Frage zu Crees und Linsen

  • Hallo!


    Ich habe 4 dieser LEDs (http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1628_120_138.html) über einem kleinen Aquarium als Beleuchtung. Die LEDs werden mit 350 mA bestromt und sitzen auf Sternkühlkörpern.
    Um das Licht noch ein wenig effizienter zu nutzen, würde ich gerne Linsen davor setzen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie man das richtig macht... :)


    Ich hätte gerne einen Abstrahlwinkel so zwischen 40 und 60 Grad. Welche Linsen kann ich denn bei diesen LED´s verwenden? Wie werden die Linsen denn an den LEDs bzw. an den Starplatinen befestigt? Worauf muss man dabei alles achten?


    Beste Grüße
    Konstantin

  • Du musst halt schauen dass die Linsen für eine CREE-XP-G passen.
    Die hier z.B.
    Montage istvon Linse zu Linse unterschiedlich.
    Die verlinkte hat ne Klebefläche. Die klebst du einfach auf den Stern auf. Beim anlöten der Kabel darauf achten dass du der Linse nicht in den Weg kommst.
    Wobei ich jetzt grad nicht weiß ob die verlinkte auch auf Stars passt, müsste aber eigentlich.

  • Hallo,
    über eine Aquarium, bedeutet doch sicher, dass die LED nicht sehr weit über der Wasserfläche montiert sind, oder?
    Da halte ich zusätzliche Maßnahmen für eher überflüssig., es sein denn, du willst nur bestimmte Bereich starker beleuchten.


    Begründung:
    1) LED habe schon mal einen Abstrahlwinkel, der im äußeren Bereich über 60° nur noch einen rel. kleinen Teil des Lichtes emittiert.


    2) Licht das auf die äußeren Fläche strahlt wird zum Teil auch wieder nach innen reflektiert.
    Wenn möglich kannst du dies durch gut refl. z.B. weiße Flächen sogar verbessern (z.B. an der Rückseite)
    Auch eine Blende oben neben den LED (im unsichtbaren Bereich) kann diesen Effekt bewirken.
    Wenn du den Abstand zur Wasserfläche rel. gering hältst, geht eh nicht viel Licht nach außen


    3) Zusätzliche Optikteile schluckt auch etwas Licht. Was man da durch besser gerichtete Strahlung einspart,
    geht durch diese Verluste zumindest teilweise wieder verloren (um 10...15%).


    4) Die Beleuchtung wird durch diese Optikteile weniger homogen wirken.
    Gruß Helles Licht

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Antworten.


    Richtig, die LEDs sind nicht sehr weit von der Wasseroberfläche entfernt. Grob geschätzt so um die 5 cm.
    Das Becken hat Würfelform und nur eine Grundfläche von 25x25 cm. Daher dachte ich über die Verwendung von Linsen nach, um Verluste zur Seite hin zu verringern.
    Aber wenn außerhalb der 60° eh nicht mehr viel Licht "unterwegs" ist, dann passt das ja.
    Dann ist es wahrscheinlich das Beste, mit 700mA zu bestromen, um "mehr" rauszuholen...


    Beste Grüße

  • das Beste, mit 700mA zu bestromen,

    Hallo,
    wenn du eine gute Effizienz möchtest, dann ist es besser, die LED mit etwas weniger Strom zu betreiben
    und dafür ein paar mehr Strahler zu nutzen.
    Bei höherer Belastung werden die LED-Chip heißer, was zu Derating und verringerter Lebensdauer führt.
    Bei Anwendungen mit regelmäßig langer Einschaltzeit gilt dies umso mehr.
    Gruß Helles Licht