Glasgeländer am Balkon beleuchten

  • Hallo zusammen,
    Ich brauche dringend Hilf. Und zwar habe ich einen Balkon mit glasgeländer nun bin ich auf die Idee gekommen die Glasscheiben zu beleuchten ich hatte mit dem Gedanken der glaskantenbeleuchtung gespielt aber leider kann ich keine Clip. Für den außenbereich finden, daher meine Frag. Was könnt ihr mir empfehlen um meine Vorstellung umzusetzen?


    Hier mal ein Bild meines Balkons.


    Über Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

  • Hi!


    Wenn du einfaches, durchsichtiges Glas von einer Kante aus beleuchtest, wirst du zu 99% nicht den Effekt haben, den du möchtest.
    Das Glas leitet das Licht bis zur gegenüberliegenden Kante durch - zu den Seiten geht da kaum etwas raus.
    Sieht man hier auch gut:
    http://www.glassexpert.ro/images/mari/f202fbf258.jpg


    Da, wo das Glas angerauht ist, bricht sich das Licht und das Glas "leuchtet" - da, wo die OBerfläche aber durchsichtig ist, wird das Licht gespiegelt und kaum gebrochen.


    Wie das gut zu bauen ist, können wir dir erst sagen, wenn du mal ein Foto von deinem Geländer hochlädst, am Besten auch per Nahaufnahme.
    Wahrscheinlich sind aber tiefere Eingriffe notwenig (Glas raus, wasserfesten LED Streifen in die Halterung rein, Glas wieder rein). ZUmindest für eine Lösung wie nich sie mir vorstelle.


    Wohnst du da zur Miete oder gehört das Geländer dir?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also das vorhandene Glas zu beleuchten kannst du vergessen (außer du raust es an, was deinem Vermieter bestimmt nicht gefällt...) - was du eventuell machen könntest wäre Endlighten - möglicherweise reicht die HC-Oberfläche aus, dass es einige Zeit hält... Nur der Preis ist bei sowas natürlich sehr happig

  • Beim bestehenden Glas wird der einzige "Effekt", den du erreichen kannst der sein, dass die Kanten selbst wieder etwas leuchten (also die, die den LEDs gegenüber liegen) - wenn diese angeraut sind wird es besser, wenn nicht eben nicht ^^


    Du kannst mal mit ner Taschenlampe in die Kante einer der matten Schreiben leuchten, wenn du da einen Lichtkegel siehst kannst du zumindest mit denen etwas anfangen.

  • Es ist möglich aber nur wenn du entweder dein Glas austauschst (und das ausgetauschte an den entscheidenden Strellen anraust/gleich Endlighten nimmst) oder wenn du das vorhandene "zerstörst" indem du das anraust - was wie gesagt dem Vermieter vermutlich nicht gefällt.


    Eine Kanten-einkoppelung ist schon möglich, bspw von oben, aber ohne die andere Maßnahme wird dir das nichts bringen weil das Licht genau so unten raus kommt wie du es oben rein tust (und deswegen das Glas nicht leuchtet/es keine sichtbaren Muster gibt)

  • Naja, man muss das Glas weder anrauhen noch ätzen/sandstrahlen, o.ä., es reicht auch, das gewünschte Muster aus diffus-transparenter Folie auszuschneiden (oder beim Werbetechniker ausplotten zu lassen) und aufzukleben, das koppelt auch Licht aus (heisst, das Muster leuchtet dann).


    Das kann man dann beim Auszug einfach/rückstandsfrei mit ner Heißluftpistole entfernen...


    Einspeisen würde ich auch von oben, RGB-Stripe auf die Kante, und darüber noch ein passendes Alu-U-Profil gestülpt, das ganze mit Silikon wasserdicht gemacht, lässt sich ebenfalls bei Bedarf wieder "zurückbauen"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!