10w rgb spot umbauen

  • hallo zusammen,


    ich hatte mir alles so wunderbar vorgestellt. ich wollte einen 10w rgb Led Spot für 11 Euro so umbauen das ich ihn mit 3 Ksqs komplett mit rgb ansteuern kann. Doch beim zerlegen ist mir aufgefallen das die verwendete led common kathode als beschaltung verwendet. Ich wollte sowohl Gehäuse als auch die eingeklebte Led recyclen. Geht das oder muss ich die Led in eine andere Variante vie common anode umtauschen?


    Viele Grüße

  • Welche LED? Bild? Du kannst doch meist die "Brücke" entfernen, dann hast du jeden Strang einzeln.


    Erklär mal genauer was du vorhast.
    Kannst den Strahzler doch jetzt auch steuern.... und ob CA oder CC ist doch egal wenn du eh ne eigene Ansteuerung bauen willst. Oder eben CA nach CC wandeln, ist auch keine Hexerei.

  • hi. danke für deine Antwort.


    http://m.ebay.de/itm/280993498979?nav=SEARCH


    ich möchte das gehäuse und die led behalten aber diese mit 3 pwm fähigen kosnstantstromquellen befeuern die ich wiederum letztlich über eine bridge via wlan einer java middleware zugänglich mache. aktuell, in anderen projekten misbrauche ich einen ws2803 zur übersetzung von spi auf ein pwm signal mit 5v.


    was ich vorgefunden habe:
    ein schickes gehäuse aus metall.
    eingebaut ist eine ksq und eine platine mit ir sensor. wird nur eine farbe angesteuert fliesst dann eiskalt der 3 fache strom der für alle 3 farben gedacht ist. ein interessantes konstrukt. dummerweise hat die led 4 herausgeführte pole. da kann man nichrs kappen.


    was meintest du mit wandeln. bzw kann man was einfach selbst basteln um 12v mit 300ma konstant zu erzeugen?


    viele grüße

  • Hallo,
    wenn du selber was basteln willst, so ist es nicht so schwierig die LED mit Ansteuerung auf Plus-Seite auf Ansteuerung
    mit Massebezug=Minus umzubauen. Dazu kann man pnp-Transistoren oder p-Kanal-FET nutzen.


    Ein anders Problem ist die Stromverteilung, wenn da eine KSQ schon vorhanden ist.
    Diese will normal ihren Strom abgeben und bei Reihenschaltung weiterer KSQ in den Einzelsträngen weiß man nicht genau,
    wie sich die das Teil verhalten wird. Schraube mal, wie du dir die Stromversorgung vorstellst?
    Gruß Helles Licht

  • eigentlich bin ich da ganz offen. ich habe mur bisher keine fertige ksq mit pwm steuerung gefunden die common cathode unterstützt.


    ein bisschen löten bekomme ich schon hin.


    auf die eingebaute ksq bin ich nicht angewiesen. ich kann bis auf die led das gesamte gehäuse problemlos entkernen.


    im prinzip reduziert sich die Aufgabenstellung wohl auf eine schaltung mit 3 simplen ksqs und pwm steuerung.

  • da kannst Du ja die beliebte "instructables"-KSQ nehmen, nur "andersrum"...


    heisst, Plus und Minus tauschen, und P-Kanal-Fet statt N-Kanal, sowie PNP-Transistor statt NPN...


    das ansteuer-Signal dann auch invertieren, siehe dazu z.B. hier, der linke Teil mit dem Transistor und den 3 Widerständen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • auf die eingebaute ksq bin ich nicht angewiesen.
    im prinzip reduziert sich die Aufgabenstellung wohl auf eine schaltung mit 3 simplen ksqs und pwm steuerung.


    Hallo,
    eine KSQ brauchst du doch gar nicht, wenn du PWM-Steuerung machen willst.
    Da kannst du auch eine Konstantspannungsquelle nehmen, die ein paar hundert mV höher liegt als die höchste Flusspannung
    (dürfte blau sein). Also ca. 3,5...4V wären ausreichend, evtl. auch gleich 5V. Da kannst du billige 5V-USB-NT als Versorgung nutzen.


    Der Strom wir für jeden Kanal per passenden Vorwiderstand eingestellt oder mit einer lin. KSQ
    Die 3 LED-Kanäle kannst du dann mit einem RGB-Kontroller steuern.
    Hier einfache Schaltungsvarianten. Geht auch mit P-Kanal-FET (braucht weniger Leistung zur Ansteuerung).
    Die

  • Hallo,
    warum sollte es nicht ohne KSQ gehen? Entscheidend ist immer, dass durch die LED nur ein begrenzter Strom (Nennstrom) fließen kann.
    Ob man das mit einer KSQ oder mit normaler Spannungsquelle und Vorwiderständen realisiert, ist ziemlich egal.
    Es muß nur beachtet werden, dass Vorwiderstände aber auch KSQ an den Strom und resultierende Verlustleistung angepasst sind.


    Wenn man Schaltregler benutzt, kann man diese auch gleich als elektronische KSQ beschalten.
    Das hat den Vorteil eines guten Wirkungsgrades. In dem Fall bräuchtest du aber 3 solcher KSQ, weil ja jedes Farbe einen anderen Spannungsabfall hat.
    Wenn man mit einer Spannungsquelle arbeitet , deren Spannung nur knapp über der Fluspannung der LED liegt, bleibt der Wirkungsgrad ganz gut.
    Wenn du z.B. eine 3V-LED mit 3,5V ansteuerst, muss nur ca. 0,5V über den Vorwiderstand verheizt werden. Das sind nur ca. 15% zusätzlicher Verlust.


    Die rechte der oben gezeigten Schaltungsvarianten ist aber doch mit analoger KSQ. Mit R7, R8 und R9 wird der Strom eingestellt.
    Gruß Helles Licht

  • vielen dank für eure tipps. ich hatte echt einen schlechten tag beim auseinander nehmen. die led ist doch common anode. so gut soweit. ich werde mir mal einen testaufbau mit den instructables aufsetzen. ausserdem habe ich noch ein paar ksqs für common anode. juhu... mein projekt kann starten