Netzteil 24V mit schneller Start-Up Time

  • Hi Leute,


    ich lese schon eine ganze Weile hier mit. Erstmal ein großen Lob. Finde das ist ein super Forum.
    Bisher konnte ich das meiste bereits in alten Beiträgen finde.


    Angemeldet hab ich mich nun, da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, das vor einiger Zeit jemand genau soetwas gepostet hat wie ich gerade suche, aber ich leider den Thread nicht mehr finde.


    Und zwar suche ich ein 24V Netzteil (konstante Spannung), welches eine sehr geringe Start-Up Time hat. Ich hab hier mehrere Netzteile von Meanwell, die eine Start-Up Time von 1- 1,5 s haben. Das finde ich leider nicht so schön. Die Verzögerung beim betätigen des Lichtschalters ist leider deutlich spürbar und unangenehm.


    Kennt jemand von euch ein Netzteil was eine Start-Up time von unter 0,5 s hat ? (24V >40W )


    Oder weiss jemand wie die Start-Up Time von diesem Netzteil ist?: Osram OT 50/220-240/24
    Im Datenblatt hab ich nichts gefunden.



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lg Simon

  • Das Problem dabei ist halt, dass dort immer eine Schutzschaltung funktionieren muss, damit beim "durchschalten" der Spannung auch bereits der exakte Wert durchkommt.
    Und diese erste Regelung dauert halt, besonders wenn du noch Soft-Start Schaltungen hast.
    Sehe zu dem verlinkten Netzteil auch keine Angaben, ggf einfach bei Osram selbst anfragen ;)

  • Danke euch beiden für die Antwort.


    @SpidiG Ja leider dauert das. Aber ich bin der Meinung hier hatte jemand mal ein Netzteil gepostet mit Schaltzeit im 200-300ms Bereich. Kann mich aber täuschen.


    Weshalb läuft das bei KSQs anders? Hab schon ne Menge KSQs für 220V gesehen, die ihre Leistung direkt erreicht haben. Da war keine merkliche Verzögerung zu spüren.


    @Stoffel
    Naja es gibt 2 Gründe.
    1. ist meistens der Stand-by Verbrauch nicht mit angegeben und schwierig zu messen. Auch hab ich gelesen dass der gut und gerne in die Richtung von mehreren Watt gehen kann. Das wäre mir zu viel.
    2. und der wichtigere Grund, möchte ich die Leuchte nicht bzw nur optional mit einer Fernbedienung betreiben. Die gewohnte Handbewegung zum Lichtschalter neben der Tür soll ohne Umbauten weiter genutzt werden.


  • ...gut und gerne in die Richtung von mehreren Watt gehen kann...


    Also mehrere Watt sind übertrieben. Zwei relativ günstige 12V Meanwell-Netzteile brauchen nur wenig:


    Das Meanwell LPH-18-12 (12V | 1,5A) braucht 0,6W ohne Last. Das LPV-60-12 (12V | 5A) braucht nur 0,2-0,3W (schwankt permanent).


    Bei 24V wird sich da wohl auch nicht viel ändern glaube ich.


    Gruß Matthias


  • 1. ist meistens der Stand-by Verbrauch nicht mit angegeben und schwierig zu messen. Auch hab ich gelesen dass der gut und gerne in die Richtung von mehreren Watt gehen kann. Das wäre mir zu viel.


    das von dir verlinkte Osram hat auch nur <1W standby verlust, so wie die meisten anständigen Schaltnetzteile auch.



    2. und der wichtigere Grund, möchte ich die Leuchte nicht bzw nur optional mit einer Fernbedienung betreiben. Die gewohnte Handbewegung zum Lichtschalter neben der Tür soll ohne Umbauten weiter genutzt werden.


    das mit der Fernbedienung verstehe ich zwar nicht, aber das mit dem Lichtschalter leuchtet ein. Hast du wenigstens der Vollständigkeit halber geschaut ob du die bereits verlegten Adern umfunktionieren kannst?

  • Ich würde eher ein Netzteil mit geringem standby-Verbrauch suchen und dann sekundärseitig schalten. Oder gibt es einen anderen Grund warum du primär schalten willst?


    Weil es einfach die sauberere Lösung ist. Oder stellst du dein Auto auch mit laufendem Motor in die Garage und kuppelst nur aus ....
    Sei der Standby Verbrauch noch so niedrig, das summiert sich mit der Zeit. Zudem danken es dir die angeschlossenen LEDs. (hatte was von KSQ gelesen...)


    Ist auch immer wieder ganz nett wenn die unbenutzen Schaltnetzteile bei Abwesenheit abrauchen nur weil mal wieder jemand meinte sekundärseitiges Schalten wäre toll.....

  • Also den angeschlossenen LEDs ist das völlig egal ob primär oder sekundär - ist schließlich Konstantspannung und kein Konstantstrom.
    Aber man recycled auch keine Drähte in Schaltern, zum einen sind die wenigsten Schalter auf zweistellige Ampere ausgelegt und zum anderen verlegt man nicht Hoch- und Niederspannung in einem Kabel.


    Und natürlich ist primär bedeutend sauberer, wir arbeiten mit LEDs und versuchen noch ein paar wenige lm/W heraus zu kitzeln, aber dann nen halbes Watt im Standby verbraten?

  • Zudem danken es dir die angeschlossenen LEDs.


    Warum sollten LEDs kürzer leben wenn man die Spannung sekundär schaltet? Ich gehe davon aus das zwischen Netzteil und LEDs noch eine KSQ oder wenigstens passende Widerstände sitzen. Zwischen KSQ und LEDs zu schalten wäre tödlich.



    Aber man recycled auch keine Drähte in Schaltern, zum einen sind die wenigsten Schalter auf zweistellige Ampere ausgelegt und zum anderen verlegt man nicht Hoch- und Niederspannung in einem Kabel.


    Die Rede war von 50W/24V, das sind gerade mal 2A. Lichtschalter sind meistens für 10A ausgelegt. Niemand wollte Hoch- und Niederspannung in einem Kabel verlegen.



    Und natürlich ist primär bedeutend sauberer, wir arbeiten mit LEDs und versuchen noch ein paar wenige lm/W heraus zu kitzeln, aber dann nen halbes Watt im Standby verbraten?


    Wenn man mit dem Netzteil mehr als eine Lampe schalten will, sieht das aber wieder ganz anders aus.

  • Du wolltest, dass er schaut ob er "bereits verlegte Adern umfunktionieren kann" - Wenn du sekundär mit dem bereits verbauten Lichtschalter schalten willst, dann sind da häufig schon 230V drauf (in meiner Wohnung zumindest, da ist fast an jedem Lichtschalter ein doppelter dran und man verwendet beide Schaltdrähte eines 5adrigen Kabels)


    Mit den 50W hast du natürlich recht - da hatte ich nicht mehr dran gedacht und war bei einem anderen Projekt wo es um 12V Stripes ging.


    Und natürlich, wenn mein Netzteil sowieso noch einen permanentlaufenden uC versorgen muss - oder verschiedene Lampen mit einem einzigen Netzteil versorgt - dann dann sieht das anders aus - aber ich zumindest habe "mehrere Netzteil" so verstanden, dass er verschiedene versucht hat für seinen Aufbau, nicht dass ein Netzteil mehrere Lampen versorgen soll.