Herz mit Sternen / Geschenk für meine Freundin

  • hallo Leute , ich bin neu hier und möchte gerne meiner Freundin etwas zu Weihnachten basteln und zwar :
    ich habe mir vorgestellt ein Herz was aus mehren Ringen von roten LEDs besteht und in der Mitte ein T ist was in grünen LEDs gemacht werden soll ,die Ringe sollen so geschalten werden Ring 1 leuchtet dann Ring 2 und Ring 1 aus und das immer so weiter mit Ring 3 an Ring 2 aus .......
    und dann das grüne T komplett und danach alle LEDs , nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll deshalb wollte ich fragen ob einer evtl Erfahrung mit so was hat und mir helfen könnte ???


    ich brauche nur Hilfe die Schaltung zu entwerfen oder einen der sie mir entwirft das zusammen löten kann ich auch habe schon viel gebastelt nur da bin ich irgendwie überfordert :(
    Größe ja so 5-7 rote LED ringe und dann halt das T
    wollte das schon so machen das das Herz stehen kann also einfach ein Stück Lochplatine oder so und dann die LEDs drauf löten und dann um bauen mit Plexiglas und dann mit einer 9 Volt block Barriere so ist meine Idee nur bekomme das nicht auf die reihe :(


    schon mal danke im vor raus :)
    MfG Mario


    Modedit: Erneuten Doppelthread zusammen gefasst

  • Willkommen im Forum!


    1. Schreib keine PN mit nem Link zu deinem Thread, durch die "Die letzten 15 Beiträge" Ansicht vom Forum sieht man deinen Thread auch so ;)


    Wo wohnst du denn (wegen Hilfe)? Welche Vorkenntnisse hast du?
    Wie groß soll das sein?


    Da auch 5mm oder 3mm LEDs sehr stark leuchten würde ich pers. das ganze aus rundem Plexyglasstäben biegen (ähnl. wie das Material von Angel-Eyes) und an wenigen Punkten einspeisen.



    Ich selber kann dir dabei wenig helfen - das liest sich stark nach einer Aufgabe für einen Mikrocontroller - da steig ich garnicht erst ein. Ich bin mit dem zusammenlöten einfachster Schaltungen teilweise schon überfordert :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Am schnellsten würde das mit einem Mikrocontroller gehen, obwohl das fast schon übertrieben ist.
    Und Programmieren willst du wahrscheinlich nicht lernen. ;)
    Wobei das echt kein Ding sein sollte, das Programm wird kaum 50 Zeilen lang mit allem drum und dran, und die Anzahl der Befehle hält sich auch in wirklich engen Grenzen.


    Als Alternative würde auch eine Steuerung mit 74-er Schaltkreisen gehen, als Taktquelle vllt ein NE555.


    Stichwort "sequentielle Steuerung, sequentielle Automaten, usw.
    Das würde rein optisch immerhin nach "mehr" aussehen, so ein paar Käfer in der Schaltung lassen das Ganze etwas anspruchsvolelr aussehen.


    Zu den 74er Käfern sei dir als Werkzeug noch Boolesche Algebra und Karnaugh-Veitch-Diagramm mitgegeben.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Zu den 74er Käfern sei dir als Werkzeug noch Boolesche Algebra und Karnaugh-Veitch-Diagramm mitgegeben.


    Danke, ich habe mitbekommen, dass du hochgebildet und mathematisch brilliant bist.


    Mal im Ernst. Boole? Karnaugh-Veitch? Was soll das jemandem bringen der nichtmal richtig deutsch schreiben kann und von dem du selbst einen Satz vorher sagst, er würde wohl nicht programmieren lernen wollen...


    Wenn jemand eine Frage hat, wie er in Photoshop ein Bild verkleinert, werde ich ihm auch nicht die Gaußsche Unschärfe und die Huffmann Kodierung an die Hand geben...


    @Thread:


    Was hast du denn an Budget und an Platz? Normal kannst du die Ringe ja durch jeweils einen Transistor steuern und als "Gehirn" einen Arduino oder einen Atmega168 / 328 etc benutzen.


    Der Programmcode ist recht einfach, und du kannst nach Belieben entwerfen wie das ganze aussehen soll (nach innen hin schneller etc)


    Ansonsten kannst du auch sowas in der Art zweckentfremden:


    http://www.elektronik-kompendi…tz_10-kanal-lauflicht.htm


    Grüße

  • ich hab' mal den Doppelthread zusammen gefasst... :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • guten morgen und danke für die antworten


    das Budget ist eigentlich egal nur halt nicht so extrem teuer wenn ihr versteht was ich meine :D und an Platz dachte an so 16x10cm


    zu dem programmieren ne das glaube ich mag ich nicht so gerne lernen :D vielleicht mal wann anderes :D wenn ich mehr Motivation zum programmieren lernen habe :D


    zu dem 10 Kanal Lauflicht ist eigentlich eine gute ausweich Methode nur ist dann die frage wie das Ding geschaltet ist weißt du vielleicht wie das geschaltet ist und wie ich das dann mit dem T in grün machen soll
    ich denke mal an die Ausgänge einfach die LEDs mit widerstand in reihe oder ?

  • Also ich weiß nicht, ich dachte immer die Freude der Freundin sei die beste Motivation? ;)


    Zum Thema Farbe: es gibt rote LEDs und es gibt grüne LEDs - ich würde also für das T einfach grüne nehmen ;)
    Bei deinen Vorkenntnissen etc würde ich zu 5mm-LEDs raten (das was man als klassische LED kennt, in dieser Hut-Form - gibts natürlich auch zu anderen Preisen an anderen Stellen)


    Zur Verschaltung: du musst hier statt der LED (im Schaltplan des Lauflichts) einen MOSFet anschließen und an den MOSFet dann deine Reihe von LEDs (bei den roten kannst du 5 in Reihe anschließen, bei den grünen nur 3 - und dann einen Widerstand in jede Reihe und eben soviele Reihen parallel, bis du deinen Herz-Ring fertig hast (Annahme bei 12V Spannung) )

  • Morgen, bitte schreibe keine PN ob ich dir helfen will, wenn wird hier im Thread geholfen.


    Wenn du nicht programmieren lernen willst, ist das auch ok, und auch overthetop für so ein kleines Projekt.


    Zu der Lauflichtschaltung hat Fakrae schon alles gesagt, wobei ich nicht genau weiss warum gleich ein Mosfet und keine normale Transe?

  • Naja, hab bisher auch immer nur viel Strom schalten müssen (15A mit 12V und so Zeug) - je nachdem was er für LEDs verbaut (und wieviele, 10x16cm ist ja schon auch nen bisschen was) kann das nen Unterschied machen - BC337 bspw würde ich bei 0,5A (hat er wahrscheinlich nicht, geb ich ja zu) schon nichtmehr nehmen.


    Aber ich gebe es zu, in diesem Fall reicht ein "normaler" Transistor aus ;)


    (Warum Bipolar? Naja, in unseren Vorlesungen wurden immer entweder hohe Spannungen (Bipolar) oder hohe Ströme (MosFET) geschaltet - da ist mir der normale Transistor etwas aus dem Blickwinkel geraten ^^)



    Mario: Ignorier einfach unsere Diskussion, ist für dich nicht wirklich wichtig ^^ Für deine Anforderungen reicht ein BC337 (Standardtransistor) aus.

  • Danke, ich habe mitbekommen, dass du hochgebildet und mathematisch brilliant bist.


    Mal im Ernst. Boole? Karnaugh-Veitch? Was soll das jemandem bringen der nichtmal richtig deutsch schreiben kann und von dem du selbst einen Satz vorher sagst, er würde wohl nicht programmieren lernen wollen...


    Wenn jemand eine Frage hat, wie er in Photoshop ein Bild verkleinert, werde ich ihm auch nicht die Gaußsche Unschärfe und die Huffmann Kodierung an die Hand geben...

    Von deinem idiotischen Unterton mal abgesehen...sollte er in meinem Post genug Futter für Google gefunden haben, um sich das nötige Wissen selber anzulesen.
    Da wir nicht mehr in den 80er Jahren leben gibt es heutzutage Online-Rechner, die boolesche Gleichungen alleine vereinfachen.


    Das einzige, was er dann noch können muß, ist eine Wahrheitstabelle aufstellen. Und Null und Eins auseinanderhalten.
    Wenn das für dich schon mathematisch brilliant ist, nun ja...dann


    Übrigens:

    Mosfet ist riesig, teuer und hoffnungslos überdimensioniert im Vergleich zu einem BC337 oder sowas im TO Gehäuse :thumbup:

    Ich weiß nicht was an einem MOSFET überdimensioniert sein sollte.
    Klick




    @Thema:
    Wenn eine sequentielle Schaltung zu kompliziert sind könnte es vllt auch ein Schieberegister tun.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • mal eine andere frage die mein Problem evtl lösen würde , hoffe ich :thumbup:
    habe hie rein schalt plan von so etwas ähnlichen nur halt 3 reihen , aber an dem ic sind noch mehrere plätze frei und wollte fragen ob ich da dran einfach noch mehr reihen dran löten kann und ob es Verbesserungsvorschläge gibt :)


    und kleine plan Änderung zum obigen post
    einfach ring für ring und am ende alle das reicht schon :)





    könnte ich dort an den ic einfach ein 4ten 5ten oder 6 ten ring dran löten wie bei ring 1-3?
    bild im Anhang :)

  • Ja, das kannst du. Diese Schaltung habe ich übrigens so ähnlich in meinem ersten Post hier verlinkt, aber da haste wohl nichtmal reingeschaut weil nicht "Herz" drüber stand.


    Du musst dann nur die Verbindung Q4 nach RESET trennen und dafür nach dem letzten Qx Anschluss den du benutzt, die Verbindung zum Reset Pin wieder herstellen, damit es wieder von vorne losgeht.

  • ok habe jetzt durch die schaltung eine andere idee als geschenk :D


    ich will ein brett nehmen und dort 4led herz reihen :D
    und in die mitte ein bild
    links und rechts ein stern
    unten ein schriftzug bzw evtl eine laufschrift oder so :D



    geht das auch mit der schaltung oder eher nicht :D


    Ps. die faben sollen die leds sein
    außer die schwarzen balken das soll nur dazu dienen das ihr euch ein bild machen könnt ;)

  • Überlege doch erstmal definitiv, was du kannst, willst, zu zahlen bereit bist, etc


    In jedem Post eine neue Idee mit "Ich hab mir überlegt auch noch Twitter Nachrichten durchlaufen zu lassen und es soll jetzt xyz" wird bei deinem Wissensstand eher nicht zielführend sein.


    Die LED Reihen gehen, die Sterne auch mit dem 4017 - die Laufschrift nicht. Und das wird ohne programmieren auch nichts.

  • ja also ich will es definitiv so haben wie ich gerade gepostet habe und wenn es so ist wie du sagt das es nicht geht ohne programmieren dann lass ich das weg und mache einfach ein stück plexiglas und fräse da den schriftzug rein und mach am anfang und ende 2 rote leds die dauerstrom bekommen , oder ich lass die schrift komplett weg das ist ja dann nicht das problem wenn ich mich dafür entscheide :)


    nur das problem ist dann halt die 4 herzen und die sterne , aber wenn du sagst das geht alles über diese 10kanal auflicht schaltung von dir dann hat sich das ja quasi auch schon erledigt müsste dann nur wissen wodrauf ich auspassen sollte das nichts durch brennt also wie viele leds pro kanal ect


    was ich ausgeben will nun ja für meine freundin ist nichts zuschade soll nur nich über die 100euro grenze kommen da es nur ein kleines geschenk werden soll das große warte schon bei mir auf weihnachten :D