zustand, wieso muss man das so miesreden?


    Ich hab ein paar dieser Lochgitternetzteile verbaut - frei zugänglich wie es sich für einen Bastler gehört, und hab mich schon oft geärgert, dass die Kontakte so ganz ungeschützt sind.
    Gute Idee!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wie hast Du das Plexi gebogen


    Hab ich mit meinem Lötfön gemacht. Gleichmässig heizen so 150 - 170° und wenn es weich wird, fällt es quasi von selbst um die Ecke ;)


    Kaum zu glauben, man zeigt eine Idee oder seine eigene Vorgehensweise und erntet 50% Kritik und Klugscheisserei, als ob ich nicht wüsste was ich mache. So muss man noch rechtfertigen, was man gar nicht gesagt hat! Das ist wohl ein bisschen der Trend in diesem Forum.
    Ich habe schon oft gesehen, wie solche Netzteile (von Forum-Mitgliedern) auf unterschiedlichste Art verwendet werden. Ob sie unter ein Regal oder das Bett geschraubt werden usw. So ein Berührschutz ist eine grosse Verbesserung. Und da ja auch schon jemand nach Erfüllung irgendwelcher Richtlinien gefragt hat, man kommt mit dem kleinen Finger wirklich nicht an die Netz-Anschlüsse 8o Und wenn man nämlich das Foto anschaut, sieht man, dass wenn man die Distanzhülsen verkürzt - der Abstand leicht angepasst werden kann! Fehlt noch jemand der bemängelt, man könnte ja durch die kleinen Lüftungslöcher mit einer Stecknadel............ :evil:
    Was heisst hier ohne Zugentlastung? Hab ja gar noch nichts angeschlossen 8o Werde ich wohl schon machen ;)
    Dass es unten Löcher für M3 Schräubchen hat, habe ich auch gesehen, nützt mir aber in meinem Fall nichts ;)
    Offensichtlich wurde auch «lose» missverstanden! Es leiert ja nicht auf dem Tisch herum, sonder wird wohl auf einem Tablar irgendwie verrutschsicher fixiert, aber ohne Schrauben, da keine Laschen, welche hierbei nützlich wären!


    Das Netzteil ist ansonsten gut! Liefert satte 4A, obwohl nur 3Amps angegeben. Ausserdem kurzschlussfest und Überlast sicher, eben nicht wie Steckernetzteile, welche ich schon zwei überfordert hatte :)



    MfG

  • Habe ja nix gegen deine Konstruktion, ist vollkommen in Ordnung.


    Aber wenn man solche Sätze liest

    Zitat

    Dass diese Netzteile ohne Berührschutz ausgeliefert werden, finde ich etwas «mager»

    Zitat

    Das Netzteil ist ansonsten gut!

    muss man eben schon fragen ob du weißt was du da gekauft hast.

  • Ich sehe es genauso wie die Kritiker. Dein Beitrag suggeriert einem Laien das Dein Aufbau danach "praktisch" relativ sicher wäre. Ist es aber nicht. Diese Netzteile sind für den Einbau in Schaltschränke und ähnliches Gedacht, für Ausserhalb gibt es andere Formfaktoren. Und wie ein Kollege hier schon schrieb, diese Netzteile haben an mehreren Seiten M3 Befestigungsbohrungen. Für diese Befestigungsbohrungen gibt es von den Herstellern extra für jedes Netztteil angepasste Montageplatten, und sogar ein Hutschienenhalter.


    Kurz, Deine Lösung ist besser als das was vorher dran war -> aber trotzdem ausserhalb eines Gehäuses unzulässig!


    Aso, zum Plexi biegen reicht auch oft ne Kerze. Einfach knapp über der Flamme schön gleichmäßig an der Biegekante hin und her schwenken bis es weich wird. Hab so schon aus vielen CDs Bücherhalter gemacht ;)

  • Ich weiß ja nicht, was ihr für Netzteile bestellt, aber selbst mein Billigteil hat eine Plastikleiste über den Anschlüssen - das ist zwar gefühlt gaaanz knapp IP20, aber sollte gehen.


    Deine Lösung ist einfach und funktioniert schon mal gegen unbeabsichtigtes "angrapschen".
    Diese Netzteile gehören aber trotzdem immer verbaut, wenn es dauerhaft sein soll - so wie hier ists aber eine sinnvolle Ergänzung "am Basteltisch"

  • muss man eben schon fragen ob du weißt was du da gekauft hast.


    Du hast anscheinend den Sinn des Satzes nicht verstanden? Das Netzteil finde ich ansonsten gut, deshalb könnte man einen Berührschutz erwarten. Wenn schon Billigst-Teile einen solchen haben, wie SpidiG erwähnt ;)


    Vielleicht ist mein Deutsch etwas ungewohnt, bin halt Ausländer hier.


    edit: Ach ja, hab ich noch vergessen. Ich hatte schon mit Spannungen zu tun um die 25 - 30kV (Radartechnik) und natürlich mit Leistungselektronik (mehrere 100kVA). Also, da hat oft so ein «Angrapsschutz gefehlt, bzw. musste entfernt werden um da rum zu messen 8o

  • Du hast anscheinend den Sinn des Satzes nicht verstanden? Das Netzteil finde ich ansonsten gut, deshalb könnte man einen Berührschutz erwarten.

    Doch ich habe deinen Satz verstanden, du aber scheinbar nicht. Du suggerierst hier das es ein Versäumnis des Herstellers ist, dem ist aber nicht so. Diese Netzteile sind für einen Einsatzzweck konzipiert in denen ein solcher Berührungsschutz nicht erforderlich ist.


    Weshalb sollte man also einen erwarten können?

  • Ach Wallace, ich habe nicht das Bedürfnis mich mit Dir zu streiten, wegen einem solchen Pipifatz ;)


    Ich habe das hier eingestellt für Leute, welche es brauchen können. Du kannst ja einfach mal die Klappe halten und in anderen Freds rein schnorren. Viel anderes habe ich eigentlich noch nie von Dir gesehen ;) Überall meckern und klugscheisserisch das letzte Wort haben!


    Stell doch einfach mal ein sinnvolles Projekt vor! Oder mach es besser, statt zu motzen ;)


    Irgendwie ist es müssig und kostet nur Zeit, hier etwas vorzustellen. Weisst Du, dann lasse ich dies künftig einfach mal sein und schnorre auch nur noch doof herum hier :P

  • zu meinem Netzteil: bei dem sind die Klemmen aber auch anders, nicht die Kabel nach "hinten" raus, sondern an der Leiste nach "oben" oder "unten" - da ist dann eine Plastikschiene drüber.


    So wie hier: http://www.reichelt.de/SNT-MW-…/index.html?ARTICLE=85216
    Das ist wohl relativ geläufig.


    Phillux schrieb ja nirgends, dass es IP irgendwas ist. Und eingebaut im Gehäuse solls zwar sein, aufm Basteltisch aber nicht wünschenswert.


    Wenn ich irgendwann ein ungeschütztes Netzteil haben sollte werde ich auf deine Idee zurückgreifen, vor dem Verbau liegts zum Testen ja rum...

  • Zeige mir mal die tollen Befestigunslöcher oder dergleichen an diesem Netzteil ;) Vielleicht müsste man auch noch fragen, wo es eingebaut wird, aber das interessiert hier eigentlich gar niemanden ;)


    Eine Möglichkeit bei der Architektur und Hausbeleuchtung, wäre das Netzteil z.b. hinter einem Schrank oder in einem Schaltschrank zu verstauen, da kann dann keiner mehr ranlangen. Es muß nur genug "Luftraum" da sein, daß die Konvektion klappt und die Umgebung ums Netzgerät sollte nicht zu gut brennbar sein.


    Also immer, wenn das netzteil verdeckt verbaut wird, ginge das.


    In der tat sind aber die fehlenden Montagelöcher ein Manko.


    Wahrscheinlich kann es auch inandee Geräte eingebaut werden. AAber man muß sich mangels montagelöcher wohl immer was für einfallen lassen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)


  • In der tat sind aber die fehlenden Montagelöcher ein Manko.


    Ist es nicht, ich kenne kein Meanwell Netzteil das bisher keine hatte. Irgendwo am Netzteil gab es immer diese Montagebefestigungen für eine Montageplatte. Und siehe da, mal beim Distri anfragen und man bekommt die passende Montageplatte inkl. Hutschienenadapter.

  • Wenn ich irgendwann ein ungeschütztes Netzteil haben sollte werde ich auf deine Idee zurückgreifen, vor dem Verbau liegts zum Testen ja rum...


    Dafür war mein Fred gedacht! Wer es brauchen kann, hat ne Anregung ;)


    Eine Möglichkeit bei der Architektur und Hausbeleuchtung, wäre das Netzteil z.b. hinter einem Schrank oder in einem Schaltschrank zu verstauen, da kann dann keiner mehr ranlangen. Es muß nur genug "Luftraum" da sein, daß die Konvektion klappt und die Umgebung ums Netzgerät sollte nicht zu gut brennbar sein.


    Sehe ich auch so. Wieso ein Netzteil mit Gehäuse nochmals in ein Gehäuse bauen? Dann nochmals Löcher in's zweite Gehäuse bohren oder wie?


    Hier noch ein paar Links, nur zum Anschauen der Bilder. Offensichtlich befestigt auch Meanwell ab und zu Blenden (wenn auch kleinere) an ihre Netzteile. Also was sagen die Kritiker nun hier dazu :?: Gibt's es da auch was zu motzen? Im übrigen ist eine Blende nie verkehrt, auch wenn das Gerät irgendwo eingebaut wird!


    Link


    Link


    Link