Parabolspiegel

  • Obs das auch im Internet gibt weis ich nicht
    aber da wo ich meine Mag gekauft habe gibt es auch sämtliche
    Ersatzteile also ich hab meiner Mag nach einem wirklich unglücklichem Sturz schon eine neue Frontscheibe, (damals) ne neue Birne & eben neuen Reflektor spendiert.


    aber warum brauchs du so einen großen Reflektor ?
    für Leds reichen die mit 3cm völlig aus.


    oder willste einen Millitär-suchscheinwerfer bauen ?

  • Zitat von "darkcoffee"

    Obs das auch im Internet gibt weis ich nicht
    aber da wo ich meine Mag gekauft habe gibt es auch sämtliche
    Ersatzteile also ich hab meiner Mag nach einem wirklich unglücklichem Sturz schon eine neue Frontscheibe, (damals) ne neue Birne & eben neuen Reflektor spendiert.


    aber warum brauchs du so einen großen Reflektor ?
    für Leds reichen die mit 3cm völlig aus.


    oder willste einen Millitär-suchscheinwerfer bauen ?


    ich bräuchte warscheinlich ein Reflektor der den Bereich vom Kühlkörper verdeckt damit wenn der parabolspiegel das parallele Licht zurückwirft nich am Kühlkörper+ LEDs hängen bleibt*g*
    Was ich damit sagen will: 3 Leds strahlen den parabolspiegel an dann wirft der das parallelisierte Licht zurück richtung Kühler+Leds(das wäre ja verschenkt) wo es dann von einem großen Reflektor wieder nach vorne richtung parabol geworfen wird in der hoffung das zurückgeworfene Licht dann vom parabolspiegel wieder richtung led/kühlkörper geworfen wird aber diesmal an ihm vorbei??
    Am besten noch Kondensor dazwischen ums nochmals zu bündeln!Ach keine ahung nur sone Überlegung!


    aber dann müsste der parabolspiegel wohl 30cm sein wenn ich ca 7cm breite vom kühlkörper etc haben^^ oder?

  • Zitat von "djtechno"

    hey, das konzept des NeHe-Lasers neu erfunden mit LED \:D/ :-%


    sagt mir nix :D
    ich vermute aber das es mein fundus sprengt so etwas zu bauen! Der Reflektor der den Bereich um den Kühler verdeckt also das Licht zurückwirft muss man erstmal hinter die Leds aber vor dem Kühler bekommen!(geht ja nich *g*)
    und ein großer parabolspiegel 20cm oder was auch immer wäre für ne fahrrad lampe zu groß :D

  • Also wenn du das selber baust & keinen vollständigen Maschienen-park zu hause stehen hast kommt am Ende höchsten 20% des Lichtes welches von der Led emitiert wurde hinten raus ... und dein fahrad ist 5kg schweerer


    Aus LED licht LASER machen geht das überhaubt ?


    ich hab mal versucht LED licht extrem zu fokusieren
    man konnte sogar den Chip erkennen aber ich kam nicht enger
    als 1.8° - 2.0° (so gaaanz genau lässtsich dat nur schwer feststellen)


    Es braucht doch paralleles Licht für Laser ... das der LED ist doch diffus :-k

  • aus led licht laser machen: geht mehr oder weniger gut.


    DENN: es gab mal einen cosmos elektronikkasten,der auf dem X4000 aufsetzte, wo zwei spezielle leds (je, leds keine LD's - die waren damals noch zuu teuer - ) in rot udn grün, sowie spezielle optiken drin waren mit denen man sowas ähnliches wie einen laserstrahl machen konnte \:D/


    ergo geht es zumidnest halbwegs


    ich hatte den kasten nicht - ich hatte "nur" den x2000, aber es gab ihn


  • ??? sowas ähbliches wie ein Laserstrahl
    naja das kann man irgentwie interpretieren wie man will 8-[


    es ist schon lange :-% her aber ich glaube mich aus dem Physikuntericht
    zu erinnern :-k dass nicht [-X aus jeder Lichtquelle ein laser gemacht werden kann... naja LEDs hat da sowieso keiner in Betracht gezogen
    die waren damals irgentwie sauteuer und unwarscheinlich schwach :cry:
    und nur in Rot später kamm dann grün hinzu(oder so ähnlich)...


    @ led-biker
    wenn das ein fahrad licht werden soll
    dann nimmm doch einfach die Fraen 11° für cree mit cree q 5
    das funzt wunderbar
    ich hab 4 Cree (XR-E P4 also die alten ) auf einen CU-Kupferkühlkörper
    gelötet die beichen der Fraenlinse hab ich in löscher (die vorher gebort hatte) im Kühlkörper vesenkt.
    Dann den 60 Minuten Epoxi (damit et nicht zu heiß wird) um die Leds geschmiert damits auch wasser dicht ist und fertig ist der Downhill scheinwerfer für die Nacht


    Als Versorgung hab ich ein 4 Ah 12V Bleigel akku und der Shark teiber
    aus dem Sandwish Shoppe
    wenn du wilst PM ich dir den Link

  • Zitat von "Led-Biker"


    ich bräuchte warscheinlich ein Reflektor der den Bereich vom Kühlkörper verdeckt damit wenn der parabolspiegel das parallele Licht zurückwirft nich am Kühlkörper+ LEDs hängen bleibt*g*


    Das erinnert mich an ein 'Filmleuchtenprojekt', welches ich mir schon mal überlegt habe.


    Da kommt es ja darauf an, dass die Lichtquelle möglichst flächig und nicht punktförmig ist.
    Also: einen flachen Parabolreflektor ca. 10x10cm und von vorne im Brennpunkt eine Rebel gekoppelt mit 3mm Heatpipe, die Wärme nach hinten geleitet mit dem Metall des Reflektors verbunden, ergibt netten Rückseiten-Kühlkörper mit 100cm² Fläche. Vielleicht noch Rippen-Kühlkörper dazu.


    Und die Abschattung durch Rebel(3,15mm) + Heatpipe(3mm) macht nur 1,5% aus, kann man mit leben. Wenn's richtig hinkommt, sieht der Betrachter den Chip der Rebel auf der Reflektorfläche von 100cm² schön verteilt und blendet nicht, gibt weiches Filmlicht.


    So, jetzt 6 von diesen Teilen als 3x2 Array aufgebaut und man hat eine prima Filmleuchte von 30x20 cm Größe mit über 1000 Lumen mit nur ca. 15Watt Verbrauch also nur kleinerer Akku erforderlich je nach gewünschter Brenndauer.


    Das wär doch was für LED-Biker, stellt alles in den Schatten . . . .

  • Also Laser erzeugen ja koherenzes Licht... deshalb sind sie auch bestens für experiemente á la Doppelspalt geeignet. LEDs erzeugen kein koherentes Licht. Das ist halt der Unterschied. Laser eigenen sich halt eher weniger zu beleuchtungszwecken (ausser für so effekte bei Lightshows), weil sie zu wenig Leistung haben. Oder dann gleich wieder zu gefährlich sind.


    Ausserdem erzegen ja LEDs nicht EXAKT eine Wellenlänge sondern haben ein Maximum bei einer bestimmten, emmittieren aber auch noch zusätzlich andere Frequenzen. Das ist bei einem Laser nicht der Fall... so ein Laser hat immer EINE exakt bestimmbare Wellenlänge. Wäre ja doof, wenn man sich ein Interferrometer baut und dann den Abstand doch wieder Schätzen müsste... #-o

  • Für einen möglichst kleinen Abstrahlwinkel muss der Reflektor bzw. die Linse möglichst gross im Vergleich zu Lichtquelle sein.


    Zum Glück ist der Ledchip der XR-E nur 1x1mm gross.


    Deswegen verlinke ich immer das wenn es um die Fokusierung geht:


    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=139931


    Funktioniert wirklich sehr gut und eine XR-E Bin P4 kommt damit schon verdammt weit.


    Ich warte damit jedoch bis die 1000Lumen 1Chip Led von Cree rauskommt und baue dann so einen Strahler. :)