Eigenbau LED-Lampe Motorrad

  • Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Forum dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen.


    Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.


    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.


    dieser Hinweis wird durch Mod(s) noch mal in jedem relevanten Thema direkt ergänzt - weitere Diskussionen in den einzelnen Threads zum Thema "ist das vorgestellte nun legal oder nicht" etc. sind damit übeflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Auch die Bewerbung nicht legaler oder nicht der StVZO entsprechender Produkte ist verboten und wird durch unsere Moderatoren kommentarlos und ohne weitere Diskussion entfernt.


    Hallo!
    Ich möchte gerne eine LED Lampe auf einen H4 Sockel bauen. welche LED's würdet ihr mir für dieses vorhaben empfehlen? (sollte möglichst hell sein, da ich öfters in der Nacht fahre und man mit der originalen Lampe nicht sonderlich viel sieht...)


    dachte da an zwei von diesen LED's (http://pcb-components.de/index…mid=64&vmcchk=1&Itemid=64) würde eine als abblend- und die andre als fernlicht benützen. würdet ihr mir andere LED's empfehlen? bzw. was würde ich sonst noch benötigen(Linsen?)


    mfg
    keiner99 :thumbup:

  • Weißt du wie H4 Glühobst aufgebaut ist?
    Weißt du wie der Scheinwerfer funktioniert?
    Kurzantwort auf deine Frage: Vergiss es!
    Ausführliche Begründung:
    H4 hat zwei Glühfäden. Einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht. Damit der Scheinwerfer vernünftig funktioniert müssen die Glühfäden ziemlich exakt an der richtigen Stelle sitzen.
    D.h. du brauchst also mindestens zwei LEDs an den passenden Stellen.
    Für Abblendlicht wird das evtl. noch einigermaßen passabel funktionieren. Aber beim Fernlicht kriegst du Probleme da du von der LED aus einen 360° Abstrahlwinkel brauchst um den Reflektor voll nutzen zu können.
    Das eigentliche Problem wird aber eher die vernünftige Kühlung der LED sein. Du hast nur den Platz einer H4 und musst irgendwie die Hitze aus dem Scheinwerfer bringen.


    Ich würde eher a) das Glühobst gegen eine bessere Variante austauschen oder b) einen besseren Scheinwerfer montieren oder c) mir mal Gedanken über einen Zusatzscheinwerfer machen.

  • Und damit die Betriebserlaubnis verlieren? Xenon gibt es zur Nachrüstung nur als Fernscheinwerfer legal - dafür brauchts aber einen für Xenon zugelassenen Reflektor und den Brenner selbst.
    "Umstecklösungen" sind verboten. Und starkes nachgerüstetes Fernlicht bringts nicht, dann ist man blind, wenn man wieder auf Abblendlicht zurückschaltet ;)


    @TE: Schau mal nach, ob dein Reflektor nicht vielleicht korrodiert ist, vernünftig eingestellt ist und versuchs dann mal mit einer (legalen) "stärkeren" Birne wie Philips XP Moto / Motovision.

  • Inzwischen gibt es auch LED-Nachrüst-Sets, ähnlich wie die Xenon-Nachrüst-Sets.
    Die arbeiten mit großflächigen COB-Modulen und aktiver Belüftung.
    So einige Vergleichsfahrten in der allbekannten Tube bezeugen eine ähnliche Helligkeit wie Halogen, nur eben mit weißem Licht.
    Aber aufgrund der völlig falschen Abstrahlcharakteristik wird sehr viel stark blendendes Streulicht nach oben und zur Seite gestrahlt.


    Extrem verboten, daher auch keine Links von mir.

  • Und damit die Betriebserlaubnis verlieren? Xenon gibt es zur Nachrüstung nur als Fernscheinwerfer legal - dafür brauchts aber einen für Xenon zugelassenen Reflektor und den Brenner selbst. "Umstecklösungen" sind verboten.


    Hier wird über einen LED Umbau geredet und wenn man Xenon erwähnt kommst du plötzlich mit der ABE???
    Nicht dein Ernst, oder?
    Das Thema legal war doch schon in dem Moment vom Tisch als das Wort LED & Motorradscheinwerfer in einem Satz genannt wurde....

  • Jetzt steht da oben ja auch was von wegen "alles verboten, was ihr hier tut" - vorher nicht.
    Und ja, ich weiß, dass es eigentlich sinnlos ist.
    Wer sich aber selbst LEDs in den Scheinwerfer bastelt hat entweder kaum Licht und wirds rauswerfen oder grillt die LEDs mit immer noch mieser Ausleuchtung nach wenigen km.
    Die Xenonvariante ist aber "dauerhaft" und vor allem "dauerhaft blendend" ;) daher der Hinweis.


    Häufig ist "zu wenig Licht auf der Straße" durch einen falsch eingestellten Scheinwerfer, korrodierten/blinden Scheinwerfer, verbrauchtem Glühobst etc versursacht und lässt sich legal schnell verbessern.
    LEDs sind im normalen Scheinwerfergehäuse, vor allem für Halogenscheinwerfer einfach falsch.

  • Weiteres Verbesserungspotenzial verbirgt sich übrigens auch in der Verkabelung. Ein neuer Stecker am Leuchtmittel und ein paar ausreichend dimensionierte Kabel anstatt der möglicherweise auch angegammelten Strippen wirken da oftmals Wunder (neben den bereits genannten Maßnahmen). Dazu einfach mal bei laufendem Motor und etwas Drehzahl die Spannung am Leuchtmittelstecker messen.


  • Die Xenonvariante ist aber "dauerhaft" und vor allem "dauerhaft blendend" ;) daher der Hinweis.


    Und das ist noch immer Blödsinn, denn dann gäbe es kein einziges Fahrzeug mit Bi-Xenon. Ich kann jeden Scheinwerfer so ausführen das er blended, hat aber reichlich wenig mit Xenon zu tun.
    Aber vielleicht verstehst du es wenn du selbst mal Auto fahren darfst :D

  • Du biegst dir die Welt aber auch immer so zurecht, wie sie dir passt...
    Wir sprechen hier immer noch von "Xenonbirne in Halogenscheinwerfer", oder nicht?
    Da ist der Brennpunkt praktisch nie dort wo er sein sollte - Kein Licht auf der Straße und/oder Blendung.
    Ich fahre seit bald sieben Jahren Auto (und besitze auch schon so lange mein eigenes) und schraube auch den Großteil selbst.
    Nachrüst-Xenon Kits sind mir da schon dutzende über den Weg gelaufen für meine Autos und alle waren scheiße und (für die meisten nebensächlich) illegal.


    Aber das verstehst du vielleicht, wenn du mal so eins eigebaut hast :P



    BTT: Xenon nur im für Xenonbrenner zugelassenem Scheinwerfer.
    LED hab ich schon oben was zu geschrieben, Halogen mit ggf neuem Scheinwerfer und Verkabelung wirkt häufig Wunder.


  • Aber das verstehst du vielleicht, wenn du mal so eins eigebaut hast :P



    BTT: Xenon nur im für Xenonbrenner zugelassenem Scheinwerfer.
    LED hab ich schon oben was zu geschrieben, Halogen mit ggf neuem Scheinwerfer und Verkabelung wirkt häufig Wunder.


    Warum sollte ich sowas einbauen, fahre seit ~15 Jahren nur noch Xenon, da muss ich nix basteln (ausser in der Handlampe :D ).


    Was du nicht verstehst, hier ist die Bastelecke und nicht "wie kann ich legal mehr Licht an mein Fahrzeug" bekommen.
    Du weißt noch nichtmal wo der TE fährt, wenn es ne Cross ist um auf dem eigenen Land rumzuheizen kann er doch machen was er will.

  • Hallo!
    Hatte damals bei einem moped so einen xenon brenner eingebaut... die lichtausbeute war sehr gut, geblendet hab ich niemanden(zumindest hat sich keiner "beschwert")... pickerl und polizeikontrollen ohne probleme geschafft...


    jetzt zum eigentlichen thema:
    ich dachte mir, dass ich den jetzigen reflektor nicht verwende (da wie oben schon angesprochen es zu komplikationen kommt... wollte aber meine led konstruktion in der originalen lampenmaske platzieren, damit es "relativ" original ausschaut ;) --> ich möchte es nur auf nem H4 sockel aufbauen, aber nicht den refelktor verwenden ( dehalb im 1. post auch die frage, welche linsen ich für die leds am besten verwende bzw. welche leds ihr überhaupt empfehlen würdet... :)


    mfg

  • Hast du so was schon einmal verwendet? Xenon im Halogenscheinwerfer? Mit scheint nein.


    Warten wir auf den TE - auf ner privaten Strecke/Acker etc will ich nix gesagt haben.
    Nur klang der erste Beitrag für mich eher nach Straßenverkehr.
    Und nachher ist das Geheul groß, dass man bei der ersten Ausfahrt gestoppt wurde...


    Auch in der Bastelecke gibts für mich Grenzen, Frontscheinwerfer und Straßenverkehr gehört da zu, daher die legalen Möglichkeiten, häufig liegt es nämlich nicht am "Halogen", dass kein Licht auf der Fahrbahn ist.


    Auf eigener Strecke soll er sich meinetwegen Kilowattweise Scheinwerfer dranklatschen ;)



    €: keiner99 war schneller...
    Du wirst für Abblend- und Fernlicht Linsen nutzen und dich um ein Kühlkonzept kümmern müssen, wenns LED werden sollen.
    Mittels Fahrtwind kannst du den "Wirkungsgrad" der Kühlkörper verbessern - Luftzuführung wäre also sehr von Vorteil.

  • Hast du so was schon einmal verwendet? Xenon im Halogenscheinwerfer? Mit scheint nein.


    Scheinbar schon öfter als du, aber wie gesagt nicht in Fahrzeugen (allerdings mit Halogenreflektoren).
    Aber Keiner99 hat dir ja auch schon seins gesagt.


    Und nochmals zu legal, der Einzige der die ganze Zeit öffentlichen Straßenverkehr hier reininterpretiert bist du.
    Aber das sollte uns doch hier auch nicht interessieren, denn die rechtliche Lage ist jedem klar und muss nicht noch hundertmal durchgekaut werden. Es wird ja auch nicht in jedem Thread erwähnt das dies und jenes nur elektrotechnischen Fachkräften erlaubt ist.


    @Kleiner99
    Wird ein schwieriges Projekt, vor allem wenn du die beiden Forderungen "H4 Sockel" und "relativ original ausschaut" erfüllen willst. Am ehesten kommst du dann wirklich mir einer großen Linse ans Ziel, allerdings bleibt dann das Problem des Abblendlichtes sowie der bereits erwähnten Kühlung. Was machbar wäre, wäre ggf. ein Bi Xenon System zu nutzen, so wäre eine Umschaltung zwischen Abblend/Fernlicht möglich. Allerdings dann mit Xenon immer noch wesentlich einfacher zu realisieren als mit LED.


    Such mal ein wenig im Forum, glaube H4 Basteleine gab es schonmal (wenn auch ohne Erfolg).

  • keiner99: hast du ggf ein Foto o.ä. deines Scheinwerfers/Motorradbezeichnung, damit man Platz und Aufbau einschätzen kann?


    Vllt könntest du auch ein funktionierendes Xenon aus nem anderen (z.B. auch Bi-Xenon) Scheinwerfer ausschlachten - Vorteil: du hast alles beisammen, funktionierenden Scheinwerfer und "originales Aussehen" (je Nach Typ, sind dann ja eher Linsenscheinwerfer).


    Muss es ein H4 Sockel sein? wenn du eh alles rauswirfst kannst du dich auch davon trennen.
    Und wie wallace angemerkt hat - viele erfolgreiche Umbauten gab es bisher nicht, besonders mit LEDs.


    P.S. Welche LED wolltest du überhaupt verwenden? dein Link im ersten Post zeigt bei mir auf eine KSQ...