Thermografie von LED-Leuchtmitteln

  • Hab heut mal ein paar Leuchtmittel vor die Wärmebildkamera gehalten, Laufzeit etwa 40min, von links nach Rechts:


    Ledo BULLED STAR 11W, Toshiba E-Core 7,7W 4000K, LEDON LED A65 7W, LEDON LED A65 10W



    irgendwas passt nicht ganz mit den Bildern, links und rechts neben dem
    Balken sollten die höchste und niedrigste Temp in weiß stehen, ist
    leider schwarz und man sieht es kaum/nicht :rolleyes:


    Die Ledo-Keramik war am wämsten max. ~90°C


    Toshiba max. ~72°C


    Ledon 7W max. ~76°C, die Kunststoffabdeckung verkleinert den Kühlkörper


    Ledon 10W max. ~74°C


    Ledon 7+10W nebeneinander


    demnächst gibts Mehr, allerdings dann mit der richtigen Schriftfarbe :rolleyes:

  • Ein 11W-Birne ohne Kühlkörper ist nicht gerade hochwertig.
    Wie man auch an deiner Messung sieht wird ja der LED mächtig warm.
    Da hat also gelinde gesagt jemand Scheisse gebaut bei der Dimensionierung der Bauteile/des nicht vorhandenen Kühlkörpers.
    Und das widerspricht halt dem Label "hochwertig".


    Ich meinte aber eigentlich mehr dass mich ein Vergleich der Temperatur bei ungefähr gleicher Leistung von 2 Birnen, eine mit und eine ohne Kühlrippen interessiert. ;)

  • Hab mich verguckt.
    Das sah aus als wärs geschlossen.
    Mein Fehler


    [Edit]
    Aber eigentlich hät ich erwartet dass das Ding was kühler bleibt (jetzt so im Nachhinein).
    Das Design ist ja schon recht clever und auch die Restlichen Daten (bis auf den Preis) sehen brauchbar aus.
    Schade dass Preis und extrem hohe Temperatur dagegen sprechen.
    [/Edit]

  • Ich vermute, dass die deswegen so heiß werden, weil sie auch tatsächlich mit den LED verbunden sind... Wenn ich mir das Wärmebild der LEDON 10W anschaue, dann sieht das nicht so aus als ob da tatsächlich die ganze Wärme an das Gehäuse abgegeben wird... Deswegen wird die nicht so warm, wird aber auch nicht so lange halten. (Nur meine Einschätzung)

  • Marodeur, bitte erst informieren, dann schreiben, die Ledo ist sehr hochwertig, allerdings sieht es für mich so aus als wenn die LEDs nicht direkt auf der Keramik, sondern mit einer Platine dazwischen verbunden sind, wie bei der Aluvariante. Das macht eigentlich kein Sinn, da der Vorteil dann ein Nachteil ist. Insbesondere die LED oben in der Mitte wird extrem heiß.
    Die Ledon 10W gibt sicher die gesamte Wärme an den Kühlkörper ab, der Kunststoff erwärmt sich halt ein bisschen mit, kann man schwer sagen ob es an der Lichtenergie liegt, oder die Verbindung zum KK anders ist. Sie hat übrigens einen KK aus einer Doppelhülle mit Rippen dazwischen, oben und unten geöffnet ;). Es könnte auch sein, dass die warme Luft um den Kunststoff nach oben strömt --> müsste sie um 180° drehen für ein anderes Ergebnis, das gilt vermutlich auch für die Ledo 11W.

  • Argh, ok, schon wieder falsch geschaut... Ich halt jetzt die Klappe und geh erstmal nen Kaffee trinken bevor ich weiterschreib. :D


    Hast du mehrere der Lampen zur Verfügung?
    Wär schon interessant zu sehen ob sich an der Wärmeverteilung relevant was ändert wenn die andersrum positioniert sind.
    Und für die bessere Sichtbarkeit halt im direkten Vergleich.

  • Hallo.


    Losthighway: Eine Thermokamera mit einem IR-Thermometer zu kalibrieren ist aufgrund des gleichen Messprinzips sehr sinnfrei. Um in einem Foto mehere Lampen vergleichen zu können muss der Emissionsgrad aller Lampen gleich groß sein. Das erreicht man nur indem man sie z.B. Schwarz lackiert, dann sind alle Emissionsgrade gleich und sie sind vergeleichbar. Ansonsten muss man jede Lampe einzeln thermografieren und für jede dieser Messungen vorher den Emissionsgrad bestimmen, sinnvollerweise am Kühlkörper. Das Glas wird dann dabei aber nicht berücksichigt.
    Ansonsten entsteht mämlich schnell ein falsches Bild wie es wirklich aussieht.


    Grüße


    Fasti