Suche Tipps für LED-Beleuchtung GU5.3

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Arbeitszimmer ein Schienensystem montiert, welches bisher mit 12V-Halogenleuchtmitteln (6x GU5.3, 35W) betrieben wurde.
    Nun hab ich schon einiges zu LED-Leuchtmitteln gelesen und auch den Test von Wolfgang Messer gesehen. Suche nun nach einigen Erfahrungsberichten von Usern, die solche Leuchtmittel bereits länger im Einsatz haben. Das Zimmer ist ca. 16m² groß, die Wand mit einem gelblichen Ton gestrichen und der Fußboden mit blauem Teppich ausgelegt. Welche Leuchtmittel würdet Ihr mir empfehlen? Dimmbar müssen sie nicht sein und einen aktiven Lüfter möchte ich nicht haben.
    Beste Grüße aus dem Rheinland.
    Daniel

  • Gibt da mittlerweile einige brauchbare Replacements. Mit Markenware wie z.Bsp. Osram Parathom Pro, Philips Master, Samsung oder LG machst du normalerweise nicht allzuviel verkehrt. Allerdings ist es schwierig Tipps zu geben da Licht doch sehr individuell ist.


    Zuerst die Lichtfarbe, ich würde im Bereich 2700K bleiben, manch anderer mag es lieber "neutraler" in Richtung 4000K.
    Danach der CRI .... muss man sehen, kann man beschreiben und wird auch häufig nie so sein wie angegeben.
    Und zu guter letzt die Leistung. Tja, eigentlich müsstest du dich bei jetzigen Halogen von 35W ungefähr nach 7W LED umschauen. Aber bei der Raumgröße wäre mir das vermutlich schon zu hell. Zudem bei den Standardwinkeln auch schon zu Spotlastig (kommt auf die Lampenhöhe an).


    Habe neulich noch gute Replacements mit 5630er LEDs gesehen, haben den Vorteil einer sehr homogenen Ausleuchtung ohne Spot. Nur woher diese kamen ... keine Ahnung, war irgendein Chinese (dürften Samsung LEDs drauf gewesen sein).


    Wenn ich es zu tun hätte, würde ich vermutlich irgendwas im Bereich 5W von einem der großen Hersteller bei Amazon o.ä. bestellen und bei nicht Gefallen umtauschen.

  • Hallo Daniel,


    für die Raumnutzung als Arbeitszimmer empfiehlt sich eine höhere Farbtemperatur als die 3.000K der Halogenleuchten.
    Mit einem größeren Abstrahlwinkel als 40° kannst du den Schattenwurf reduzieren.


    Beides und das lüfterlose Design bekommst du mit den neuen Philips MASTER LEDspot MR16 Modellen. Den vorhandenen Transformator in deiner Leuchte kannst du mit diesen Modellen weiterhin verwenden:
    Philips MASTER LEDspot MR16 - Neues Design macht aktive Kühlung unnötig
    Datenblatt NV Reflektoren - MASTER LEDspot MR16
    MASTER LEDspotLV D 7-35W 840 MR16 60D - Philips
    Datenblatt MASTER LEDspotLV D 7-35W 840 MR16 60D


    Philips MASTER LEDspotLV D 7-35W 840 MR16 60D LED-Spot: Leuchtmittel Preisvergleich - Preise bei idealo.de
    Leuchtmittel Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de


    4.000K sind ein reines und angenehmes Weiß´, zum arbeiten also gut geegnet. Für genau die oben verlinkten Spots gibt es eine Rezension auf amazon:
    Amazon.de: Kundenrezensionen: Philips LED-Lampe Master LEDspot 7W (hell wie 35W), 840 (hellweiß), Gu5,3, 60°, dimmbar, Reflektorlampe 50mm, 12V, 360 cd, 420 lm 655480

  • Hallo Leute,


    erstmal sorry, daß ich erst jetzt wieder zum antworten komme. An meiner Baustelle hat sich natürlich auch noch nichts
    verändert, aber ich möchte nun heute mal 3 Leuchtmittel inkl. Vorschaltgerät zum Test kaufen, um zu sehen, wie das wohl
    werden wird. Möchte als Farbton auch am liebsten warmweiß, da das für mich am angenehmsten ist. Die Formulierung Arbeitszimmer
    war von mir wahrscheinlich auch etwas unglücklich gewählt, denn es ist wohl EHER ein Hobbyraum.
    Habe gesehen, daß es die Philips Master auch in warmweiß gibt und der Abstrahlwinkel von 60° sah schon sehr sehr gut aus.
    Wobei mir in den Sinn kommt, daß ich evtl. diese mit einigen Spots mischen könnte, um gezielt einige Dinge in den Vordergrund zu rücken.
    Mal schauen... Falls noch jemand 'ne Kaufempfehlung hat... Immer her damit :).


    Allen ein schönes Wochenende.
    Daniel

  • Hab nun mal ein wenig herumgelesen und noch eine Frage zur Philips Master MR16 (die lüfterlose).
    Welchen Trafo bzw. Treiber würdet Ihr dafür verwenden? Hab schon ein paar Mal gelesen, daß die Philips nicht mit LED-Treibern
    zu verwenden sei. Gilt das nur für das alte Modell mit dem Lüfter? Bin nun ein wenig verwirrt.

  • Aldi-Sued bietet ab Donnerstag wieder LED-Replacements an https://www.aldi-sued.de/de/an…ps/p/led-leuchtmittel-10/
    Die bringen zwar nicht keine Topleistung (60-70lm/Watt), aber sind dafür mit EUR 4,99 preiswert
    R50 (Hochvolt), 6 W, E14, 400 lm
    Reflektor (Niedervolt), 5 W, GU5.3, 320 lm, 38°
    Reflektor (Niedervolt), 4 W, GU5.3, 220 lm, 38°
    Reflektor (Hochvolt), 5 W, GU10, 320 lm, 40°
    Reflektor (Hochvolt), 4 W, GU10, 220 lm, 40°
    Kühlschranklampe, 2,5 W, E14, 180 lm
    Für dich sind die GU5.3-Versionen die richtigen Lampen.

  • Ich häng mich mal hier dran, denn ich habe die Aldi-replacements auch gesehen.
    Taugen die ? Vor allem die Lichtfarbe.. Ich bräuchte 2 von den GU4 Leuchtmitteln als Lesespot im Wohnwagen und die kosten genausoviel wie die von Sebson die ich eigentlich holen wollte.
    Vielen Dank!


    Gruß


    Hulkyoh

  • So Leute, hab also nun gelesen, daß die Philips Master LEDs für Wechselspannung geeignet sind und in irgendeinem
    Blockschaltbild gesehen, daß sie 'nen Brückengleichrichter integriert haben. Habe davon testweise 3 Stk. bestellt und werde
    sie dann mal an meinen elektronischen Trafo (150W) hängen. Bin schon gespannt.

  • So, meine Philips Master LEDs sind in den letzten Tagen angekommen und gestern Abend wollte ich sie testen. Erst einmal
    3 Stk an der Zahl an einem wie schon beschriebenen 150W-Trafo. Angeschlossen und eingeschaltet und...???
    NICHTS! Ein weiteres normales Halogenleuchtmittel dazugehangen und es wurde Licht.
    Also irgendwas stimmt da nicht, wenn irgendwer sagt, die Philips würden dem Trafo Last "vorgaukeln".
    Denn das sprach eindeutig dafür, daß die Mindestlast des Trafos nicht erreicht wurde.
    Werd mich nun heute nach 'nem kleineren Trafo umsehen und berichten.
    Sonnige Grüße aus dem Rheinland.
    Daniel

  • P.S.: Ich hab mal aus Neugier die primärseitige Stromaufnahme zweier Trafos in verschiedenen Konstellationen gemessen. Beide Trafos sind vom selben Typ (Nennleistung 150W):


    Trafo 1 mit 4 Halogenleuchtmitteln zu je 35W: ca. 0,5A.
    Trafo 2 mit 3 Philips Master LEDs zu je 7W: ca. 1A!!!! (da stimmt was nicht).
    Trafo 2 mit 2 Halogenleuchtmitteln zu je 35W: ca. 0,9A!!!
    Trafo 2 mit 1 Halogenleuchtmittel zu 35W: ca. 1A!!!


    Trafo 2 habe ich daraufhin gegen einen Trafo gleicher Nennleistung (150W) ausgetauscht und die gleichen Messergebnisse
    erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 70W den Trafo unterfordern. Zudem kommt ja noch dazu, daß auf dem Typenschild
    des Trafos ein Nennstrom von 0,65A angegeben ist. Dann wäre der Trafo bereits überlastet.
    Was zum Teufel kann diese Messergebnisse hervorrufen?
    Messinstrument war übrigens ein Fluke 175 true rms multimeter.

  • Du sprichst hier immer von Trafos. Meinst Du damit aber elektronische Trafos? Das Fluke ist sicher ein brauchbares Messgerät, trotzdem bezweifle ich, dass Du hier eine saubere Messung machen kannst. Ein elektronischer Trafo ist eben ein Schaltnetzteil und der Eingangsstrom wird entsprechend verformt, u.a. durch die Ladevorgänge der Elkos am Eingang. Ich würde mich mal auf die Angaben im Datenblatt oder auf dem Gerät verlassen.


    MfG Phillux

  • Das ganze hat sich soeben geklärt, nachdem mir das Thema keine Ruhe mehr gelassen hatte und sich bei der letzten Messung
    eindeutigere Fehlerbilder abgezeichnet hatten. Hatte zuerst an defekte Messleitungen gedacht, weil sich die Werte änderten, nachdem ich das Messgerät
    bewegt hatte. Leider ist es das Messgerät selbst, welches einen Defekt aufweist. Eine Vergleichsmessung mit 'nem anderen Messgerät ergab dann 94mA
    in der Zuleitung. Sind summa summarum 21W. Das passt!
    Danke trotzdem für alle guten Tipps :-).