Unterschied LED-Leisten

  • Hallihallo,
    kann mich zwischen diesen beiden angeboten entscheiden,
    beim einen sind es 15meter ohne netzteil und das zweite sind 20meter +
    ein weiteres led controller wenn ich es richtig verstanden habe???


    brauch ich bei den 20meter auch ein netzteil? oder reicht das zusätzliche led controller aus???


    http://www.ebay.de/itm/2212701…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/2212472…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Bei beiden sind es nur 15 (bzw 20)m (=3/4 Rollen) und bei beiden ist in der von dir gewählten Länge weder ein Netzteil noch ein Controller enthalten. (Sieht man auch schön am Preissprung von 10m mit Controller zu 10m ohne Controller.
    Der einzige Unterschied ist in dem Fall, dass der eine Anbieter explizit darauf hinweist, dass kein Controller dabei ist, während der andere das implizit voraussetzt. (Der Preis/Meter ist übrigens auch der selbe, nur dass du beim einen Angebot den Preis eben noch in Dollar angezeigt bekommst, während das zweite schon in Euro umgerechnet ist)


    Generell: Jeder Controller braucht seinen eigenen Strom, also entweder ein eigenes Netzteil oder du musst von einem großen Netzteil aus beides speisen. Da die Netzteile von den Chinesen (und den meisten Deutschen) aber immer die gleichen 3/5A Netzteile sind, musst du entweder das Netzteil gegen ein gutes (Meanwell) mit genügend Leistung austauschen oder ein zweites besorgen.

  • Du meinst den DC12V-Adapter auf dem Bild?
    Du hast hier digitale Stripes, das heißt es gibt Datenleitungen und Stromleitungen. Die Datenleitungen sind im Stripe und werden vom Controller beschaltet, wohingegen die Stromleitungen direkt vom Netzteil kommen. Deswegen brauchst du in dem Fall keinen Repeater für deine LEDs sondern nur einen zusätzlichen Stromanschluss - und das ist der DC12V-Adapter

  • gut danke,
    hab ich mir fast gedacht, die fernbedienung hat mich etwas durcheinander gebracht, repeater kenn ich ohne steuerung. Dann werd ich mal die 15meter plus controller bestellen, der verkäufer hat mir folgendes netzteil angeboten (zwei netzteile)
    http://www.ebay.com/itm/Supply…rters&hash=item337ccc2b30


    nur frag ich mich wie ich das zweite netzteil an die leiste anschließe?? das endstück vom kabel ist rund :huh:
    für ein besseres netzteil hab ich ein offenes ohr :)


    bei 15meter also 3 stripes brauch ich 3 netzteile oder? möchte alle 3 stripes zusammen stecken...

  • Du brauchst pro 5m etwa 3A - mit etwas Luft bist du also bei 15m mit diesem hier gut beraten.
    Was du jetzt noch tun musst ist, die Datenleitungen aller 3 Rollen in Reihe zu schalten aber zusätzlich in den Zwischenräumen (also an den beiden Verbindungsstücken) jeweils die 12V und die GND Leitungen ans Netzteil anzuschließen (entweder mit Verbindungsstücken oder indem du lötest (bspw direkt an den Kabeln)) - dazu musst du natürlich noch 2 Adern (für + und -) parallel zum Stripe verlegen.


    Wenn du natürlich nichts löten willst, dann musst du wohl oder übel auf sein Angebot eingehen (und 3 Netzteile verwenden) - an den Rollen sind an einem Ende Hohlbuchsen für die runden Stecker angeschlossen.

  • oje,
    ok wenn ich es richtig verstanden haben so hab ich es von einem anderen thread gepostet, brauch ich 2 solche teile um die 3 rollen zu verbinden http://www.amazon.de/Amplifier…1-4&keywords=led+repeater
    die werden so verbunden das von beiden repaeter jeweils das plus und minus kabel zum schaltnetzteil verlegt werden http://www.reichelt.de/SNT-RS-…37112&artnr=SNT+RS+150+12


    Das von dir gepostete schaltnetzteil braucht zusätzlich noch ein Netzteil??


    Kauf:
    3 x 5meter stripe
    2 x repeater
    1 x schlatnetzteil
    ... x kabel für minus und plus (repeater)


    danke dir für die vielen infos :)



    PS:
    So einfach hab ich es mir eigentlich vorgestellt (siehe bild) :)

  • Das Teil von Amazon brauchst du nicht, weil du "digitale" Streifen hast, da wird jeder 10cm-Abschnitt separat gesteuert und du brauchst diesen "Amplifier"/Repeater nicht. Ein einfaches Kabel tut es hier. (Kannst einfach 2 0,14mm² Litzen nehmen bspw)


    Das von mir gepostete Netzteil ist ein Netzteil ;) Das eine Ende steckst du in die Steckdose (du brauchst halt noch ein Kabel dazu - ich schneide hier immer übrig gebliebene SchuKo-Stecker ab) und das andere Ende kommt an + und - deines Streifens.
    Wenn du mein vorgeschlagenes Netzteil nehmen kannst (wie gesagt, du musst halt noch ein Kabel von irgendwo massakrieren und solltest es so verstauen dass niemand an die offenen Kontakte fassen kann - wenn du das nicht tun willst/kannst musst du wohl oder übel auf die chinesischen Netzteile zurückgreifen) musst du die beiden Datenleitungen in Reihe schalten (Controller - Rolle 1 - Rolle 2 - Rolle 3) und an den Verbindungsstücken jeweils noch + und - des Netzteils anbringen. (+/-, Controller, Rolle 1, +/-, Rolle 2, +/- Rolle 3, (+/- optional))

  • Oje zu viel auf einmal :) birne auswechseln bekomm ich noch hin, doch jetzt wird es kompliziert...
    ich versuch es kurz zu fassen...


    Ich kaufe das von dir empfohlene netzteil, dieses schließe ich mit einem schuko-stecker an die steckdose und die schnittstellen am netzteil L N (AC) :huh:
    Die anderen Schnittstellen V+ und V- werden mit einem kabel an die leiste gebunden ?(
    Wo schließe ich den controller an...


    Hab es noch nicht verstanden, vielleicht sollte ich doch alles so lassen wie es ist :)
    Gibt es keine bilder im netz, selber keine gefunden...


    Wie muss die zeichnung aussehen?
    Das wäre sehr nett wenn du mir die einzelnen teile die ich brauche aufzählst oder ebay links...


    Ich geh jetzt lieber mal schlafen :)



    daaaaaanke :thumbup:


  • Bitteschön, ein Bild, wie gewünscht ;) Für die Verbindungsstücke zwischen den Stripes kannst du dünne Litze/dünnen Draht nehmen (0,25mm² bspw. oder 0,5mm²). Die beiden dicken +/- Leitungen sollten hingegen schon eher 1,5mm² sein.
    Zum Anschließen von +/- an den Controller: sowas hier (Ich bin mir mit der Steckergröße nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich passt der)
    Die graue Verbindung kannst du mit dem mitgelieferten Kabel machen. (Die beiden türkisen Leitungen sind in der realität weiß und gelb - aber weiße Leitungen lassen sich so schlecht zeichnen ^^)


    Fehlt dir jetzt noch etwas zum Verständnis?

  • wir kommen der sache schon näher :)
    steckdosen strom ist klar, das hab ich mir fast so gedacht. An der schnittstelle "V- und V+" wird jeweils ein draht oder litze 1,5mm dran gesteckt.
    Die dünneren drähte 0,5/litze 0,25 zu den verbindungsstücke werden zb mit einen stromdieb http://www.ebay.de/itm/12x-Min…3%B6r&hash=item2328d11c5c verbunden.
    oder
    wird je verbindungsstück ein dünnes kabel zum schaltnetzteil gezogen???
    Plus und minus vom Controller direkt am schaltnetzteil anschließen oder auch über stromdieb???


    Ich brauche:


    - 3x 5meter stripe + Controller Led leiste und controller
    - 1x schlatnetzteil Schaltnetzteil
    - Delock Adapter (für controller) Delock Adapter
    - Stromkabel (für steckdose) stromkabel steckdose
    - 2x Litze 1,5mm (für led leiste und Controller) Kabel 1,5mm
    - 6x Litze 0,25mm (für Verbindungsstück) Kabel 0,25mm
    - 8x Stromdieb (für dünnere litze zur led leiste) stromdieb
    - Vieeeeel Geduld :)


    Bis auf kabel wurde alles bestellt, leider kann es etwas dauern bis die LED's ankommen, werde mich wieder melden wenn ich die teile vor meinen augen habe :)


    Hoffe ich liege richtig und hab alles verstanden...


    Ich bedanke mich schonmal bei dir, ohne deine unterstützung wäre ich immer noch auf suche nach einer anleitung.
    Hier noch ein Video in youtube gefunden, im video wird nur eine leiste angeschlossen und der led controller direkt am strom gesteckt...
    Für andere User die genauso blöd sind Led's anzuschließen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst entweder pro Verbindungsstück ein Kabel ziehen (dann nimm aber keine 0,25mm, sonst verlierst du durch die länge der dünnen Leitung schon Spannung bevor du am Stripe bist) oder du kannst von einem großen Kabel abzweigen - wie du möchtest (Achtung: Dein Stromdieb kann nur bis 0,9mm² -> da passt kein 1,5mm² rein; Ich nehme für so etwas immer Lüsterklemmen und/oder Kabelschuhe/Kabelverbinder)
    (Du kannst aber die Stromdiebe benutzen um zwischen den Stripes sowohl dem Ende des vorherigen als auch dem Anfang des nächsten +/- zu geben)


    Da das Netzteil jeweils 2mal +/- hat (die sind intern verbunden) kannst du auch den Controller an ein Paar anschließen und die LED-Leitung an das andere.


    (Wenn ich grade das Video anschaue... Ich hoffe niemand verdrillt noch die Leitungen und macht Isolierband drumherum... Entweder Klemmen, Stromdiebe, Kabelverbinder oder Lötkolben, aber bitte nicht so eine Konstruktion wie im zweiten Video gezeigt)

  • Wenn beides geht, wäre mir ein 1,5mm kabel mit Lüsterklemmen lieber.... somit hab ich nicht viel kabel rum liegen, der link für die stromdiebe hab ich nur so als beispiel gepostet, mal schauen was der bau markt so alles bietet.


    Led Controller werde ich ohne lüsterklemmen anschließen, das endstück kommt an das andere V- und V+. Hat es ein Grund das der controller nicht direkt an die dose angeschlossen werden soll???


    Hoo die Verbindungsstücke hab ich vergessen um die leisten zu verbinden.


    Danke danke, sobald die teile alle vorhanden sind meld ich mich wieder... :thumbup:


    Wichtig ist das ich es geschnallt habe :led:

  • ich würde dir DRINGEND! empfehlen hier nicht mit Verbindungsstücken zu arbeiten sondern den Lötkolben aus zu packen! Ich habe schon gefühlt 1mio Threads (real ist es vermutlich nen dutzend) hier gesehen die mit Problemen kämpften die durch diese Verbinder entstanden sind... Der Aufwand nachher auf Fehlersuche zu gehen ist auch nicht größer als die Dinger gleich anständig an zu löten.


    Ich würde auch das 1,5mm² Kabel nehmen. Die Abzweigungen von dem Kabel (hin zum Stripe) sollten natürlich <=0,5mm² sein, sonst kannst du es dort nicht mehr anständig anlöten.


    Der Controller hat kein internes Netzteil - das heißt entweder du schließt ihn mit an das Meanwell oder du kaufst ein separates Netzteil nur für den Controller... (Und musst dann wiederrum mit dem +/- Leitungen aufpassen, damit du nicht das eine Netzteil mit dem anderen verbindest (eine Leitung ist okay, aber beide wäre nicht so gut))

  • juhuu, eben sind alle teile angekommen und liegen nun vor mir :)
    Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll :)
    werde erstmal die leiste verlegen und kleben und zuletzt mit kabel anschließen/stecken.
    Auf dem foto sieht man das ende einer 5m rolle und anfang der zweiten rolle...


    1.soll ich die mit dem kabel zusammen stecken oder lieber löten oder ein stromdieb benutzen?


    2.chinch stecker kann abgeschnitten werden? wenn ich es richtig verstanden haben (der wird nicht gebraucht,da kein netzteil benutzt wird)



    Der controller wurde doch mit stromadapter geschickt, werde aber trotzdem den adapter von reichelt benutzen, welche kabel größe ist hier sinvoll? auf den originalen stecker find ich das kabel zu dünn :huh:

  • Du meinst das Kabel, dass den Controller mit Strom versorgt? Da ist die Kabeldicke fast egal, wenn du am Stripe selbst den Strom einspeist. Aber du hast ja sowieso noch 1,5mm² da zur Stromversorgung, kannst auch davon ein Stück nehmen.


    Die Cinch-Stecker am Stripe kannst du abschneiden, hier soll ja direkt Strom eingespeist werden über deine Stromdiebe.
    Die Signalstecker kannst du Stecken und im Zweifel dann erst löten, oder gleich löten - was dir lieber ist ^^


    Kleiner Tipp... Probier die Dinger erst mal aus ob alles tut bevor du sie klebst... Sonst ärgerst du dich wenn zwischendrin bspw eine LED kaputt ist oder so

  • Hab gestern zwei strips mit controller und schlatnetz angeschlossen und wunderbar geklappt, es geht auch ohne 1,5mm stromkabel :)
    Kabel 1,5mm hab ich hier liegen und werde es gleich verlegen, das dünnere kabel 0,5mm hat mein bau markt nicht deshlab 0,75mm gekauft... sollte auch ok sein oder wird dadurch zu viel strom geleitet?


    Was das löten angeht versuch ich erstmal zu vermeiden, dafür verwende ich die lüsterklemmen oder Quetschverbinder sowie auf dem bild zu sehen ist , sieht zwar optisch scheiße aus :) aber zum glück finden die vebindung hinter der couch und unter der heizung statt :thumbup:


    Das einzige das mir sorgen macht sind die leitungen die von der leiste kommen... ich geh mal davon aus das GND minus heißt und +12 für plus steht??? sowie auf dem bild zu erkenen ist...


    Ich denke mal das es mit den lüsterklemmen so in ordnung geht?!

  • klar - da gehören dann aber Aderendhülsen drauf...


    wenn man's eh' nicht sieht, würde ich Wago-Federklemmen benutzen, super praktisch für Verbindungen in der Art.


    musst Du die Leitung verlängern, oder warum willst Du nicht die originalen Steckverbinder benutzen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • HI,
    möchte die leiste näher zusammen haben also das kabel verkürzen damit der übergang schöner ist bei licht effekte, die federklemmen von wago hab ich im bau markt gesehn, die sind aber riesig im vergleich zu anderen klemmen. Die Aderendhülsen sind endstücke für die lüsterklemmen? siehe bild


    Lieg ich mit minus und plu kabel richtig?

  • ja - und ja ;)


    wenn's klein sein soll, würde ich dann die Quetschverbinder nehmen - ist auch weniger Aufwand, einfach zusammenpressen, nicht erst Aderendhülsen und dann auch noch schrauben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!