Lampenbau ca 200x3W High Power LEDs - Frage zu KSQ

  • Eingeschränkt? Die "Klassifizierung" 1W=350mA und 3W=700mA wird seit Jahren weltweit so verwendet. Oder hast du dich nie gewundert weshalb Netzteile für 3W LEDs nur 700mA Ausgangsstrom haben.

    Dann gehe doch in den LED-Shop und überzeuge dich davon, dass dort farbige LED mit 350mA nicht mit 1W und 700mA-LED nicht mit 3W.spezifiziert sind.
    Die Zahlen gelten nicht mal einheitlich für weiße LED. Bei COBs wird es dann noch unsinniger.


    Ich halte solche Unsinn, der nur auf Werbeaussagen basiert und von Laien nachgeplappert wird, nicht für einen Standard, der auch noch allg. als gültig anerkannt werden müßte.
    Der Fragesteller hat auch in keiner Weise von farbigen LED gesprochen, sondern erst mal nur von 3W-LED.
    Im weiteren bescheibt er auch noch was von LED-Lampen mit 3,8V 700mA was dann tatsächlich nahe an 3W liegt.
    Warum zum Teufel sollte ich diese Aussagen anzweifeln und annehmen, das er 3W-LED schreibt und eigentlich LED mit weniger als 2W betreiben will?


    Und was die Netzteile angeht, wundere ich mich gar nicht, weil ich eh nur die Spannungsbereiche und Nennströme aus dem Datenblatt bewerte und nicht irgend einen Werbeaussage,
    die dann von Leuten ohne Ahnung auch noch falsch interpretiert wird.


  • [...] Nun, jedoch hab ich mich bei einem teil der leds an der eingangsspannung getaeuscht, thx wallace. Somit fallen sowieso schon einige weg.
    [...]


    Leider kann man nicht davon ausgehen, dass die Menschen sich an den technischen Begebenheiten orientieren. LT sind da ziemlich gut, weil sie Datenblattwerte und selbstgemessene Werte angeben, aber in so ziemlich jedem anderen LED-Shop (+Ali natürlich) sind "3W-LED"s leider tatsächlich alles, was Vtyp=700mA bzw Vmax >= 1A kann. Und selbst in fertigen Produkten sind leider häufig solche Aussagen wie "48x3W LEDs" verbunden mit "Leistungsaufnahme: 100W" zu finden.



    Aus dem Zitat von oben lässt sich ableiten, dass da doch einige rote/orange LEDs mit drin sind. Das schränkt dann den Anwendungsbereich (den ich mir vorstellen kann) doch relativ stark ein ^^ (Und die müsste man ja mit 1,2A oder so betreiben um auf 3W zu kommen)


    Wir hier im Forum wissen das idR besser - aber zumindest im Hinterkopf sollten wir behalten, dass bei Neulingen die Möglichkeit besteht, dass sie es nicht wissen.
    In sofern: Friede ihr beiden ;) ( HellesLicht: Ich finds super, dass du den Beruf reinsetzt! Das zeigt auf welchem Niveau man die Antworten erwarten kann)

  • @ 3W-LED-Diskussion:


    Das wird glaub ich ein wenig sehr OT.
    Es stimmt leider dass extrem oft alles mit 700mA unter 3W fällt, unabhängig von der Spannung. "Im Allgemeinen" war evtl. etwas viel von mir.
    Wenn da noch weiterer Diskussionsbedarf ist lagert das doch bitte in einen eigenen Thread aus.


    Losthighway:
    Jo, das Netztteil wird auf jeden Fall reichen. Das hat aber das Problem, dass es einen Lüfter hat.
    Wir kennen zwar das Anwendungsgebiet nicht, aber bei Beleuchtung ist es oft so dass ein Lüfter einfach stört.
    Evtl. wäre es da sinnvoller (je nach Anwendung 2-3 kleinere, dafür ohne Lüfter zu nehmen.

  • Oha oha, so viele antworten fuer mich! :)


    Nun, um es mal kundzugeben; ich wurde von einem alten freund auf eine wandbeleuchtung angesprochen. Diese soll hinter plexiglas versteckt werden und die ganze wand samt raum ausleuchten. Das waere ein durchgangszimmer, welches (wie vermutet) rot ausgeleuchtet werden soll. Wuerde ja auch mit roehren gehen, was ich ihm auch nahegelegt habe. Doch der kammerad will mit beleuchtung punkten die keiner hat. Der typ is irre, was mir dann aber egal war, als er meinen lohn dafuer ausspuckte. =D
    Da ich wohl nicht drumrum komme auszuplaudern, fuer was das gut ist; PUFFBELEUCHTUNG eines kleinen privaten freudenhauses! 8| jap do guggsch dumm... Als er dann meinte, er wolle genau das selbe licht, wie man zum gras anbauen nimmt, hab ich ihm erstmal den vogel gezeigt. Hat was von spektrum 630nm und 660nm geredet. Da ich mit sowas nix zu tun habe, musst ich mich erstmal schlau machen wie, was und wo. Bin dann auf irgendwelche grow ufos mit diesen 3w leds gestossen und dacht mir dann; dir geb ich licht im ueberfluss, dass du sonnenbrille brauchst!! =D da ich schonmal mit den leds gearbeitet hab, schien mir das die loesung zu sein.


    Nach einigen recherchen bin ich dann hier gelandet und hab meine frage gestellt. Also, ein raum/flur ca 1m breit, 2m hoch und 4m lang beleuchtet mit 50.000lumen. Der kriegt aber mehr, weil ich das so will. =D sprich um die 70.000lumen etwa. So hab ichs gelesen. Denke das waere machbar, iwo dazwischen halt.
    Im prinzip koennt man ja so ne fertige lampe kaufen und zerlegen, jedoch kann ich da vorher nich reinschaun un ich glaube, dass das keine leds mit dieser sternplatine sind. Waer also noch mehr gefuzzel...


    Und ums nochmals zu erwaehnen, ich bin nicht sonderlich interessiert an aenderungen bzw diskussionen ueber sinn und zweck, peinlich genug das hier zu schreiben...


    Wenn ich nicht wuesste wie der das machen will, waers beim vogel zeigen geblieben. Er will seine kunden 'durchs licht' zur freude gehen lassen... So guut!! :thumbup:


    Soweit mal.


    Wenn das keine groesseren schaeden verursacht, wuerd ich auch dieses 48v netzteil nehmen. Kuehlung sollte kein problem sein, da wird immer gut gelueftet und das ganze soll durch nen bewegungsmelder nur wenige sek/min leuchten.



    Greetz, wayne.


    [edit] luefter im netzteil waere egal, da man sich dort nicht aufhaelt, sondern nur durch laeuft. [\edit]

  • Warum peinlich?
    Soller halt machen wenns ihm gefällt. ;)


    Eine Zusatzanmerkung hätte ich noch:
    Überleg dir ob du nicht direkt eine mögliche PWM-Dimmung mit einbaust.
    Bei SO VIEL Licht kann es gut sein dass das viel zu viel ist und doch mehr stört als gewollt. Da wäre es gut wenn man die Möglichkeit hat das ganze doch ein wenig zurückzunehmen (gut, wenn die Kundschaft nix mehr sehen kann nach dem Raum kann man auch weniger hüsche Mädels einstellen :D ).
    Außerdem braucht so ein Netzeil immer ein wenig bis es "an" ist wenn man ihm den Strom wegnimmt. Wenn das Netzteil permanent an ist, aber die LEDs mit PWM auf 0 gedimmt sind sind sie sofort voll da wenn es sein muss.

  • Ich hab schon Untertageanbau vermutet, aber ganz ehrlich, was willst du mit 600W? Ich dacht ein Puff soll gemütlich sein, im nächsten Raum sehen die Nutten dann grün aus? 8o

    Zitat

    Also, ein raum/flur ca 1m breit, 2m hoch und 4m lang beleuchtet mit 50.000lumen

    Also willst du doch Gras anbauen auf 4m²? ?(

  • Ja ihm gefaellts, mir is etwas peinlich so ne...


    Ok, dimmfunktion klingt eig ganz gut. Nur eins versteh ich dabei nicht ganz. Dimmer 0 + bewegungsmelder = fremde hand?! 8|



    Greetz


    Edit: untertageanbau?! Wtf?! Und nein, fuer vier qm braeuchte man ca 200.000 lumen... :huh: ich hoer mich an wie n guru!

  • Naja, der Bewegungsmelder schaltet halt nicht das Netzteil an. Das ist permanent an.
    Der Bewegungsmelder sagt halt nur "Da bewegt sich was, PWM auf 75%" (oder so). Und nach der eingestellten Zeit halt wieder "PWM auf 0%" Da kann man jetzt keinen Baumarktbewegungsmelder nehmen, deswegen ist das ein bisschen Mehraufwand. Aber ich denke mal das lohnt sich.
    Und ich würde drauf wetten dass es dafür auch bereits fertige Module gibt. :D


    Zum Thema Untertageanbau:
    Ich würd sogar sagen 400.000 Lumen wären für 4qm gut. Zumindest ist das die Lichtmenge die man braucht um bei Solarzellen die maximale Leistung zu erzielen (100k Lumen / qm ).
    Sagt zumindest der der zu meiner MPP-Software eine künstliche Sonne zusammenbauen sollte. :D
    Aber ist ja so GAR NICHT Offtopic grad.


    [Edit]
    Also der Bewegungsmelder sagt der PWM-fähigen KSQ dass sie doch jetzt bitte auf irgendeinen Wert regeln soll.
    [/Edit]

  • Als er dann meinte, er wolle genau das selbe licht, wie man zum gras anbauen nimmt, hab ich ihm erstmal den vogel gezeigt. Hat was von spektrum 630nm und 660nm geredet. Da ich mit sowas nix zu tun habe, musst ich mich erstmal schlau machen wie, was und wo.

    Ja nee, is klar. Das klassische Licht "wie man zum gras anbauen nimmt" sieht ganz anders aus (fast monochromatisch) .... also ver******* kann ich mich selbst.
    Hätte ja gerne bei ner anständigen Pflanzenlampe geholfen aber so bin ich raus.

  • Zum Thema 48V DC und ungefährlich.....


    ....die können sehr wohl gefährlich werden. Ich sage nur PWM Frequenz. Unserem Herz dürfte es relativ egal sein ob es sich bei 50Hz um eine Wechselspannung handelt oder eine Rechteckspannung ohne Nulldurchgang. Zwar arbeiten die PWMs für LEDs mit etwas höheren Frequenzen (meist 150Hz bis 300Hz), aber vorsichtig wäre ich da trotzdem ;)

  • Zitat

    Als er dann meinte, er wolle genau das selbe licht, wie man zum gras anbauen nimmt, hab ich ihm erstmal den vogel gezeigt. Hat was von spektrum 630nm und 660nm geredet.


    "Mein Freund hat Probleme im Bett Herr Doktor."


    Zitat

    luefter im netzteil waere egal, da man sich dort nicht aufhaelt


    Wenn du Prallpalmen anbauen willst, dann mach das, aber vergockel doch die Leute hier nicht so.

  • Jungs, ist gut jetzt.


    Er hat gefragt wie er die LEDs ansteuern kann und nicht wie er am besten Grass züchtet.
    Bleibt bitte mal beim Thema und lasst das spekulieren. Kann uns doch egal sein was er mit der Lampe vorhat solang wir ihn über eventuelle Risiken, etc. aufklären und er sich im Klaren darüber ist was er da tut.


    benkly:
    Worauf beziehst du dich da mit der Frequenz?
    Gefährlich ist soweit Ich weiß ein bestimmter Strom durchs Herz (auch wieder zwischen AC/DC unterschieden, aber grundsätzlich erstmal nur ein bestimmter Strom) und Wechselstrom ist grundsätzlich gefährlicher wegen stärkere Auswirkungen auf die Muskulatur (Herz) und damit dem Absenken der Loslassgrenze (Hand).


  • benkly:
    Worauf beziehst du dich da mit der Frequenz?
    Gefährlich ist soweit Ich weiß ein bestimmter Strom durchs Herz (auch wieder zwischen AC/DC unterschieden, aber grundsätzlich erstmal nur ein bestimmter Strom) und Wechselstrom ist grundsätzlich gefährlicher wegen stärkere Auswirkungen auf die Muskulatur (Herz) und damit dem Absenken der Loslassgrenze (Hand).


    Das ist nicht ganz richtig. Informier Dich mal viel Ampere (A, nicht mA) bei einer Reizstromtherapie durch den Körper/Muskel gejagt werden. Allerdings bei einer wesentlich höheren Frequenz.


    Grundsätzlich ist der Gleichstrom gefährlicher, da bei diesem bei einer ausreichenden Spannung eine sofortige Elektrolyse vollzieht. Medizinisch gesehen werden dann von Deinem Körper gebundene Giftstoffe freigesetzt. Wobei das erst bei höheren Spannungen ein echtes Problem wird. In der Ausbildung wurde uns gesagt das man bei einem DC-Hochspannungsunfall, sollte man den überleben, dann an den freigesetzten Giftstoffen im Körper stirbt da die meist nicht schnell genug entfernt werden können. Aber dazu müsste man vielleicht mal einen Facharzt fragen wie das im Detail aussieht.


    Bei der Geschichte mit AC und der Loslassgrenze geht es eigentlich immer um unsere 50Hz Netzfrequenz. Da sagt man das bei max. 30mA die Loslassgrenze erreicht ist. Kritisch wird es wenn der Strom durchs Herz läuft, dann erzeugen die 50Hz das Herzkammernflimmern durch die 50Hz. Da reichen dann eventuell auch schon weniger wie 30mA.
    Es gibt da zwar bei AC einen Spannungswert von ca. 50V ab dem es interessant wird, der kann aber auch stark schwanken, je nach dem ob man schwitzige Hände hat, oder eine 2cm Hornhautschicht.


    Ich kann nur raten damit immer vorsichtig zu sein! Ich selbst habe noch nie einen Stromschlag bekommen und will das auch nie. Denn jeder Stromschlag vom Netz schädigt! Meist wird der Herzmuskel geschädigt da man ja meist mit der Hand irgendwo hin fasst und der andere Pol der Boden ist. Da muss man nicht gleich dran sterben, richtig, man darf sich aber auch nicht wundern mit ca. 50 an einem Herzinfarkt zu sterben -> typische Elektriker Berufskrankheit...

  • Zitat

    Edit: untertageanbau?! Wtf?! Und nein, fuer vier qm braeuchte man ca 200.000 lumen... :huh: ich hoer mich an wie n guru!

    Was für ein Quatsch, vergleiche rotes Licht nicht mit Sonnenlicht, nicht umsonst wird im Shop mW angegeben.


    Zitat

    Hat was von spektrum 630nm und 660nm geredet.

    Damit die *itten besser aussehen? :rolleyes:


    Zitat

    Jungs, ist gut jetzt.




    Er hat gefragt wie er die LEDs ansteuern kann und nicht wie er am besten Grass züchtet.

    Dann soll er halt nicht mit ner Puffbeleuchtung um 600W ankommen.

  • Jungens, genau das hab ich gemeint, ich bin nicht hier um ueber irgendwelche hintergruende zu diskutieren oder rechenschaft ablegen zu muessen oder dergleichen. Ich will keine pflanzenlampe bauen, sondern eine individuelle beleuchtung fuer jemanden. Was der will und was nicht, interessiert mich recht herzlich wenig. Ich hab nen auftrag, bei dem ich auch was von hab und gut is die sache.
    Ob da nun 200 oder 600 watt durchbruzzeln is mir ziemlich latte, weil ich auf den kosten nicht haengen bleiben werde...


    Und wenn irgendjemand meint hier raus zu sein, wegen was auch immer, bitte nur zu. Ihr wolltets wissen, habt anspielungen gemacht, aber die antwort is nicht recht oder was?! Dann leckt mich kurz gesagt, postet nich irgend nen scheiss nur um countings zu bekommen und damn, shut up!


    Von anfang an hab ich es geschrieben, wer wollte hoeren?! Komm wallace, wirf deinen stein...


    Zumal, wenn ich gras anbauen wollen wuerde, wuerd ich in nen shop gehn, mich beraten lassen und dort ne lampe kaufen. Was soll ich da als laie rummachen und zum zitteraal werden und meine bude abfackeln?! Hallo?! Man kann das ja alles mit humor durch den dreck ziehen, keine sache, aber irgendwann is echt gut!


    Es gibt nach meinen recherchen ganz andere foren wo ich mich da unterhalten koennte, letztendlich interessierts mich aber nicht und tut auch nix zur sache. Ich bin hier um antworten bezueglich meiner fragen in sachen stromschaltungen zu bekommen, wegen nichts anderem. Ich will mich nich killn leute, darum bin ich vorsichtig und HIER, nicht woanders.


    Nun, an dieser stelle moechte ich mich nochmals recht herzlich bei allen helfern bisher bedanken! Die antworten waren teils echt logisch, viele informationen, links und und und. Vielen dank fuer die muehe, auch an diejenigen, die sich hier nun besser raushalten. Geholfen ist geholfen! Danke! :thumbup:



    Nun hoff ich, dass man sich langsam wieder auf einem vernuenftigen niveau unterhalten kann... Niveau, nicht nivea, danke!



    PWM: das hoert sich fuer mich ziemlich nach bahnhof an, weiss nur nicht ganz welche himmelsrichtung. Also wie ich verstanden habe, solls da komplette schaltungen fuer geben oder wie?! Gibts da vllt iwo genauere infos, vllt n video zur veranschaulichung?! Das wuerd mal helfen.


    OT: frag ich mich grad fuer was man zum gras baun n dimmer braeucht, da gehts ja schon los... Aber is ja gut jetz.




    Greetz

  • Zitat

    Von anfang an hab ich es geschrieben, wer wollte hoeren?! Komm wallace, wirf deinen stein...

    Was hab ich Schlimmes gesagt? Ach ja:

    Zitat

    Sinn und Zweck dürfte damit ja klar sein.... sollte auch nicht das Problem sein

    .
    .
    .


    Zitat

    Ich hab nen auftrag, bei dem ich auch was von hab und gut is die sache.

    Und wir sollen dir die Arbeit machen?

    Zitat

    Was soll ich da als laie rummachen und zum zitteraal werden und meine bude abfackeln?!

    Stimmt, wenn es ne andere Bude ist macht es auch viel mehr Spass.
    .
    .
    .




    Zitat

    Und wenn irgendjemand meint hier raus zu sein, wegen was auch immer,
    bitte nur zu. Ihr wolltets wissen, habt anspielungen gemacht, aber die
    antwort is nicht recht oder was?! Dann leckt mich kurz gesagt,

    Wer meint er müsste die Leute für Deppen halten sollte sich eben nicht wundern wenn es nach hinten losgeht.

  • benkly:


    Deswegen frag Ich. Das mit den Giftstoffen war mir nicht klar. :D


    AndiWayne:


    Es gibt halt KSQ die haben einen PWM-Eingang mit dem man die angeschlossenen LEDs dimmen kann. Wie genau das aussieht kommt halt immer auf die KSQ an. Manche nehmen ein Signal zwischen 0 und 10V und schalten davon abhängig halt die Ausgänge.
    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Mit dem Thema hab ich mich bisher nicht viel auseinandergesetzt.