Hochleistungs-LED in Heliumballon

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Multi-Chip LED Modul wie dieses:


    http://www.leds.de/Neue-Produk…A-3550lm-weiss-CRI90.html


    … in einem Heliumballon aufsteigen lasssen. Wir drehen bald nämlich einen Low-Budget Actiontriller in der Sächsischen Schweiz und wollen die Nachtszenen im Wald so ausleuchten (Mondlicht).


    Ein großes Problem scheint die Hitzeentwicklung zu sein, dann natürlich die Stromversorgung. Umso mehr die Einheit mit Akku wiegt, desto mehr sündhaft teures Helium bräuchten wir. Wir haben außer Akkus mitten im Wald auch keine andere Stromquelle.


    Wie würdet ihr die Hitze ableiten und wie würdet ihr die LED mit Strom versorgen?


    Ich habe alternativ auch an eine der neuen 13,5 Watt Glühbirnen von Phlipps gedacht, die mit 94 einen sehr hohen CRI haben, was uns wichtig ist. Das wäre allerdings aufgrund der Leistung die deutlich schlechtere Alternative. Ich bin sehr gespannt, vielleicht hat jemand einen Tipp, ist ja auch nicht nur was fürs Filmset, sondern für die Gartenparty o.ä.

  • <p>Hi,</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>frage mal beim THW nach.</p>


    <p>Die haben so etwas zum Ausleuchten bei Gro&szlig;schadensf&auml;llen oder Gro&szlig;veranstaltungen.</p>


    <p>Die ziehen aber&nbsp;mit dem Ballon, der bis (so habe ich es im Kopf) 50m hoch steigen kann,&nbsp;ein Stromkabel mit hoch, da das Kabel leichter ist als ein Akku.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Gr&uuml;&szlig;e</p>


    <p>Markus</p>

  • Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Kommentare!


    Was die Leuchtkraft Ihr müßt euch das so vorstellen, die Kamera ist so empfindlich (rauscht selbst bei 3200 ISO kaum - eine Sony F5), wenn der Schauspieler auf ein Iphone schauen würde, wäre er ausreichend beleuchtet.


    Ich hab auch schon gedacht, das Kabel wird leichter als die Stromquelle. Eine Teleskopstange (als mobiler Mini-Kran) wäre bestimmt keine schlechte Idee.


    Also wie gesagt die Lichtquelle wäre ausreichend.


    Wie würdet ihr die LED im Ballon kühlen, die Hitze ableiten?

  • Hm, deine verlinkte LED ist neutralweiss - für Mondlicht, gerade im Film, würde ich Cyan-Blau empfehlen oder aber ein Kaltweiss mit mindestens 12000 K. High CRI und Mondlicht haben nicht viel miteinander zu tun, weil nachts sind alle Katzen grau ;)


    Für den Fall daß du dich für das Modul im ersten Beitrag entschieden hast, je nach Wattage, max. 72 Watt, ist das schon ein ziemlicher Kühlaufwand. Ich weiss nicht wie die Wärmeleitfähigkeit von Helium im Vergleich zu Luft ist, aber da in dem Ballon ja auch nicht gross was zirkulieren kann, würde ich die LED lieber unten an den Ballon hängen und mit einer Optik das Licht soweit wie möglich bündeln.
    a) hast du so weit weniger Leistungsbedarf bei gleicher Lichtstärke am Boden, und
    b) reicht dann ein deutlich kleinerer KK - sofern das innerhalb des Ballons überhaupt über längere Zeit gut gehen würde


    Alternativ kann man sowas auch - Lowbudgetmässig - bei Sonnenlicht drehen mit entsprechendem Kamerafilter und/oder in der Nachbearbeitung. ^^
    http://www.fotografieren.li/35_Nachtaufnahmen_simul.html

  • Also wie gesagt die Lichtquelle wäre ausreichend.


    Hallo,
    das glaube ich eher nicht.
    Ein Handy aus 0,3m Abstand leuchtet je auch noch recht hell.
    Eine hundert mal stärkere Lichtquelle aus 10m Abstand bringt trotzdem nur ca. ein Zehntel der Helligkeit an den Objekten.
    Nur ist diese LED nicht hundert mal heller.
    Man könnte natürlich eine 100 mal hellere Lichtquelle mit LED machen, aber dann sicher nicht mal eben in einem Ballon aufsteigen lassen.
    Das wiegt dann nämlich edliche Kilo. Bei entsprechend hoher Lichtleistung wird die Wärmeabfuhr im Helium auch eher problematisch,
    weil das Gas eine geringe Dichte und geringe Wärmekap. hat
    Gruß Uwi

  • Ich würde komplett Abstand von Led für das Projekt nehmen, eigentlich bleiben nur HQI Lampen übrig.
    Orientiere dich lieber an den bereits vorhandenen Produkten, Stichworte dafür sind Powermoon und Helimax.


    P.s grad gelesen, wenn ihr nur Akkus habs , dann habt ihr eh ein Problem...
    Viel Licht braucht viel Strom... da kommt ihr um ein Aggregat nicht drum rum.


    Von welcher Fläche reden wir eigentlich?

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe.


    Ich habe das Thema ein wenig weiter recherchiert.


    Aufgrund der Wärmeentwicklung bräuchte man eine PVC-Hülle (es gibt sicher auch andere geeignete und bezahlbare Materialien, nur PVC-Ballons gibt es so zu kaufen). Ein PVC Ballon verliert deutlich weniger Helium, leider ist er sehr schwer. Um 500g fliegen zu lassen bräuchte man anderthalb 65 kg Flaschen Helium, je Flasche 250-300 Euro (plus Versand,Leihmiete für Flasche), also ca. 400 Euro. Der Ballon wäre sehr groß, ca. 2,5 Meter Durchmesser. Zu testen wäre wie lichtdurchlässig, aber auch wie empfindlich die Hülle wäre. Der PVC-Ballon selbst würde wohl mindestens um die 400 Euro kosten. Man müsste natürlich auch testen, ob man den Ballon wirklich dicht bekommt.


    Die Lösungen von Powermoon o.ä. Anbietern gibt es nicht mit hoher CRI. Außerdem sollen die ganze Baustellen ausleuchten, ich brauche nur sehr wenig Licht.


    Mir schwebt jetzt eine andere Lösung vor:
    Ich benutze eine Teleskopstange aus Aluminium für Fensterreiniger (die gibt es bis 16m für unter 100 Euro, in unserem Fall würden ja sicher 5-6 Meter reichen), unten ein Akku (ein Stromaggregat würde uns zu unmobil machen, und wäre auch zu laut), das Kabel würde ich entlang der Stange führen, und das Licht in ein Lampion hängen (bei Ikea für ein paar Euro). So lässt sich das Licht auch letzlich besser kontrollieren.


    Man muß einfach mal schauen, ob das Licht ausreicht bzw. wie es wirkt. Ich würde es gleichzeitig mit Reflektoren seitlich verstärken.


    Man könnte natürlich auch gleich einen professionellen LED Spot nehmen und darunter einen weißen, lichtdurchlässigen Schirm anbringen (http://www.wexcameras.de/kaufe…rchscheinend-weiss/p12391) oder eine professionelle Softbox (http://www.wexcameras.de/kaufe…quare-gross-90cm/p1533442). Der Schirm ist sicher eine gute Idee, weil nicht sehr teuer und sehr leicht.


    Schade nur daß die Variante LED in Heliumballon ein etwas zu teures Vergnügen ist.

  • frag doch mal in einschlägigen Multicopterforen nach . Vielleicht kann ja jemand ne LED an seinen Copter hängen . Im Wald zwar eher Kompliziert aber bestimmt machbar. Flugzeiten liegen so im mittel bei ca. 15 Minuten (Gibt auch Copter die deutlich länger fliegen )
    hängt aber Hauptsächlich von der Beladung ab.


    Als netten Nebeneffekt könntest Du auch aus der Luft filmen.


    Gruß.


    Jean