Umbau Tauchlampe

  • Hey Leute,


    nachdem ich mich mal etwas in die ganze Materie eingelesen habe und ich hier im Forum in anderen
    Posts soweit keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden habe, wollte ich mal etwas Rat
    einholen bevor ich mich an die Arbeit mache. Aktuell plane ich eine Tauch-Tanklampe von 35W
    HID auf LED umzurüsten. Dabei bleiben auf dem Weg der Planung noch ein paar kleine Fragen offen:


    LED:
    Als LED dachte ich, wäre es so weit die einfachste Lösung ein 3fach Modul von Cree mit entsprechender Optik zwischen 5° und 12° zu nehmen.
    Also: http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1791_120_117.html
    Mit: http://ledil.fi/node/2/p/1066 oder vergleichbarem.
    Da war nun die Frage, ob es möglicherweise besser Lösungen in Sachen LED/Optik Kombination gibt. z.B. einzelne LED (ich schiele da mal Richtung SST-90)
    mit Reflektor. Platz genug (59-60mm) wäre für einen denke ich ausreichend großen Reflektor, nur kann ich bisher auf Gedeih und Verderb keinen finden.
    (Leistungsmäßig sind ~20-25W angepeilt, bei einem wie gesagt möglichst scharfen (wenig Spill) Spot im Bereich 5-12°)


    KSQ:
    Beim der KSQ bin ich im Moment bei Buck-KSQs, z.B. der http://www.taskled.com/h6flex.shtml. Ungeachtet der Lösung (ob 1 oder 3 LEDs) sollte diese KSQ
    mit einem 14,4V Akku betrieben doch schonmal eine vernünftige Wahl sein oder?


    Von der KSQ gehts zum letzten (wirklichen) Problem:
    Ich würde die LED ganz gerne Dimmen können, in 0-50-100% z.B. Bei manchen KSQs sollte das über einen 3-Weg Schalter 1-0-1 möglich sein, hätte da jemand
    eine Empfehlung?. Die H6Flex z.B. verlangt aber laut Beschreibung einen nicht rastenden Schalter um das Menu steuern zu können etc. Daher dachte ich daran
    zweifelsfalls einen weiteren (nebst vorhandenem ein-aus Schalter, welcher zu einem ein-aus-ein umgerüstet werden könnte für die grade genannte erste Option)
    Schalter im Deckel zu verbauen. Nur habe ich bisher keinen wirklichen Durchblick welchem Schalter man nun Dauerbelastung unter Wasser bis 8-10bar (sicher ist sicher)
    zutrauen könnte. Bisher finde ich nur IP68 Schalter ohne weitere Angabe der Druckfestigkeit.


    Akku Lösung:
    Der aktuelle Akku sollte vermutlich auf Lang oder Kurz mal gewechselt werden. Würdet ihr dabei zu NiMh oder LiPo Zellen raten? [Bei LiPo noch die Frage, ob aus Sub-C,
    oder vergleichbaren Zellen oder den "flachen" Zellen von Powerpacks zusammengesetzt]


    Soo, danke schonmal wer sich die Zeit genommen hat bis hier zu lesen. Es wäre sehr nett wenn ihr einem Anfänger hier mal auf die Sprünge helfen könntet.

  • Ich baue schon seit über 15 Jahren Tauchlampen, das wichtigste sind die Schalter!
    Wenn Du einen Umbau machst, bist Du auf die Schaltgeometrie und -logig festgelegt.
    Beschreibe mal wie der Schalter jetzt funktioniert und wie er aufgebaut ist, dann kann man sich überlegen wie man damit Deine Wunschsteuerung umsetzen kann.

  • Gut, mit einem Schalter mit Mittelstellung lässt sich das ganze also anscheinend nicht realisieren.


    Im Moment besteht der Schalter aus einer wasserdicht durchgehenden Achse, die auf der Innenseite mit einer Metallscheibe verbunden ist.
    Diese kleine platte ist soweit eingekerbt, dass sie einen horizontal befestigten Kippschalter betätigt. Daher kam ich auf die Idee diesen
    Kippschalter auf einen mit Mittelstellung umzurüsten.


    Gut, wenn dies nicht geht bräuchte ich "lediglich" einen Tipp, wo ich vernünftige wasserdichte Tast-Schalter um damit die Dimmstufen z.B.
    einer H6Flex schalten zu können: H6Flex requires a user provided momentary action switch that must be connected via leads soldered
    to the holes SWA and SWB. The switch needs to be a momentary action, push to close type, i.e. normally open contacts.

  • Da die Wasserdichte Achse schon vorhanden ist, sollte man die auch nutzen.
    Wenn du an der Metallscheibe einen Magneten befestigst, kannst du dann mit Reed-Kontakten schalten und die Wasserdichtigkeit bleibt bestehen.

  • Ich habe bisher noch nie eine Reedschaltung näher ansehen können, wüsste daher spontan nicht wie ich selber eine bauen könnte.
    Aber gut, daran die Achse dafür zu nehmen habe ich soweit noch nicht gedacht, also werde ich mal vesuchen mich da weiter einzulesen.


    Hauptfrage bei der ganzen Sache war soweit aber größtenteils, ob die beschriebenen Teile so zusammen laufen dürften (oder ob ich irgendwo
    einen groben Denkfehler habe), und ob jemand einen Tipp hat bezüglich 3 LEDs auf Platine + Optik oder 1 LED mit 60mm Relfektor.

  • Aaah, gut, ich glaub ich verstehe wie du das gelöst hast.. Könnte man so machen, ja,
    auch wenn ich grade nicht vor Augen hab ich ich das ganze dann so verkabeln müsste.


    Ich werde mich dazu mal im PK.


    Sonst noch jemand Tipps bezüglich vernünftigem wasserdichten Tast-Schalter oder Optik?

  • Da ich des Englischen kaum mächtig bin, beschreibe mal wie die KSQ gesteuert wird.
    Über einen Taster oder zwei?
    Die Idee von Kanwas mit Reed zu arbeiten ist super und einfach.
    Reedkontakt ist ein Schalter im Glasröhrchen oder andere Bauart, wenn jetzt ein Magnet in die Nähe kommt schließt der Kontakt. Ich schalte bei vielen meiner Lampen durch das Gehäuse von außen mit einem beweglichen Magnet.

  • Hallo Essoxs, Du kannst ruhig online Deine Fragen stellen, könnte auch anderen helfen.
    Ich versuch es mal:
    Der Schalter hat 3 Stellungen 1-0-1 , hiermit schalte ich jeweils die Akkuspannung auf die KSQ.
    Jede KSQ hat Ihren Messwiderstand, ich habe den originalen für 2500 mA ausgelötet und gegen einen mit größerem Widerstand ersetzt. Jetzt arbeitet die KSQ auf 1500 mA. Mit dem Microtaster der bei einer Schalterstellung mit geschaltet wird, schalte ich einen weiteren "Messwiderstand" parallel zum fest verbauten, damit sinkt der Gesamtwidestand und die KSQ arbeitet mit 2500 mA.
    Nachvollziehbar?

  • Soweit konnte ich es schon nachvollziehen, der Punkt der mich bisher verwirrt, ist wie du mit der zweiten Schaltstellung den
    parallelen Widerstand zuschaltest. Hast du also einen DPDT Schalter genommen, und z.B. mit der A Reihe beidseitig den Strom
    geschaltet und mit der B Reihe einseitig den Widerstand zugeschaltet? [mit so einem Schalter z.B. http://bit.ly/LmqZCk ?]



    Bei dem Versuch den Punkt mit dem Microtaster nachzuvollziehen bin ich immerhin darauf gekommen, dass es auch tastende Kippschalter
    gibt, das sollte dann ja eventuell schonmal weiterhelfen um mit der tastenden Funktion ein PCB wie das von mir erwähnte anzusteuern.