Nachtblindheit - gute Beleuchtung im Bad ohne Fenster + Flur und allg. in der Wohnung

  • Hallo,


    ich habe eine seltene Augenkrankheit, dadurch bin ich auch Nachtblind und komme bei leichter Dunkelheit schon nicht mehr wirklich zurecht. Ich ziehe jetzt bald in eine neue Wohnung, wo das Bad kein Fenster hat, sowie der Flur. Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer dagegen schon. Trotzdem brauche ich in der gesamten Wohnung eine super Beleuchtung.


    Am Besten wäre im Bad und im Flur ein Licht, das dem gesamten Raum ausleuchtet und dem Tageslicht sehr nahe kommt.


    In der Küche würde ich mit LED/SMD Leisten rumspielen (unter den Hängeschränken usw.).


    Im Schlafzimmer kommt ein Schreibtisch rein, wo ich da hauptsächlich gutes Licht bräuchte. Ob jetzt mit einer Schreibtischleuchte oder einer Deckenleuchte..


    Im Wohnzimmer, das mit 7,5mx4m nicht gerade klein ist, bräuchte ich sehr gute Deckenleuchten die den gesamten Raum ausleuchten.


    Was mir noch wichtig ist - stromsparend - daher also LED/SMD. Ich habe auch schon an Bewegungsmeldern gedacht, die im Flur am sinvollsten wären, da das Licht dann ins Bad und ins Wohnzimmer scheinen würde, wo ich die Schalter dann von den beiden Räumen finden würde.


    Bis jetzt habe ich nur mal nach Licht für das Badezimmer geschaut, da habe ich LED Panels (30x30 oder 60x60) gefunden, mit ca 5000 oder 6500k.


    Da ich davon aber nicht wirklich Ahnung habe, wende ich mich hier erfahrene Forenmember, in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Kai

  • Am wichtigsten ist die Lichtfarbe bzw. Farbtempertur.
    Am Anfang schreibst du, dass du etwas willst was normalem Tageslicht sehr nahe kommt.
    Allerdings haben LED-Panels mit 5000 bis 6500 Kelvin (Farbtemperatur) mehr mit Xenon-Scheinwerfern vom Auto gemein als mit dem guten Sonnenlicht.


    Wenn du Licht für rund um die Uhr suchst ist es sowieso sinnvoll, zu verschiedenen Zeiten verschiedene Farbtemperaturen zur Verfügung zu haben.


    Ich persönlich kann mit den Farbtemperaturangaben nur wenig anfangen. Bei warmweißen LEDs ist mir oft ein zu starker Gelb- oder gar Grünstich drin, sowas kann man im Datenblatt aber nicht nachlesen. Ich muß das immer erst ausprobieren, das war mitunter auch ein Grund mir ein Labornetzteil zu kaufen.


    Wenn du genau wissen willst, für was du da Geld ausgibst, hilft eigt nur mal selber zu gucken. Beleuchtungsabteilungen in Baumärkten/Möbelhäusern haben eine irre Auswahl, da aber dort alle Lampen (neben der eigentlichen Hauptbeleuchtung) wild durcheinander leuchten ist es schwer, das Licht von einer bestimmten Lampe zu beurteilen.
    Da hilft dann eigt nur mal auszuprobieren.


    Suchst du denn eine Fixundfertig-Lösung oder willst du selber etwas Arbeit reinstecken?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für deine Antwort.


    Was meinst du mit selber etwas Arbeit investieren? Komplett solche Panels selber bauen? Die Möglichkeiten habe ich dann leider nicht. Am liebsten schon fix und fertig, sonst etwas zusammen zu bauen ist aber auch kein Problem für mich.


    Gruß


    Kai

  • Nun, du hast immer die Möglichkeit im Baumarkt oder generell im Internet etwas fertiges zu kaufen - leider rechtfertigt in den wenigsten Fällen die Qualität den verlangten Preis.


    Mit "selber bauen" könnte beispielsweise gemeint sein, soetwas zu verwenden und das Gehäuse selbst zu bauen - dann kannst du es genau und für relativ gutes Geld selbst den Bedürfnissen anpassen.


    Ich persönlich habe an vielen Stellen 5000K installiert, wenn man da die richtigen LEDs erwischt (siehe bspw oben) kommt das hier bei uns dem Farbeindruck von draußen sehr nahe.
    (Aber ich habe auch schon Streifen mit 5000K gekauft, die einfach nur blau aussahen im Vergleich - deswegen der Tipp mit dem Anschauen (oder eben günstig kaufen, dann ist nicht so viel Geld kaputt))

  • ich meinte mit "Arbeit investieren" sowas wie LEDs auf Kühlkörper montieren, optisch ansprechend zu umhausen, geeignete Stromversorgungen auszuwählen und alles miteinander zu verdrahten und verlöten.


    Je nachdem was du dir aussuchst wird das mehr oder weniger viel Arbeitsaufwand.
    An deiner Stelle würde ich mich mal nach LED-Stripes umschauen. Die klebst du einfach an und schliesst ein passendes Netzteil an. Einfacher gehts eigt nicht. Wenn der Stripe etwas länger ist (so ab 2-3m) muß noch eine Versorgungsleitung parallel liegen, die in regelmäßigen Abständen neu einspeist.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mal ein wenig in dem Thread gelesen, aber da steige ich überhaupt nicht durch mit den ganzen Angaben. Habe nur rauslesen können, das die Samsung LEDs gut sein sollen.


    Dann Alu-Profile gesehen, mit Milchglas. Das kann ich mir gut in der Küche unter den Schränken vorstellen. Im Bad wäre wohl ein LED Panel mit 60x60 cm angebracht.


    Jetzt einzelen SMD/LEDs in eine Kühlplatte montieren und alle verbinden/verlöten usw. möchte ich nun nicht. Wenn ich die einzelnen Teile hätte, Platte mit LED, wo nur noch 2 Kabel an ein Netzteil angeschlossen werden müssen und eine Milchglasplatte rüber kommt, dann sehe ich da kein Problem. Ist die Frage, ob es letztendlich günstiger wird.


    Ihr habt mir aber schon ein Stück weiter geholfen, ich ziehe zum 1.04. in die neue Bude und dann kann ich genau schauen, wo ich was brauche.


    Wenn ich dann darf, würde ich mich wieder melden.


    Gruß


    Kai