absolut gerade in Wand bohren ?

  • Hat zwar nichts direkt mit LEDs zu tun, aber ich hoffe mal, ihr könnt mir bei meinem Problemchen
    trotzdem weiterhelfen :)
    Und zwar muss ich 2 etwa 6cm tiefe Löcher in eine Wand bohren und diese sollten
    absolut gerade sein. In die Löcher kommen nämlich Metallstäbe, auf diese dann
    wiederum eine Glasplatte. Wenn die Stäbe dann nicht genau parallel zueinander und
    orthogonal zur Wand stehen, sieht es entweder blöd aus oder funktioniert gar nicht.


    Wie bohre ich die Löcher am besten? Da gibts bestimmt irgendwelche Tricks. :?:
    Einen Bohrständer hab ich zwar, aber den kann ich wohl schlecht an die Wand halten :-k


    Habe mal eine Skizze gemacht, die das Ganze von oben zeigt (rot=6cm in der Wand)
    (nicht maßstabsgetreu)

  • Ein absolut gerades Loch kriegst du höchstens in Beton hin.


    Da du die Stangen eh noch irgendwie sichern musst, mit Mörtel z.b., könntest du etwas dicker Bohren, das Loch mit Mörtel füllen und darein dann die Stangen stecken und Ausrichen mit Wasserwaage und Winkel. :-k

  • Zitat von "Kanwas"

    Ein absolut gerades Loch kriegst du höchstens in Beton hin.


    Da du die Stangen eh noch irgendwie sichern musst, mit Mörtel z.b., könntest du etwas dicker Bohren, das Loch mit Mörtel füllen und darein dann die Stangen stecken und Ausrichen mit Wasserwaage und Winkel. :-k


    Es sind doch ''nur'' 6cm hab ich gerade festgestellt..


    Eigentlich ist es ja so vorgesehen, dass man die Schrauben mit Dübeln sichert, die waren dabei.
    Ja, es ist eine Betonwand, wie bekomm ich denn das gerade
    Loch hin, meinst du per Augenmaß ?
    Oder vielleicht eine Wasserwaage als Führung benutzen :-k

  • Sowas ähnliches habe ich auch schon mal gehabt.
    Da musste auch noch der Abstand genau stimmen un es musste in der Waage sein.


    Da habe ich ein langes Kantholz genommen, war etwa 10 x 6 cm und habe mit
    dem Bohrständer im richtigen Abstand die 2 Löcher gebohrt (durch 6 cm)


    Dann an die Wand halten, mit Wasserwaage ausrichten, festhalten (lassen)
    und mit dem Steinbohrer durch die Schablonenlöcher gebohrt. Passt

  • Zitat von "BerndK"

    Sowas ähnliches habe ich auch schon mal gehabt.
    Da musste auch noch der Abstand genau stimmen un es musste in der Waage sein.


    Da habe ich ein langes Kantholz genommen, war etwa 10 x 6 cm und habe mit
    dem Bohrständer im richtigen Abstand die 2 Löcher gebohrt (durch 6 cm)


    Dann an die Wand halten, mit Wasserwaage ausrichten, festhalten (lassen)
    und mit dem Steinbohrer durch die Schablonenlöcher gebohrt. Passt


    Ah! Darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen, genauso hatten wir es mit den
    Dielen der Veranda ja auch gehandhabt, einfach eine Schablone angefertigt.
    Ich glaube, das werd ich dann mal so machen, wenn keiner mehr nen anderen Vorschlag hat.
    Danke \:D/

  • es gibt ja Schlagbohrmaschinen mit einer Wasserwage intigriert, vieleicht hat ja ein kollege oder son einen da oder du nimmst ne kleine Wasserwage und packst die auf die Bohrmaschine und die ersten paar cm die aus Putz bestehen langsam anbohren und dann mit schlag rin in die Mauer.