Dimmung über Microcontroller

  • Hallo an alle,


    hab da mal wieder eine dumme Frage bei der mir das Internet nicht so wirklich hilft. Und zwar habe ich vor mir eine LED Lampe aus 42 Dioden zu bauen. Immer 3 plus Vorwiderstand an 12V. Soweit ja ganz einfach. Nur möchte ich das ganze mittels pwm von einem Microcontroller (Arduino Nano) Dimmen. Da der Controller ja ein Pwm Signal liefert wollte ich einfach mit einem Transistor wie z.B einem TIP 122 die 12V Leitung schalten. Geht das oder habt Ihr eine bessere Idee. Das Ganze soll möglichst klein sein. Danke im Voraus.


    Grüße Johannes

  • Hallo,


    ja wären diese Dioden. Die haben bei 65mAh schon eine sehr gute Effizienz. Da ich bei meinem Aquarium den Originalen Leuchtarm behalten will habe ich mich entschieden die Platine quasi nachzubauen und mit helleren und effizienteren LEDs zu bestücken. deshalb keine HighPower LEDs. Auch soll alles später alles inkl. Controller in den Arm. Platz ist zwar beschränkt aber vorhanden.


    Gruß Johannes

  • Schalte besser die Minusleitung, das geht viel einfacher. Du kannst das mit einem Darlington-Transistor machen, aber der wird warm und braucht einen kleinen Kühlkörper. Oder du nimmst einen N-Kanal logic level Mosfet, der bleibt kalt und läßt sich einfach so ansteuern. Beispiel IRLU024N

  • Hallo,
    Wenn der IRLU024N kalt bleibt dann heißt das ja auch dass der effizienter ist oder? Ich hoffe die Schaltung geht so. Ich hab jetzt auch die Mins Leitung geschalten.
    Da ich noch nie so ein Bauteil hatte weiß ich leider auch nichts vom anschließen. Scheint auch so dass bei diesem Transistor der Basiswiderstand wegfällt oder?


    Grüße Johannes


  • Wenn du effizienter im Sinne von weniger Schaltverluste meinst-ja.


    Dein Aufbau müsste fast ok sein. Ich würde den FET allerdings noch umdrehen, so wie du den eingezeichnet hast wird der dauerleitend sein, der FET kann nicht "rückwärts" sperren dank Invers-Diode.


    Ansonsten kannst du dir das mal anlesen:
    http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe