Leuchte mit Akku mobil/Akku und fest/Netzteil mit Ladegerät

  • Hallo,
    ich bau momentan an einer Leuchte, die mit Netzteil und mobil mit Akku betieben werden soll. Wenn sie am Netzteil angeschlossen ist, soll der Akku geladen werden.
    Als Bauteile habe ich eine KSQ: Nanjg AK-47A 1050mA max. 4,5V, ein Ladegerät: Miller ML-102 v.5 und ein Netzteil 5V 2A
    Wenn ich die LED wärend des Ladevorgangs betreibe, fällt die Spannung im Akku, scheinbar liefert das Ladegerät nicht gengügend Strom. Als Problemlösung hab ich mir gedacht, ob es nicht etwas in der Art wie ein Bypass gibt. Also das Netzteil versorgt die KSQ und gleichzeitig das Ladegerät. Den USB-Ausgang kann ich leider nicht nutzen, ->5,2V, KSQ ->4,5V max.
    Ihr habt hoffentlich ne Idee :led:


    Testaufbau:

  • Als Gedanke:
    Ein PNP-Transistor zwischen den Ausgang deines Ladegeräts und die KSQ, ein NPN-Transistor und eine Diode in Durchlassrichtung parallel zu Ladegerät und PNP. Dann die Gateanschlüsse mit einem entsprechenden Widerstand direkt an das Netzteil.


    Dadurch sollte ohne Netzteil der PNP leitend sein und die Schaltung das selbe tun wie bisher auch. Wenn aber das Netzteil angeschlossen wird, trennt der PNP den Akku von der KSQ und der NPN schaltet die KSQ direkt ans Netzteil durch. Die Diode vernichtet 0,7V Spannung um deine KSQ nicht zu überlasten (ausgehend von 5V, wenn du tatsächlich 5,2V hast muss natürlich noch ein Widerstand dazu)

  • Danke schonmal für die Antwort. Gibts für so einen Bypass irgendwo einen Schaltplan?
    Der Akku ist momentan direkt an der KSQ angeschlossen, der Augang von Ladegerät (USB-5,2V) wird also nicht benutzt. Hab mir gedacht es ist nicht gerade sinnvoll, im Akkubetrieb erst die Spannung auf 5,2V zu bringen um dann mit einer Diode oder einem Widerstand den Rest zu verbraten. Im Netzbetrieb wäre es nicht so wichtig. Hab mir mal die Transistoren angeschaut, gibts allerdings scheinbar nur bis 800mA, ich brauch aber min. 1050mA für die KSQ.