Schwertklinge blau leuchten lassen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne meiner Frau das Schwert "Blaues Licht" von Drizzt aus Forgottern Realms.


    Bei diesem Schwert kann die Klinge Blau leuchten. Da ich nicht weis wie ich Metall von Innen zum blau leuchten bringen soll wollte ich Plexiglas LED nehmen und vom Griff her mit einer Blauen 3W LED bestrahlen damit sozusagen die "Kristallklinge" dann blau leuchtet.


    Allerdings gibt es bald das Schwert Stich aus Herr der Ringe welches wohl aus Metall sein soll und per Knopfdruck blau leuchten kann. Habt ihr ne Idee wie die das hinbekommen haben?


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,

  • Nunja, das wird schwer für dich nachzuahmen ;)


    Wenn das so wird, wie es auf dem Foto zu sehen ist, ist das eine Plexyglasklinge (oder Echtglas, bei dem Preis...) mit Stahlumrandung (Schneide).
    Eine solche Klinge aus Kunststoff herzustellen ist schon schwer genug, aber dann noch ne Stahlklinge drum herum? Sehr aufwändig.


    Auch der Griff ist wohl nicht so direkt einfach zu basteln :P


    Metall von Innen zum leuchten bringen ist soweit mir bekannt, nicht möglich.
    Selbst dünnste Metalle (Blattgold) sind blickdicht.



    Was dem ganzen am nähesten käme, wär wohl eine leicht mit Silberlack besprühte Plexyglasklinge - sieht aber schnell billig aus...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hm dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als bei meiner "Kristallklinge zu bleiben.


    Da nehm ich einfach Plexiglas LED Kantenbeleuchtung und beleuchte es von der Seite. Wenn die LED aus ist ist es dann eine durchsichtige Klinge.


    Danke

  • Mir sieht das Foto auch geshopt aus.


    Aber mir fiele da noch was ein:
    Du könntest die Metallklinge mit irgend nem Fluoreszenz-Lackzeugs behandeln, und diese dann vom Griff aus mit ein paar ordentlichen UV-LEDs beleuchten.
    Die UV-LEDs würde ich aber so verbauen dass du sie gut wechseln kannst, da die für LEDs eine ungewöhnlich begrenzte Lebensdauer haben. Du könntest da z.B. Buchsenleisten nehmen und die LEDs da einfach reinstecken...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man soll es schon in die Hand nehmen können. Hm man könnte vielleicht 2 Plexiglasscheiben nehmen und in die Mitte eine Silberfolie nehmen. Dann brauch ich halt 2 High Power Leds aber das ist ja nicht das Problem....


    Die Idee mit den UV Leds muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen und vor allem mit meinem Bekannten bereden wegen fräßen der Klinge etc.


    Coole Ideen von euch. Danke

  • Das Kaufschwert könnte auch Plexiglas mit einem metallisch glänzenden Lack sein. Wenn die Beschichtung dünn genug ist, sieht es nach Metall aus, wenn von innen hell genug geleuchtet wird, scheint das Licht durch. Prinzip verspiegelte Sonnenbrille.