2.) Vorstellung Schwibbogen mit LED-Beleuchtung

  • Angeregt durch Phillux' Schwibbogenprojekt möchte ich Euch kurz vor dem Fest auch noch meinen 3D-LED-Schwibbogen vorstellen.


    Entstanden ist er bereits 2006, damals wurde er noch mit einer herkömmlichen Glühlampen-Kette beleuchtet.


    Die Vorlage hatte ich mir mal von Ebay besorgt, das Motiv nennt sich: "Das große Waldhaus".


    Die einzelnen Hauptelemente des Schwibbogens sind mittels einer elektrischen Dekupiersäge aus 4 mm starkem Buchensperrholz ausgesägt worden. Buchensperrholz hat den großen Vorteil, beim Sägen fast nicht auszufransen, die Nacharbeit beim Entgraten der Sägekonturen bleibt daher überschaubar. Außerdem ist Buchensperrholz äußerst formstabil.





  • Vor etwa drei Jahren sind dann die Glühlampen 'rausgeflogen und standesgemäß durch LED-Elemente ersetzt worden.


    Ansicht von oben:




    Ein einzelnes LED-Element besteht aus einer selbst geätzten Platine mit acht amberfarbenen PLCC-2-LEDs in 3528-Bauform. Es sind jeweils vier LEDs in Reihe mit einem passenden Vorwiderstand geschaltet. Jede dieser Platinen wird mit 12 Volt DC gespeist.
    Zur Lichtstreuung habe ich über den LEDs noch eine Diffusionsfolie - wie aus den Bildern ersichtlich - montiert.


    Die Verdrahtung der LED-Platinen erfolgte durch einfache Parallelschaltung mittels dünner Schaltlitze.


    Das Innere des Waldhauses wird ebenfalls mittels 3528-LEDs erhellt, die Streuung erfolgt durch eingearbeitete Endlighten-Acrylglas-Stücke.





    Die Speisung der gesamten Schaltung wird mittels eines kleinen Steckernetzteils 12 V DC realisiert, die Helligkeit kann man mittels eines PWM-Dimmers reduzieren.
    Das Dimmergehäuse ist momentan noch ein Provisorium ...